Guten Tag Zusammen,
ich habe letzte Woche Samstag an meinem 1990er Audi 90 2.3E folgende Bauteile erneuert:
Zahnriemen
Wasserpumpe
Hydrostößel
Ventildeckeldichtung
Nockenwellensimmerring
Nach dem ersten Start mit den Neuteilen, klapperte der Motor für ein paar Minuten. Nach ca. fünf Minuten
war das Klappern nicht mehr zu hören und bis gestern (29.09.12) klapperte der Motor keineswegs!
Noch nicht einmal wenn der kalt Motor gestartet wurde!
Doch gestern Abend habe ich die Freie Autobahn genutzt, um mal die Endgeschwindigkeit annähernd zu erreichen.
Den Motor habe ich vorher 40km (25min.) warm gefahren, bis ich die Endgeschwindigkeit erzielt habe.
Laut Tacho waren es 235km/h, bei fast 6000 U/min, diese Geschwindigkeit fuhr ich nicht mehr als 30 Sekunden,
danach fuhr ich den Wagen nur noch mit 190km/h fünf Kilometer bis zur Autobahn Ausfahrt.
Als ich dann an der Ampel stand, hörte ich schon die Hydrostößel leicht klappern und auch zu Hause (weitere 15km)
klapperten diese immer noch.
Als ich heute Morgen den Motor gestartet habe, lief er normal ohne Geräusche.
Doch nachdem ich 10km gefahren bin fing er an zu klappern und dies bei Betriebswarmen Motor!
Meine Frage nun:
Lassen die Geräusche nach, oder bleibt es sogar für immer erhalten?
Liegt es vielleicht auch dem genutzten Motoröl?
Liqui Moly 5W 40 Synthoil 1200km, 2Wochen alt
Ich danke Euch im Vorraus für Antworten!