2.3E stottert nach 3km und geht aus, springt wieder an, wilder Fehlerspeicher

  • So nach langer Zeit macht mein 5 Ender dann auch mal wieder ärger.


    Folgender Fehler: Nach ca. 2 Km fängt er an zu stottern, trete ich die Kupllung und nehm Gas weg läuft er ganz normal im Standgas. Versuche ich Gas zu geben knallt es laut wie bei einer Fehlzündung, er nimmt keinerlei Gas mehr an, läuft nicht mehr auf allen Zylindern und geht dann aus. Wenn er ausgeht und ich den Fehlerspeicher auslese gibt er mir 4 4 4 4. Also kein Fehler gefunden.


    Ich habe ihn jetzt ausgelesen wenn er läuft und stottert. Der Fehlerspeicher fängt mit einem Startblinken an, dann kommt 2 1 und dann blitzt er kurz, blinkt was anderes, blitzt zwischendurch wieder und gibt keinen klaren Fehlercode aus.


    Ich hab hiervon ein Video gedreht und lade es gleich mal inner Tube hoch. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee dazu?

  • So ich hab mir mal das Video angeschaut und mitgezählt. Sehr spannend das ganze.


    2 1 1 Pause 1 Pause 1 lange Pause 2 2 Langes leuchten, kurzes leuchten 1 2 3 Langes leuchte



    Was soll ich damit anfangen?

  • Sieht schon sehr komisch aus. Da gebe ich dir recht, zumal es kein 2-2-1-1 oder was ähnliches gibt. Wie viel Leistung hat denn die Lampe die du da anschließt?


    Ich habe den Eindruck, dass die etwas viel Strom zieht (Ist ja nur eine kleine Transistor Endstufe). Keine Ahnung ob es damit vlt was zu tun hat, aber mach das ganze mal mit einer LED und nem 470Ohm Widerstand. Ansonsten könnte es gut sein, dass dein Steuergerät einen weg hat. Ich würde, wenn das mit der LED nix hilft mal ein anderes gebrauchte Steuergerät verbauen (Natürlich nachdem alle standard Sachen wie Falschluft etc. geprüft wurden).


    MfG Steffen

  • ich lese geraus:


    2-1-1-1


    lange pause


    1


    lange pause


    2-2


    diagnose ende


    2-2-3




    versuche mal ne andere lampe...die sieht irgendwie zu hell aus...


    2-1-1-1 gibt eig. nur beim 3b und würde bedeuten:


    *2111


    Drehzahlsensor
    Leitung unterbrochen, oder Kurzschluss,
    Geber und/oder Leitung defekt, Schwungradzähne verschmutzt / defekt

  • Ich hab eben nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren, aber da gabs keine Chance, er bockt wie wild und spuckt mir immer wieder nur 4 4 4 4 aus. Also wird das nur ein Zufall gewesen sein mit dem Wilden Fehlerspeicher.


    Woran kanns denn liegen das er nach einer gewissen Zeit anfängt zu bocken und dann aus geht, sich aber sofort und ohne Probleme wieder starten lässt? Ich bin am ende meines Wissens angelangt. Er hat ja auch nicht seine Volle Leistung die er haben müsste. Ich kenne ihn wesentlich giftiger als jetzt. Da fährt sich der Dreizylinder Corsa C ja flotter wie mein 5 Ender? :sironie:

  • Würde er den Hallgeber nicht normalerweise ausblinken? Und zweites bedenken wäre das es erst nach einer gewissen Zeit auftritt, wenn ersteht dauert es länger aber es tritt ebenfalls auf.

  • Kleiner Tip: Bei meinem war es das Benzinpumpenrelais.


    Seit dem Tausch (28,70 € für NG Quattro B4) ist das Thema stottern endlich erledigt :)


    Übrigens sind ausgeblinkte Fehler für Stauscheibenpoti und Drucksteller ein guter Hinweis, daß einfach zu wenig Benzin kommt.
    Wenn die Kontakte vom Relais verschleissen (Kontaktbrand) kriegt die Pumpe einfach nicht genug Strom und bringt nicht mehr genug dauerhaften! Druck. Auch laute Pumpengeräusche können ein Anzeichen für ein defektes Relais, und nicht unbedingt eine defekte Pumpe an sich, sein.


    Ach ja, den Hallgeber habe ich dann für 50,- € und etwas Arbeit (siehe Anleitung -> Grundeinstellung NG) auch noch getauscht. War nach zwanzig Jahren und über 400.000 km auch "schon" defekt.
    :)

    Audi 80 B4 | 2.309 ccm (NG2) | Quattro AXM & AZD| H&R Monotube 29491 | Borbet SH80730 8Jx17H2 ET30 | > 490.000 km :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 539er ()

  • Wieviele Threads willst du eigentlich noch zu deinem Problem erstellen? Jetzt dieser, dann der mit dem angeblich defekten Zündsteuergerät, wo soll das hinführen?


    Ich hätte echt nicht übel Lust, hier dichtzumachen, damit du mal in einem deiner Threads weiterschreibst.


    Anstatt den Fehler zu suchen, mit ner anständigen Diagnose, versuchst du es immer anders.


    Kleiner Hinweis: Die KE erkennt Fehler nur bei absolutem Blödsinn oder Funkstille. Somit ist auch der Fehlerspeicher nicht sehr verlässlich.


