Audi Coupe Vorfacelift 195 65 R15 möglich?

• Hallo,

ich habe schon vereinzelt Themen im Netz gefunden zu meiner Frage, aber nirgends stand eine richtige Lösung bisher. Ich habe ja ein Vorfacelift Coupe Typ89 bei der nur 1 Reifengröße auf der 7x15 ET 37 Felge zugelassen ist = 205 60 R15 89H.

Nun hat mein B4 ja die günstigen die 195 65 R15 eingetragen. Im Facelift Coupe darf man diese kleinere Größe auch auf den 7x15 Felgen fahren und auch die 205 60 R15. Warum ist das so? Liegt es an der Tachoeinstellung von Audi? Ich selbst habe schon einen Tacho mit Teilenummer 8A0 montiert, also einen von einem B4.

Dann war ich heute bei Audi und hab mir die Reifenlisten geben lassen für mein Coupe und das Facelift. Damit bin ich zu Dekra, aber die haben nur in ihren PC geschaut und mir das rausgedruckt, was bei meiner Fahrgestellnummer eingetragen ist. Ich habe dann gefragt, was ich alles tun muss um die 195er legal fahren zu dürfen, aber das wusste er so auch nicht. Ich sollte am Besten zum TÜV fahren, die haben mehr Rechte in dem Bereich. Im Großen und Ganzen würde es mehr kosten, als die 20-40 Euro Mehrpreis für einen Reifen wurde mir gesagt.

Hat jemand von euch eine legale Eintragung oder sind die auch einfach so drauf auf dem Auto? Ich weiß ja auch nicht, wie man da bestraft werden kann. Es wurde mir gleich gesagt, im schlimmsten Fall erlischt die BE und somit der Versicherungsschutz.

• Der Andi fährt sogar 185er auf seinem VFL-QP.
    Die Abrollumfänge sind ja prinzipiell gleich, von daher würd ichse einfach draufspannen. Bei den Winterpellen guckt eh kein Mensch nach, ob das passt. Ziehst den TÜV halt mal bis in den Sommer :D
    Ob VFL oder NFL is eigentlich egal. Wenn du ne Scheinkopie brauchst, wo 195er drinstehn, kann ichs dir rüberschicken. 8B is 8B... :D

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Richtig, das interessiert keine Sau ;)

Im VFL Coupe sind ja 185/70 R14 zulässig, das ist noch ein bisschen kleiner, damit bin ich letzten Winter gefahren. Der Winter davor und der kommende jetzt wieder 195/65 R15, weil einfach die günstigste 0815 Göße. Hat sich noch nie jemand dran gestört. ;)

Interessant wirds für die doch erst, wenns um irgendwelche Breitbereiften Tuningbuden geht.
    Ob man jetzt 195er oder 205er Wnterpellen fährt, ist doch egal. Es passt einwandfrei....

Vom Abrollumfang her bieten sich am QP/B4 an:
    185/70 R14
    185/65 R15
    195/65 R15
    205/60 R15
    wenn mans braucht gehen auch 205/55 R16, z.b. auf den Felgen des Competition.

Bei all den Größen würde ich nicht zögern und käm nichtmal auf die Idee, dass das Probleme geben könnte.

mfg Andi

• @ Mithras: Die 185er sind bei meinem sogar erlaubt, aber nur auf 5,5x15 Felgen. Bei Zubehör Felgen würde es wahrscheinlich einfacher gehen die einzutragen, gerade wenn dann das Teilegutachten oder ABE nicht Baujahrabhängig ist. Dennoch möchte ich eigentlich keine andere Felgen kaufen. Naja den TÜV von Dezember in den Sommer ziehen wird teuer :)

Laut Reifenrechner kommt man von den 205/60 auf 195/65 in den Minusbereich. Wenn man von 195/65 auf 205/60 umrechnet ist es in der Toleranz. Wahrscheinlich hat Audi beim Facelift den Tacho auf die 195er angepasst, daher darf man auch beide Reifen fahren.

Also bei Audi ist das auch so hinterlegt mit Fahrgestellnummern K bis M -> 205. N bis T beides.

Ich weiß nicht, ob mir eine Scheinkopie von einem Facelift etwas bringt ?(

@ Andi:

Wie meinst du das mit Breitbereiften Tuningbuden? Meiner hat ja auch im Sommer breitere Reifen drauf. Mir gehts eben nur um die Strafe und ob man damit Tüv bekommt, da die Prüfer ja immer in den Fahrzeugscheinen schauen aber da bei mir auch nur etwas mit 185 steht ;)

• Wie gesagt, 8B ist 8B... Es gibt Typenmäßig keinen Unterschied in den Papieren... Was hastn du für ne ABE-Nummer drinstehen? Müsste die E251/1 sein, oder?
    Ansonsten gehste zum TÜV und fragst die, ob du auf dem Coupe mit der ABE-Nummer E251 xxx die 195er fahren darfst. Das ging bei mir mit der Motoreintragungsinfo auch kostenlos...

