Wechsel der Zylinderkopfdichtung am 2,3l 5-Zylinder (NG) - Benötigte/ sinnvolle zusätzliche Ersatzteile

  • Nun vom Kopfdichtungswechsel auf ne Komplette Motorüberholung zu gehen, halte ich für übertrieben. Schau dir aber ruhig mal die Laufbahnen an, in wie weit dort der Verschleiss fortgeschritten ist. Daran kann man dann auch auf den Rest schließen.
    Die Dichtung fürs Hosenrohr wirst du wohl extra kaufen müssen, dazu noch die selbstsichernden Muttern. Das wars dann aber auch schon.


    Dichtungen für Einspritzdüsen werden auch nicht dabei sein.


    Schau Dir mal dieses Bild an (von Elring): http://www.elring.de/fileadmin…lring_530.610_ZKDSatz.jpg
    Sind da die Dichtungen für die Einspritzdüsen mit dabei?


    Okay, dass ich die Dichtungen für das Hosenstück noch extra kaufen muss habe ich schon fast vermutet, aber die sollten sich auch noch finden lassen. Und über den Vorschlag der kompletten Motorüberholung müssen wir jetzt hier nicht weiter reden, ein ganz so großes Programm habe ich nicht vor. Mir geht es darum die üble Zylinderkopfdichtung zu tauschen und dabei sinnvolle, sowieso abzuschraubende Teile zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Thomas


    /Edit:
    Hosenrohr-Dichtung = Dichtung Abgasrohr?
    (http://www.autoteile-teufel.de…leId=1509&categoryId=4791)

  • Abgesehen davon, dass das Bild einen völlig anderen Satz zeigt, nein, sind nicht dabei ;)


    Ist mir bewusst, allerdings hat Elring immer nur ein Beispielbild für einen kompletten Satz bei sich auf der Homepage.


    Grüße
    Thomas


    /Edit:
    Wieso sind die selbstsichernden Muttern einmal M8 und einmal M10 verfügbar? Welche sind denn die Richtigen?


    /Edit²:
    Sind das die Dichtungen für die Einspritzdüsen, oder liege ich jetzt völlig falsch?
    (http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4377&vehicleId=1509)

  • Bei den Einspritzdüsen gibts mehrere Dichtungen, auf Audi100-online.de gibts dort ein Kit. Kostet auch nicht sehr viel, bezahlst woanders warscheinlich mehr.



    Es gibt ja einmal die Muttern am Krümmer (Selbstsichernd) und einmal die am Hosenrohr. Sollte M10 sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Brauchen tust du da 4.

  • Bei den Einspritzdüsen gibts mehrere Dichtungen, auf Audi100-online.de gibts dort ein Kit. Kostet auch nicht sehr viel, bezahlst woanders warscheinlich mehr.



    Brauchen tust du da 4.

    Wieso 4?
    Also mein Verständnis war, dass jeder Zylinder eine Einspritzdüse hat. Wären also beim 2,3l 5-Zylinder 5x die Dichtringe, oder?!



    Grüße
    Thomas


    /Edit:
    Nochmal zu meiner anderen Frage: Hosenrohr-Dichtung = Dichtung Abgasrohr?
    (http://www.autoteile-teufel.de…leId=1509&categoryId=4791)

  • Moin,
    auf den Düsen selbst ist vorn dran ein Dichtring, weiter hinten noch ein dickerer. Dan wird so ein Kunststoffteil drübergesteckt, an dem auch wieder jeweils 2 Dichtringe dran sind. Und das ganze wird dan ins Saugrohr gesteckt.
    Diese Kunststoffhülen würde ich mit erneuern. Gibts noch neu bei Audi und kosten nicht viel.
    Selbst wenn man alle 20 Dichtringe und diese 5 Kunststoffteile kauft, ist man noch bei unter 50€ und das lohnt sich. ;)


