den guten neu Lackieren

  • ich würde meinen Audi gern demnächst etwas mit Farbe auffrischen. Dies soll in Eigenleistung erfolgen da LowBudget. Den ein oder anderen hatte ich ja hier schon mal angemailt. Ich hätte gern eine Farbe die dem Original ähnlich ist damit ich mir die Einstiege klemmen kann.


    Zur Wahl stehen; Folie, Rolle, Wagner Sprühsystem


    was könnt ihr so empfehlen? Es soll alltagstauglich sein und keineswegs ne Ratte, soll schon schick sein.


    Was ist mit der Dichtung über den Türen die ist so fest/hart wie bekomme ich die runter?



    Mfg Micha

  • Habe bei mir alle Stoßeisten und das rechte Seitenteil mit ner Pistole von Wagner lackiert.
    Ist eigentlich recht gut geworden, nur mit dem Klarlack auf dem Seitenteil bin ich nicht zufrieden.


    Lag aber an fehlender Routine, so wurde die Klarlackschicht zu dünn, ist nicht ganz verlaufen und hat deswegen etwas Orangenhaut.
    Wird im Frühjahr vielleicht nochmal angegangen.
    Aber es sieht auf jeden Fasll deutlich besser aus, als vorher.



    Rolle taugt nur für ne Ratte.


    Ein Auto zu folieren ist der selbe Aufwand wie das lackieren, und wenn man nicht geübt ist, mit risen großen klebenden Flächen umzugehen, auch genauso teuer, denn dann wird man einige Anläufe brauchen, bis so ne Folie halbwegs blasenfrei sitzt.
    An Vorarbeit ist das selbe nötig, wie beim lackieren. Alles was an der Oberfläche nicht pefekt ist, sieht man später durch die Folie auch.



    mfg Andi

  • Dafür sparst du dir aber das schleifen wenn du folierst. Lackieren dauert effektiv länger. Und mit Folie ist sauberhalten am Ende auch einfach: Gasreiniger und Wasser

  • Fragen wir doch mal andersrum. Um welche Farbe handelt es sich denn?


    Wenn man ein Auto rollt, muss es nicht zwangsläufig eine Ratte werden. Auch mit der Rolle sind gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings bedarf das Übung.


    Folieren, kommt drauf an ob der Farbton verfügbar ist.


    Prinzipiell bin ich fürs Spritzen, am besten mit Druckluft. Wenn nichts anderes zur Verfügung steht, eben mit so nem elektrischen Teil. Ichwürde auf alle Fälle Autolack auf 2K-Basis verwenden. Das Zeug ausm Baumarkt taugt fürs Auto nix.

  • Lackieren und gut.


    Folieren ist zwar nett, aber es setzt einwandfreien Untergrund vorraus. Denn der eigentliche Sinn vom folieren besteht darin dass man bei nichtgefallen die Folie wieder abzieht. Ist der Lack darunter nicht wirklich in Ordnung und hat unebenheiten oder gar Rost kann man diese Sachen auch nicht umgehen.


    Selbst bei Folie... solle man zu einer hochwertigen greifen. Zwar kann man wie letztens in Galileo gezeigt auch eine billige Baumarktfolie verwenden und problemlos verarbeiten, aber wie die Folie nach 5 Jahren aussieht, oder sie sich entfernen lässt... ist nicht gerade einfach. Die Kleberückstände sind wirklich sehr nett zu entfernen !Achtung Ironie!


    Deshalb den alten Lack abschleifen/anrauhen, drüberlackieren und gut ist.

  • Wenns vernünftig aussehen soll, kommste um ne richtige Lackierung mit Druckluft nicht herum. Wie das mit dem Wagner-Zeug wird weiß ich nicht, damit habe ich bisher nur Holz mit Lasur behandelt.
    Hast du etwas Erfahrung im Lackieren? Wenn nicht, würde ich es mir gut überlegen ob ich am Auto damit anfange. Ich habe schon relativ viel lackiert, zwar häufig mit Sprühdosen, ist vom Prinzip her aber ja das Gleiche. Ans Auto traue ich mich aber trotzdem nur sehr ungern ran. Wenn da nicht alles klappt beim ersten Versuch, dann guckst du da täglich drauf und ärgerst dich darüber. Im Endeffekt ist es dann oft schlimmer als vorher ;)
    Glaub mir, ich habe auch versucht an der Motorhaube Steinschläge zu entfernen. Nachher habe ich mir gewünscht, ich hätte es doch einfach gelassen wie es ist. Schlussendlich habe ich die komplette Haube professionell lackieren lassen.
    Für so große Flächen ist ne komplettlackierung ohne Lackierkabine eigentlich kaum machbar. Da gibts nachher immer Staub- oder Insekteneinschlüsse.


    Falls du es trotzdem machen möchtest, dann besorg dir auf jeden Fall den Lack nach dem Lackcode deines Autos. Kannste im Internet bestellen mit Basislack (Farbschicht) und 2K-Klarlack als Deckschicht.

  • Nunja, mit etwas Gefühl kann man schon lackieren. Aber es ist halt immer eine gewisse "Eingewöhnungszeit" notwendig. Aber dazu würd ich mir ne Lackierpistole kaufen, nen Kompressor, und dann mal probieren und einige teile mal lackieren, Probe halber.

  • schon mal mit polieren versucht um die optik aufzufrischen?


    weiß nicht kann dem ganzen Gerolle irgendwie nichts abgewinnen.
    wirkt halt billig, und und karre sieht danach meistens verranzt aus... außer bei ASR ;)


    zumal, wenn man noch nie lackiert hat wär mein AUto nicht gerade das erste um erfahrung zu sammeln... meine meinung

  • Die Düsengröße richtet sich nach dem was du an Material spritzen möchtest. Bei dünnen Primer, Basis- und Klarlacke würde ich eine Düse mit 1,2 bis 1,4mm nehmen und ca. 3,5 bar. Genaueres erfährst du vom Lackhersteller (Datenblatt).
    Beim Lackaufbau ist erstmal die Frage zu klären wie der Untergrund aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!