Hallo,
ich habe schon vereinzelt Themen im Netz gefunden zu meiner Frage, aber nirgends stand eine richtige Lösung bisher. Ich habe ja ein Vorfacelift Coupe Typ89 bei der nur 1 Reifengröße auf der 7x15 ET 37 Felge zugelassen ist = 205 60 R15 89H.
Nun hat mein B4 ja die günstigen die 195 65 R15 eingetragen. Im Facelift Coupe darf man diese kleinere Größe auch auf den 7x15 Felgen fahren und auch die 205 60 R15. Warum ist das so? Liegt es an der Tachoeinstellung von Audi? Ich selbst habe schon einen Tacho mit Teilenummer 8A0 montiert, also einen von einem B4.
Dann war ich heute bei Audi und hab mir die Reifenlisten geben lassen für mein Coupe und das Facelift. Damit bin ich zu Dekra, aber die haben nur in ihren PC geschaut und mir das rausgedruckt, was bei meiner Fahrgestellnummer eingetragen ist. Ich habe dann gefragt, was ich alles tun muss um die 195er legal fahren zu dürfen, aber das wusste er so auch nicht. Ich sollte am Besten zum TÜV fahren, die haben mehr Rechte in dem Bereich. Im Großen und Ganzen würde es mehr kosten, als die 20-40 Euro Mehrpreis für einen Reifen wurde mir gesagt.
Hat jemand von euch eine legale Eintragung oder sind die auch einfach so drauf auf dem Auto? Ich weiß ja auch nicht, wie man da bestraft werden kann. Es wurde mir gleich gesagt, im schlimmsten Fall erlischt die BE und somit der Versicherungsschutz.