    mfg Andi

  • Moin,
    auf den Düsen selbst ist vorn dran ein Dichtring, weiter hinten noch ein dickerer. Dan wird so ein Kunststoffteil drübergesteckt, an dem auch wieder jeweils 2 Dichtringe dran sind. Und das ganze wird dan ins Saugrohr gesteckt.
    Diese Kunststoffhülen würde ich mit erneuern. Gibts noch neu bei Audi und kosten nicht viel.
    Selbst wenn man alle 20 Dichtringe und diese 5 Kunststoffteile kauft, ist man noch bei unter 50€ und das lohnt sich. ;)


    mfg Andi

    Die Menge der Gummiringe pro Einspritzdüse leuchtet mir ein (Exposionszeichnung angeschaut), allerdings warum 4x den 4er Dichtungssatz?!
    Es sind doch 5 Zylinder, also vermutlich auch 5 Einspritzdüsen. Also 5 Einspritzdüsen x 4-Dichtringe-Set? Oder?



    Nochmal zu meiner Frage weiter oben:
    Sind diese Dichtungen (http://www.autoteile-teufel.de…leId=1509&categoryId=4791) die richtigen Dichtungen als "Hosenrohr-Dichtung"?


    Grüße
    Thomas

  • Moin,
    er meinte damit schon 4 Dichtringe pro Einspritventil. Also 5x die 4 Dichtringe.


    Die Dichtungen in deinem Link sind die richtigen. Das sind die zwischen Krümmer und Hosenrohr.
    Nur auf dem Bild von Walker scheint ein Brennring/Konus abgebildet zu sein, den braucht man für die Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat. Aber diese Verbindungsselle musst du bei deinem Vorhaben nicht öffnen.


    mfg Andi

  • Wo schreibe ich denn was von 4 Einspritzdüsen-Dichtsätzen?


    Ich meinte damit eher die Anzahl der Muttern am Hosenrohr ;)


    Die Flächendichtung ist die Richtige.

    Moin,
    er meinte damit schon 4 Dichtringe pro Einspritventil. Also 5x die 4 Dichtringe.


    Die Dichtungen in deinem Link sind die richtigen. Das sind die zwischen Krümmer und Hosenrohr.
    Nur auf dem Bild von Walker scheint ein Brennring/Konus abgebildet zu sein, den braucht man für die Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat. Aber diese Verbindungsselle musst du bei deinem Vorhaben nicht öffnen.


    mfg Andi

    Okay, ich entschuldige mich. Da habe ich wohl was missverstanden :P
    Da es die Muttern eh nur im 10er-Pack gibt ist dass ja kein Problem wenn ich 4 davon brauchen.
    Die Dichtung für das Hosenrohr ist auch im Einkaufskorb.


    Das Set vom Audi 100 Shop habe ich auch soeben bestellt, Danke für den Link!



    Grüße
    Thomas

  • Moin,


    ich noch einmal!
    Also, da ich günstig an den zweigeteilten Abgaskrümmer kommen könnte, hätte ich mehrer Fragen:


    - Wie ist dieser am Motor verschraubt? Kann man die Bolzen wieder verwenden?
    - Wenn nein, woher bekomme ich solche bolzen?
    - Selbiges mit der Dichtung zwischen den Beiden Teilen - unter welchem Begriff läuft diese?


    Zum Thema Einspritzventile:


    - Gibt es beim Austausch der Dichtringe etwas, auf das ich besonders achten muss?


    Unterdruckpumpe:


    - Unter welchem Begriff findet man denn die Dichtung der Unterdruckpumpe? Diese sollte man ja am besten auch tauschen wenn eine neue (gebrauchte) Pumpe dran kommt, oder?



    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Thomas

  • machts doch net so schwer leute und macht gleich ne aufzählung der einzelnen abgänge^^


    1. zuerst alles auseinander bauen..sollte klar sein.


