Audi Coupe kaufen?

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Björn, und ich komme aus dem nördlichsten Zipfel von NRW.
    Ich habe zwischen 99 bis 2005 eine 94er B4 Limo mit dem guten alten 5 Zylinder gefahren. Klasse Auto und irgendwie habe ich es immer bereut den Wagen damals verkauft zu haben.
    Anfang letzten bis Anfang diesen Jahres bin ich dann für kleines Geld einen ordentlich erhaltenen Audi 100 Typ 44 mit dem 5 Ender nebenher als Spaßmobil gefahren. 400.000 km hatte der Bursche zuletzt auf dem Tacho, und die Maschine lief immer noch wie ne eins. Der hatte sogar spürbar mehr Wumm als der B4.


    Und irgendwie juckt es mich wieder nach einem 5 Zylinder. Suche schon seit Ewigkeiten nach einem Cabrio im Originalzustand, aber ist fast aussichtslos. Alles verbastelt und runtergekommen, oder wenn original, dann sehr teuer.


    Nun steht dieses Coupe drin.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    Was sagen die Experten so auf den ersten Blick?


    Für mich sieht der erstmal recht original aus. Innen gepflegt, sogar Fahrersitz in Ordnung, soweit man das sehen kann. Häßliches Holz, aber gut, das kann man sicher ändern. Leiste unten an der Beifahrerseite löst sich, wie wohl bei vielen, und den Cab'S auch. Fahrerseite dann vermutlich auch. Was kostet hierfür Ersatz? Bzw. gibt es noch Ersatz?
    Felgen passabel, steht wohl auf Sommerreifen. Euro1, naja... TÜV bald fällig, bestimmt das ein oder andere am Fahrwerk zu machen bei um die 200tkm. Wenn die Laufleistung denn stimmt.


    Wenn er ok ist, ist der Preis wohl nicht unbedingt utopisch, oder? Nehmen, wenn er für 1300 oder 1400 zu bekommen ist?


    Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen.


    Gruß


    Björn

  • bitte nächste mal Suchfunktion benutzen und dort weiterschreiben.


    z.B. Bitte Kaufberatung zum Coupe 2.3


    PS:
    -die Standartsitze halten eiigentlich sehr lang und scheuern durch den nicht vorhanden Metallbügel auch nicht durch
    -Felgen sind nicht original von diesem Auto... sind aber audi felgen
    -Spaltmaß Sotßstange passt nicht (unfall?)
    - schweller beifahrerseite eingedrückt

  • Hat zwar keine gute Ausschattung, aber ein unverbasteltes Coupe in gutem Zustand unter
    2000€ zu finden ist schon nicht so leicht.
    Wenn du dir das teil kaufen solltest, BITTE BITTE NICHT VERBASTELN.


    Sofern der technische Zustand gut ist, kein Rost usw zu finden ist,
    wäre es meiner Meinung nach nicht zu teuer. Versuch trotzdem noch ein
    wenig zu handeln.

  • deswegen soll das Auto ja nicht schlecht sein...
    aber vielleicht eine Verhandlungsbasis um den Preis zu drücken?
    ansonsten auto einfach mal anschauen.
    wie in dem von mir verlinktem Thema na den von mir beschriebenen Wassereintrittsstellen schauen (beim Coupe sehr häufig)
    den Motor in den Lastzuständen (warm/kalt) prüfen -> NG neigt zu Problemchen aber dürftest du als erfahrener 5 Zylinderfahrer ja wissen ;)
    der schaut ansonsten auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus.
    der hat ja mit Brilliantschwarz auch ne Sonderlackierung so wie meiner :rolleyes:

  • Wird garantiert keine Bastelbude. Ich kaufe nur Autos im Originalzustand, und so werden sie dann auch belassen. OK, am B4 wurden 35mm H&R verbaut und die Außenspiegel lackiert, das war's dann aber auch.
    Der eingedrückte Schweller stört schon. Hatte ich damals am B4 auch, weil ich Honk den Wagenheber falsch angesetzt hatte :( Reparatur war nicht ganz billig, erinnere mich nicht mehr genau an den Preis, aber meine um 700 DM - allerdings auch bei Audi.
    Spaltmaß wäre anzuschauen, wenn der krumm ist bin ich wieder vom Hof. Warum er gestern noch investiert hat in das Auto verstehe ich nicht ganz, zumal er ihn scheinbar aus Geldmangel verkauft. Meist ja keine gute Voraussetzung, ein technisch gepflegtes Exemplar zu bekommen.
    Fehlende Ausstattung stört mich nicht, da hab ich wenig für über. Je weniger drin, je weniger kann kaputt gehen. Probefahrt ist natürlich Pflicht, wenn der abgemeldet ist, muss ich mal schauen ob am Preis soweit was geht, dass es sich lohnt mal ne rote Nummer zu organisieren.
    Ich werde berichten was es ergeben hat.
    Björn

  • So, hab grad mal angerufen. Er hat ihn seit drei Monaten. Ist Schrauber (oder Büromensch?)bei einem VW/Audi Autohaus, und da stand er (aus 2. Hand) auf dem Hof. Da hat er ihn wohl mitgenommen. Hatte mal einen Wildunfall, und klang so, als ob man da noch ein wenig was von sieht an der Haube?!? Sonst wohl technisch gut. Auspuff hat er geschweißt. Heckklappe meinte er wäre i.O.... Klingt nicht ganz schlecht, aber auch nicht hochinteressant.
    Werd ihn mir morgen evtl. mal ansehen. So würde ich sagen, muss am Preis noch deutlich was gehen. Naja, mal schauen.


