Wechsel der Zylinderkopfdichtung am 2,3l 5-Zylinder (NG) - Benötigte/ sinnvolle zusätzliche Ersatzteile

  • Hallo Leute,


    bei meinem Audi 80 Cabrio (2,3l 5-Zylinder, Baujahr '92) ist die Zylinderkopfdichtung fällig, die schwitzt schon ganz ordentlich!


    Ich habe bereits von Elring einen kompletten Reperatursatz gekauft (Elring 623.440), zusätzlich um das nervige klackern des Motors los zu werden auch eine Unterdruckpumpe von Pieburg (aus der Bucht).
    Meine Frage ist jetzt:
    Was brauchen ich noch für Ersatzteile die definitiv mit getauscht werden müssen, bzw. welche Tele würde sich noch lohnen in diesem Zuge direkt auszutauschen?
    Bei meiner Suche bin ich oft über den Hinweis gestolpert, doch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu wechseln, bis hin zur Thermospannrolle (?) und anderen Teilen.
    Was ist wirklich sinnvoll und notwendig? Und welche Teile verwende ich am besten? Woher kann ich diese im Idealfall günstig bezierhen?


    Ich Danke euch schon jetzt für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zahnriemen würde ich auf jedenfall wechseln, bei wasserpumpe und spannelement kommts halt drauf an wie lang die schon verbaut sind?


    Hier werden jetzt gleich Sachen kommen wie: Wenn der Kopf eh runter is mach gleich die Ventilschaftdichtungen oder das und das usw. Aber wenn er noch gut läuft und kein Öl verbraucht? Neee

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also die Ventilschaftabdichtung ist meines Wissens so oder so bei dem Set von Elring dabei, also könnte ich mir überlegen diese tatsächlichzu tauschen (je nach Mehraufwand?).


    Bei Wasserpumpe und den Spannelementen bin ich mir eben nicht sicher wie lange diese schon verbaut sind, da dass Auto noch nicht vor all zu langer Zeit erst den Besitzer gewechselt hat. Sollte man sicherheitshalber diese beiden Bauteile tauschen?


    Was hat es mit dieser ominiösen Thermospannrolle auf sich? Wurden die 2,3er nicht über die Wasserpumpe gespannt?
    In wie weit wären hier noch mehr Ersatzteile notwenig wenn ich Zahnriemen und Wasserpumpe wechsel?


    In wie weit taugen die Angebote bei Wasserpumpen/ Zahnriemen aus der Bucht etwas?
    Bisher konnte ich noch keinen Anbieter außerhalb der Bucht ausmachen der eventuell sogar ein Komplettset im Angebot hätte..


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    also ich habe vor kurzem auch den Zahnriemen gewechselt.
    Habe da direkt Wasserpumpe und Spannrolle mitgetauscht.
    Wasserpumpe von SKF kostet ca. 40€ und Spannrolle von INA ca. 100€.
    Einen Satz mit vernünftigen Komponenten habe ich nicht gefunden.
    Habe alle Teile bei Autoteile-Teufel.de bestellt. Waren die günstigsten im Netz.


    Im Cabrio gab es nur den NG2 meine ich.
    Nur im NG1 wurde der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt.
    Du brauchst den Zahnriemen mit 147 Zähnen, ürigens ;)


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hab mir gerade mal schnell ein Foto angeschaut, da ich zur Zeit unterwegs bin und keinen direkten Blick ins Auto werfen kann. Aber sieht schwer nach Kunstoff aus.


    Grüße
    Thomas


    /Edit: Unter Eingabe der HSN/TSN bei Autoteile-Teufel.de spuckt er mit dann folgende, möglichen Produkte aus:


    Wasserpumpe: http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4080&vehicleId=1509
    Spannrolle & Riemen: http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4068&vehicleId=1509


    Also wird dort auch von einem NG2 ausgegangen.

  • NG2, 133PS.


    Wenn der Kopf runter ist, mach die Ventilschaftdichtungen.


    Kopf übrigens planen lassen, sonst wird das nichts.


    Dichtungen für das Hosenrohr und die Ansauggeschichte brauchst du noch, da das Hosenrohr ab muss.