    2. kopf zerlegen, dafür habe ich extra hier nen fred gemacht^^ Klick misch^^ - zum ausbau der ventile gibt es einen spanner. einfache varianten zum selber bauen findest du hier


    wenn du zeit hast, legst du die ventile in backofenreiniger oder in grillreiniger ein. nach paar stunden kannste die ventile reinigen und die sehen fast aus wie neu^^


    3. du gehst zu ner werkstatt und holst dir paste zum ventile einschleifen. auf den ventilsitzen im kopf, machast du etwas tinte und danach gibst du die paste darauf, desweiteren auch auf dem ventil. dann steckst du das ventil wieder hinein und drehst es hin und her. du kannst z.b. ein holzstab nehmen und einen saugnapf vom aquariumzubehör nehmen. den setzt du auf das ventil und drehst es in der hand hin und her als würdest du mit holz feuer machen machen^^ - das machste ne zeit lang ca. 30sec und dann drehste das ventil um 45grad und machst das wieder..solange bis du die rundung herum bist. wenn du dann auf den sitz schaust, sollte alles blitze blank sein, wenn nicht, siehst du anhand der tinte die noch zu bearbeitenden stellen.



    4. du gehst in ne werkstatt und leihst die ein haarlineal aus. mit dem lineal fährst du den rumpf und den krümmer ab. längs und quer sowie diagonal. von der einen seite schauen und von der anderen mit ner taschenlampe aufs lineal leuchten. in den seltensten fällen sind die rümpfe verzogen (wenn ja..pech gehabt^^). ist der krümmer verzogen, so müsste dieser auch zum planschleifen geschafft werden...



    5. du baust den kopf wieder zusammen. danach kippst du waschbenzin oder spiritus in die ein- und auslasskanäle. somit haste nochmal die dichtheit deiner ventile überprüft^^
    danach schaffste den zk zum planen. der planschliff beträgt laut audi mind. 0,14mm und bei anderen auch. ist der kopf verzogen, so wird es mehr. max. 1mm kann man von einem zk planen.


    6. du baust den ganzen klatteratatsch zusammen...fertsch^^


    dazu benötigest du:


    zylinderkopfdichtsatz
    zylinderkopfschrauben
    krümmermuttern
    muss der krümmer geplant werden, so noch die dichtung hosenrohr - krümmer
    zahnriemensatz
    wasserpumpe


    wenn du früh damit anfängst, so kannste den kopf nachmittags zum planen schaffen und am nächsten tag wieder holen und zusammenbauen. also 2 tage dauert das mind.^^ oder du hast einen der gleich schleift, so könntst du wie wir mal innerhalb von 12h oder so damit fertig sein^^


  • Sehr schön, genau so habe ich mir das vorgestellt, dass das mal jemand so runter schreibt! :thumbup:


    Allerdings habe ich schon ein paar Fragen:


    - Mit Tinte meinst Du handelsübliche Tinte?!
    - Zum Ausbau der Ventile (und vermutlich auch zum Wiedereinbau): Was spricht gegen solch (http://www.ebay.de/itm/Ventils…zeuge&hash=item4607c55a14) einen universellen Ventilspanner? Würde es damit auch funktionieren? Ich kann mir allerdings noch nicht recht vorstellen was man mit dem guten Stück bewerkstelligt...


    Grüße
    Thomas

  • Klar, kannst du es mit einem solchen Ventilspanner machen. Ich habe dazu immer ne große Schraubzwinge verwendet, an der vorne ein Aufsatz aufgeschweißt war. Anders bekommst die Ventilkeile beim 20V nicht los ;)


    Wieso willst du den Krümmer wechseln? Wenn der noch gut ist, weiterverwenden!


    Ansonsten, Stehbolzen unbedingt neu, auch die Muttern und Dichtungen.

  • Allerdings habe ich schon ein paar Fragen:


    - Mit Tinte meinst Du handelsübliche Tinte?!
    - Zum Ausbau der Ventile (und vermutlich auch zum Wiedereinbau): Was spricht gegen solch (http://www.ebay.de/itm/Ventilspanner-Fed…=item4607c55a14) einen universellen Ventilspanner? Würde es damit auch funktionieren? Ich kann mir allerdings noch nicht recht vorstellen was man mit dem guten Stück bewerkstelligt...



    ja..handelsübliche tinte...die wirkt als indikator und zeigt deutlicher unreinheiten in der sitzfläche...


    du kannst den spanner kaufen klar. die frage ist nur, brauche ich das, wenn es kostenlos geht...


    @berti^^ er hat nen ng keinen 3b, 7a, Nm oder aby, oder so^^

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