    Was nun die Fehler auf die Spritmenge schließen lassen, ist mir schleierhaft. Kontrolliere Benzindruck und Fördermenge, geht dann immernochnix, wenn dort alles in Ordnung ist, dann schau dir den Hallgeber an, oder tausche ihn aus. So würde ich Schritt für Schritt vorgehen, und nicht an allen Ecken und Enden was anderes Probieren...

  • nur das problem was ich sehe berti ist, das viele nur vermutungen veranstallten. im endeffekt haben ja alle recht, da ja die ursache an mehreren bauteilen liegt. das problemm ist aber im endeffekt, wie kann ich ein bauteil ausschließen und somit kontrollieren ob es geht...
    das wird im forum meist nicht beschrieben. bzw. sind so viele seiten und texte zu lesen, das alles unübersichtlich wird. es ist sicherlich nicht sinn und zweck der sache ein teil nach dem anderen zu wechseln um am ende ein teil getroffen zu haben. das kann ordentlich ins geld gehen und viele können halt nicht wie wir einfach mal was von nem schlachter nehmen und probieren...

  • mein Coupe hatte das auch mal, bin nicht dahinter gekommen bis er einmal länger nicht angesprungen ist. Hatte dann die zündspule getauscht und er lief wieder. Nach einiger zeit ging er aber wieder aus, sprang nicht an,alte Zündspule wieder rein und er lief.


    Das Ende vom Lied, die Zündspulen wurden zu heis und schalteten ab, nach einiger zeit(abkühlen) laufen sie wieder. Haste das schon mal verdsucht?


    mfg

  • Sooooo im großen und ganzen sind wir dem Problem ein Stück Näher gekommen. Berti hatte recht, es ist nicht das Zündsteuergerät. Die Spritversorgung wars auch nicht, hab die billige Pumpe wieder gegen ein Bosch getauscht, ist noch genauso geblieben. Zündspule hab ich durchgemessen, die ist auch ok. Drucksteller und Lambda geprüft, die sind auch in Ordnung.


    Jetzt wird es allerdings ein bischen witziger: Temp Fühler gemessen, Werte absolut Top. ABER Temp Fühler raus, anlageflächen zwischen Temp Fühler und Stutzen abgeschliffen, wieder rein: Problem Weg.


    Er läuft und läuft und läuft, bockt nicht mehr und geht nicht mehr aus!


    So damit wäre dieses Problem gelöst. Ich hab ihn dann richtig schön warm gefahren und mir fiel erschreckendes auf, die Ansaugbrücke wurde vorher extrem warm, man konnte die Hand kaum 20 Sekunden drauflassen, jetzt bleibt sie eisig Kalt. Ich hatte dies nicht als Fehler gesehen das die Ansaugbrücke warm wird.


    So da das Problem jetzt weg ist kommt wieder ein neues. Er zieht sauber durch bis 3500 U/min, ab da will er nicht mehr, das ist ja eigentlich der Bereich wo er erst richtig loslegen sollte. Kontrolliert hab ich wie oben zu lesen ja schon so einiges. Jetzt hab ich noch den Zahnriemen kontrolliert: Schwungscheibe steht im OT, Nockenwellenmarkierung fluchtet Sauber mit dem Ventildeckel. Der scheint also nicht übergesprungen zu sein.


    Desweiteren hab ich ein kaputtes Lichtmaschinenlager, klingt ziemlich fies. Aber ist dies die Ursache das er im höheren Bereich nicht mehr richtig Durchzieht?


    Ich bedanke mich nochmal für alle Hilfen, Kleinheribert: Ich habs als 2 Unterschiedliche Dinge angesehen, deswegen 2 Threads. Den einen obs sein kann das das VEZ Steuergerät hin ist (haben wir ja nun ausgeschlossen), den anderen zu dem eigentlich Fehler der ja nun nix mit dem VEZ Steuergerät zu tun hat. Sorry hierfür.

  • *seufz* Ich hab gerade in meinem Reparaturleitfaden zum Thema Hallgeber Prüfen nachgesehen. Hier wird mal wieder ein VW Testgerät angegeben was natürlich keiner hat.


    Hat jemand mal ne genaue Anleitung zum Hallgeber prüfen da?

  • Hm, ob die Brücke nun kalt ist oder warm wird, ist vollkommen wurscht. Dass der Tempfühler aber gegen Masse misst, und somit ohne entsprechenden Massekontakt ein unsauberes Signal liefert, sollte klar sein.


    Den Hallgeber kannste am Besten mit nem Oszi messen, da müsstest ein Sauberes Signal bekommen. Der äussert sich bei defekt auch oft durch Zucken des Drehzahlmessers.


    Dein Leistungsproblem kann nun am Klopfsensor oder der Zündeinstellung liegen, denn als du den Tempfühler instandgesetzt hast, hast du auch die Klopfregelung wieder aktiviert..und wann fängt die das Regeln an? Richtig, ab 3500 U/min :D

  • Den Fehlerspeicher hab ich seitdem noch nicht wieder ausgelesen. Hmmm also ich hab leider nix zum Hallgeber testen, werd mir aber den OT Geber mal genauer anschauen weil der schon öfter in Verdacht kam. Der sitzt ja nun auch schon seine knappen 300.000km dran. Geb dann Info wenn ich dazu gekommen bin, diese Woche wird stressig und er läuft ja momentan ohne mir auszugehen.

  • @ kleinheribert: hab ich, allerdings könnte er es ja nochmals probieren, oder?


    der hallgeber müsste ja einen fehlercode produzieren?!

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