    Einspritzventildichtungen ebenfalls, denn die müssen auch raus.


    Sonst nur Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannelement.


    Dazu natürlich noch Öl und Kühlwasser.


    Die Zylinderkopfschrauben brauchst auch noch dazu. Wenn du am Zahnriemen dran bist, würde ich den Nockenwellensimmering und die Ventildeckeldichtung auch mitmachen, sollte aber alles beim Satz dabei sein.

  • Hi,


    das werden schon die Spezialisten wissen, die das machen. 3-4 Zehntel schätze ich mal.
    Also ich hab meinen vor 5 Jahren nicht planen lassen und hab auch die alten ZK-Schrauben verwendet und bin
    seit dem ca. 75tkm gefahren. Deswegen hat mich auch der Wechsel inklu. Zahnriemen unter 100€ gekostet.


    Muss aber jeder machen wie er es will. Bei mir war damals der Hauptgrund - günstig muss es sein ;)

  • hab auch schon bei mehreren fahrzeugen zylinderkopfdichtungen gewechselt und auch immer die alten schrauben verwendet und den Kopf nicht planen lassen. Ordentlich Saubermachen sollte man die Flächen halt schon. Und die fahren auch schon einige 10tkm ohne probleme :-O

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Jedoch keinen 5Zylinder, hm?


    Hannes, was du machst, ist Pfusch. Genauso wie den Kopf runterreissen, aber Schaftdichtungen nicht gleich mitzumachen..die sind 20 Jahre alt, was denkste wie die aussehen?


    Denn wenn er pfuschen will, kann er es gleich bleiben lassen, da sie ja "nur" leicht sifft.

  • ne keine 5-zylinder ;) ich hab ja auch nicht gesagt das er es nicht machen soll sondern nur das es auch ohne klappt wenn man sauber arbeitet ^^


    ich würd sie auf jedenfall nicht wechseln wenn sie noch gut sind und ich sie nicht im dichtsatz hätte. Aber er hat sie ja dabei :)


    Ja er könnte es auch lassen ;)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Also planen lassen würde ich ihn denke ich mal schon, denn mir geht es zwar auch um den Preis, aber vor allem darum dass danach alles wieder einwandfrei läuft und ich mit die nächsten Jahre erstmal keine Gedanken machen muss.
    Außerdem habe ich gerade bei uns in der Umgebung gesucht, und bei Sauer & Sohn in Dieburg scheint es wirklich nicht all zu teuer zu sein, sich den Zylinderkopf planen zu lassen.


    Ich habe jetzt auf der Einkaufsliste:
    - Elring Dichtungssatz (Elring 623.440 - leider ohne Zylinderkopfschrauben, aber ansonsten wohl alles dabei)
    - Elring Zylinderkopfschrauben (Elring 819.850 - http://www.autoteile-teufel.de…kopfschraubensatz/819850/)
    - Bosch Zahnriemen samt Spannrolle (BOSCH 1 987 948 658 - http://www.autoteile-teufel.de…ahnriemensatz/1987948658/)
    - SKF Wasserpumpe (SKF VKPC 81612 - http://www.autoteile-teufel.de/SKF/Wasserpumpe/VKPC81612/)
    - Pieburg Unterdruckpumpe


    Das sollt es gewesen sein, oder?
    Sind denn die Dichtungen fürs Hosenrohr mit in dem Elring-Set; weiß das einer?


    Grüße
    Thomas

  • wenn du eh schon dabei bist, dann mach doch alles. kurbelwellenlager, pleuellager, ölpumpendichtung, ölwannendichtung, simmerring vorn und hinten am block usw.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Nun vom Kopfdichtungswechsel auf ne Komplette Motorüberholung zu gehen, halte ich für übertrieben. Schau dir aber ruhig mal die Laufbahnen an, in wie weit dort der Verschleiss fortgeschritten ist. Daran kann man dann auch auf den Rest schließen.
    Die Dichtung fürs Hosenrohr wirst du wohl extra kaufen müssen, dazu noch die selbstsichernden Muttern. Das wars dann aber auch schon.


    Dichtungen für Einspritzdüsen werden auch nicht dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!