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Also die E251/1 steht drin. Ich hab nur gesehen, dass die einfach die Fahrgestellnummer eingeben und dann genau sehen, welche drauf dürfen - zumindest bei Dekra. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten die Polizei hat. Klar kann ich die auch einfach drauf machen, aber ich wollte erst schauen ob es auch einen legalen Weg gibt.

Vielleicht schreibe ich auch mal Audi direkt an, vielleicht haben die mehr Infos als die Teilehändler die in ihr Programm schauen. Es würde ja reichen, wenn es ein Dokument geben würde, in dem steht welche Veränderungen nötig sind und ich ja dann nachweisen kann das ich das gemacht habe und dann eintragen lassen. Mir wurde aber gesagt, dass Zubehörfelgen schneller eingetragen sind und das ist ja meistens schon eine Aktion :P

• Da es rein formell keinen Unterschied zwischen deinem, und meinem Karren gibt, würd ich sagen: Spann drauf, und lass dir vom TÜV nen Wisch ausstellen, dass du die 195er auch fahren darfst. Die stehen in der ABE drin... ganz sicher! Die Auskunft müsste Kostenlos sein.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Seh ich auch so. Die von Audi haben damals wohl die 195er in der Coupe Zulassung nachtragen lassen als der B4 kam und die als Standardgröße hatte, die Coupes welche vorher gebaut wurden haben die natürlich nicht im Schein stehen. Aber ich vermute mal, da ja in den EU Papieren eh nicht mehr alle zulässigen Größen drin stehen kannst du die 195er einfach fahren. Klar kann man zur Absicherung mal einen Prüfer in seinen PC schauen lassen.

• Also wie gesagt, bei der Dekra haben die in meine Fahrgestellnummer geschaut und sofort gesehen, dass die 195er nicht drin stehen, also nicht erlaubt. Mal schauen ob Audi antwortet oder doch zum Tüv. Diesen Winter kann ich die 205er noch fahren, sind eben Matador die mir nicht so zusagen.

• mach doch die 195 60 r15 druff mache ich jetzt auch, hab ja noch die 15 zöller gullideckel felgen und da kommen die schlappen druf und gut ist, im winter schaut da keiner druff glob mir. Bei mir steht auch 185 65 r14 drin, aber die größe ist mir zu klein

• Andy, die von dir genannten Reifengrößen passen beide nicht zum Typ89 Coupe (viel zu klein), die werden sicher nicht bei dir eingetragen sein (es sei denn dein Audi hatte mal eine Tachoangleichung).
    DIe Reifengrößen beim Coupe sind halt etwas kniffelig, darum versuche ich mich nochmal an einer Auflistung der ab Werk eingetragenen Größen:
    - BIS '91: 205/60R15 sowie 185/70R14 (außer 20V und 2,0 Automatik)
    - 20V: 205/60R15 und 185/65R15 (letztere mit Vermerk "für M+S")
    - 2,0 Automatik bis '91: 205/50R15 und 195/60R14 (ja, das sind die Größen der Typ89 Limo, schon richtig)
    - AB '91: 205/60R15 und 195/65R15 (für alle Motorisierungen), teilweise ist die 205/55R16 auch eingetragen, wenn der Wagen mit den "Competition" Felgen ausgeliefert wurde.

Der Grund für die Umstellung ist reine Spekulation, ich vermute mal dass hier die Einführung des V6 und der breiteren Stahlfelgen eine Rolle spielten, die älteren Coupes bekamen ja 5,5x15er (oder die 14er mit der Reifengröße vom Typ44) Stahlfelgen für den Winter, ab '91 gabs dann die 6x15er vom B4, welche dann mit 195er anstelle der 185er Reifen bestückt wurden. Als Sommerbereifung sollte eigentlich jedes Coupe (mit Ausnahme des 2,0 Automatik vor '91) die 205er Reifen auf Alufelgen bekommen haben.

185/65R14 sollte eigentlich ab Werk bei keinem Audi eingetragen sein, diese Größe kommt von VW (Passat 35i), ist aber vom Umfang her mit den 195/60R14 vergleichbar und daher auch eintragbar (bei der Typ89 Limo).