    Björn

  • So, habe ihn mir angesehen.


    Scheckheft bei Audi bis 173tkm in 2009


    Außen:
    - Stoßfänger hinten rechts und links Lack mit feinen Rissen. Wohl mal leichten Feindkontakt gehabt.
    - Zierleiste Beifahrertür löst sich. Fahrertür fängt auch an.
    - Vorne rechts Motorhaube und Stoßfänger eingedrückt
    - Lack insgesamt nicht ganz übel
    - Kein sichtbarer Rost


    Innen:
    - Sehr gepflegt, Schalthebel etwas abgegriffen
    - Teppiche und Sitze sehr sauber. Leider kleines Loch im Fahrersitz
    - An der Beifahrertür sitzt der Teppich im vorderen Bereich nicht mehr hinter der Abdeckung vom Türeinstieg. Blöde Sache, vermutlich nicht so ohne Weiteres zu beheben denke ich.


    Fahreindruck/Technik:
    - ZV defekt, Beifahrerseite öffnet/schließt nicht
    - Kupplung kommt erst im letzten Moment. Denke mal, da geht nicht mehr viel.
    - Zahnriemen dürfte fällig sein
    - VDD und ZKD furztrocken
    - Vorderreifen blank, hinten halbes Profil
    - Alufelgen gut in Schuß
    - Springt nur mäßig an, kurzer Gasstoß hilft etwas
    - Motor nimmt prima Gas an und zieht sauber durch. Kein Ruckeln. Leerlauf stabil. Der Sound war beim Typ 44 besser :)
    - Auf unebenen Straßen scheint die Vorderachse ruhig, von hinten kommt aus dem Innenraum ein Klappern und Knarzen bei Bodenwellen. Ist das die Hutablage?


    Haube richten und lackieren. Stoßfänger vorne vom Schrotti und lackieren? Wat kost der wohl? Tja, weiß auch nicht.
    Auf jeden Fall nicht für den Preis. Aber er ist absolut original, das wäre sein Pluspunkt. War nur der Vater vom Besitzer da, von daher hab ich in Sachen Preis noch nichts herausbekommen.


    Zu viele Baustellen, oder riskieren?


    Gruß
    Björn

  • Ich klinke mich mal hier ein bevor ich was neues aufmache...


    SUFU hab ich leider nix gefunden...


    Zu den Motorhauben mal ne Frage:


    Ich hab nen Audi Coupé Baujahr 92


    (Also nen Typ 89Q mit der B4 Schnauze...)


    Jetzt brauche ich wegen dem Hagelschaden
    Ne neue...


    Passt da auch die B4 Fronthaube von der Limo 1:1?

  • Ein Kollege will sich ein QP zulegen, ist ein MJ 95 QP mit dem ABK unter der Haube als Fronti.


    Innen sehr gepflegt, Sportsitze, S2 Airbag Lenkrad bissel abgegriffen, S2 Knauf, Airbeg Beifahrer, Klimaautomatik, eFH, eSD, Funk ZV, Arlarmanlage und ZI's..alles ist das glaube was geht oder? Sitzheizung und Leder fehlt halt :/


    Außen geht er so, 1 kleine delle in der Haube, hinten links leicht Rost unter dem linken licht.


    Innen hinten links feucht, wird wenn wir ihn kaufen sollten sofort behoben.


    Technisch, Zahnriemen vor 3tkm neu, WaPu neu, querlenker, koppelstangen, Manschetten neu, Dämpfer hinten Top, Bremsen vorne neu Scheiben und Beläge hinten sogar auch beide Sättel.


    Supersprint ESD, Original Speedline mit Sommerreifen, RH Cup Felgen 16" ohne Macken, Reifen runter, und einen Audi 80 Avant, als Schlachter für 2000 Euro...


    Ist das ok so?!


    Gruß


    P.S. 231.000 gelaufen..

  • der ABK is soooooooooooo schlecht net wirklich


    im qp mit unter 1.200kg reicht der vortrieb grad so aus & bei stetigen änderungen der spritpreise is ees auch gar net so übel,dass den sparsam bewegt,mit knapp 8,0l/100km fahren kann :thumbup:


    für mich klingt das nach nem recht schicken & soliden begleiter für den alltag


    das die 2.0E (wie auch bei den älteren) weniger gefragt sind,muss kein nachteil sein,vielleicht hilfts beim handeln,oftmals wurden solche autos aber auch von einigen zielgruppen verschont


    2 mille für nen auto mit der laufleistung sind schon ne ansage,aber so viele reichliche alternativen gibts auch net wirklich ?!


    entscheidend is halt der zustand,was der wagen dir wert & dir in zukunft noch sein soll

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