• 185/70 r14 steht bei mir in Fzg schein aber nicht die 195 65 r15 das ist klar, aber ich mache es trotzdem druff weil für den winter ist das schon besser

und momentan fahr ich 205 60 r15 auf normale felge ( gullideckel )

• Es gibt Neuigkeiten, war am Freitag in der Nähe vom Tüv und bin dann einfach mal hin. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne die 195er fahren möchte im Winter. Er meinte, dann er schaut mal nach. Also das würde nicht gehen, da es zur Originalgröße (185/70 R14) 3,09%+ Unterschied macht und das wäre nicht erlaubt. Daraufhin habe ich gefragt was ich denn ändern müsste, aber das konnte er mir nicht sagen. Habe dann noch gesagt, dass ich den Tacho vom Facelift schon drin habe, er meinte dann, dass das nichts ändert. Da wären Übersetzungen im Getriebe oder am Sensor anders.. mein Kollege kennt den ja noch von der Lehre und meinte, dass ich da gerade den besten Mann erwischt hätte :crazy:

Das mit der ABE geht auch nicht habe ich gerade gesehen, da ich nur E251 stehen habe. Es wird aber unterschieden zwischen E251 bis 91 und dann E251/1 ab 91. Also diesen Winter fahre ich sowieso noch die 195er und danach schau ich mal.

Edit:

Das Beste habe ich ja vergessen: Er hat mir dann die Größe 185/65 R15 empfohlen und ich habe vorhin geschaut und dachte, die 3 Euro mehr zu den 195er wären egal. Aber dann die Liste von Audi angesehen und gemerkt, dass man die mit 6 oder 6,5x 15 Felgen fahren soll. Für 7x15 nur 205er oder 195er.. Er hat mir das mit den Felgen nicht gesagt.

• Moin,
    ich würd mir da keinn Kopf drum machen.

VFL und NFL Coupe haben die selben Getriebe drin, und bei den Tachos ist es auch egal, zeign beide gleich an.
    --> Sind beide für den selben Abrollumfang gebaut. Die (Audi) haben das zum Fl bestimmt auf 195/65 R15 geändert, weil das einfach die geläufigere Größe ist als die dusseligen 185er. Und wenn Audi das so in die BE reinschreibt, dann passt das. Nur haben die das nicht rückwirkend auch für das VFL Coupe geltend gemacht.

Technisch ist das ganze also überhaupt kein Problem, es ist nur mal wieder für die deutschen Paragraphenscheißer eine Sache an der die sich aufgeilen können.

Ich bin froh, dass Tüv/Dekra/GTÜ hier halbwegs vernünftig sind, und da kein Problem draus machen. Auch 205/55 R16 interessieren die nicht, wenn das Auto auf den Competition Felgen steht, es entspricht der Originalgröße und gut ist.

mfg Andi - Krig Aggressionen wenn ich nur daran denke, dass mir ein Tüv Prüfer erklären möchte, dass ich keine 195/65 fahren dürfte :D

• Hmmm....ich habe mir auch die Stahlfelgen vom B4 mit 195/65 r15 auf das Vfl coupe q geschraubt u bin dann zum Tüv Nord.

Das hat ziemlich lange gedauert, weil die irgendwie ein Vergleichsgutachten oder so benötigt haben.
    Dann hat der eine Prüfer bei einem Audi Mitarbeiter angerufen und dann nach ca. 1std. hat er mir die für ca. 62€ eingetragen.

Bilder sind in meiner Gallerie

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ Leonardo da Vinci

• verrrückt ist das alles sage ich euch. wegen dem thema hatten wir uns auch zum stammtisch unterhalten. die 195er z.b. sind in den neuen kfz briefen eingetragen. davor waren die 185er drin.
    in meinem 200er waren auch die 195er serie drin. in meinem neuen brief von 09 sind 205er eingetragen als standart bereifung und bei einem forumskollegen 215er.

man sollte hierfür mal den alten kfz brief zur hand nehmen. man darf dann ohne umtragung diese "ältere" reifenvariante fahren, sollte aber den alten kfz-brief mind. als kopie mit haben. wenn nicht, kann man diesen auch später nach einer ermahnung von der pozilei nachreichen.

meine meinung, fahr die 205er oder 195er. meine tüver haben danach noch nie geschaut ;)

• Hallo,

gibt es seitens Audi eine Freigabe für 195/65/15" auf z.b. 7x15" Serienfelgen für das B3 Coupé ?

Im Brief (alt wie neu) meines 88er B3 QPs stehen nur die Grössen:

185/70R14
    205/60R15

Sowie 185/65R15 auf 5,5x15H2 Felge

eingetragen.

Ich könnte einen Satz 7x15" B4 Alus bekommen und würde gern die 195/65R15 darauf fahren. U.a. weil diese Grösse sehr gängig ist.

Danke und Gruß

• Die 185er dürfte ich dann aber nicht auf der vorhandenen 7x15" Alufelge fahren. Der ist (185er) ist nur für eine 5,5x15" eingetragen.

Meine B3 QP Sommerreifengrösse 205/60R15 ist ja selbe wie bei der B4 Limo. Die hat auch von mir gewünschte 195er Winterbereifung. Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass 195 auch bei meinem 88er möglich ist. Ich hätte da nur gern etwas schriftliches zum mitführen oder eintragen lassen (muss eh zur Zula den Minikat eintragen lassen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!