He, wollte wärme tauscher an mein audi baby wechseln. was wechsel ich noch am besten alles wenn ich schon einmal das armaturenbrett draußen habe???
LG Markus
He, wollte wärme tauscher an mein audi baby wechseln. was wechsel ich noch am besten alles wenn ich schon einmal das armaturenbrett draußen habe???
LG Markus
Nabend,
Naja außer den Flusen und Staub der letzten 20 Jahre fällt mir da nix ein. Ich habe mal alles ausgesaugt lag gut dreck Hinter. Und den Heizungswärmetauscher gewechselt mehr nicht.
MFg, Daniel J.
ist einfacher mit a-brett raus viele dinge nachzurüsten, aber das haste ja eigentlich schnell raus, musst du wissen was du noch drin haben willst
alles saubermachen musst du halt. sonst ist da eigentlich nix. ich hab halt noch nen pollenfilter nachgerüstet.
Was aber nicht heißen soll, dass zum Polenfilter nachrüsten das A-Brett raus muss
nein, natürlich nicht.
die zündungsleitung fürs radio zB. oder komfortblinkrelais oder warnblinkschalter in mittelkonsole oder dämmmatte vorn tauschen oder eben irgendwas nachrüsten ala tempomat oä.
wo kriege ich den ein pollenfilter narüstssatz her`?
Ich hab die chance immer genutzt... und den heizungskasten komplett zerlegt & sauber gemacht. Ist zwar nicht wirklich notwendig. Jedoch sammelt sich dort über die jahre schon einiges an dreck usw.
isser nich.
musste hier im forum suchen. irgendwo findest du die teilenummer für den halterahmen. kostet neu beim audi-händler 11,xx€. dazu nen passenden pollenfilter, der natürlich auch vom zubehör stammen darf (meiner is ebay).
hätte da mal ne frage, im oktober wollte ich bei mir ebenfalls den wärmetauscher auf verdacht wechseln. ist ja nun schon paar jährchen verbaut und ehe was passiert...
im zuge dessen würde ich gleich das armaturenbrett gegen ein anderes tauschen, was ich schon parat liegen habe, da irgendeiner der vorbesitzer recht lieblos löcher in das jetzige armaturenbrett gebohrt hat um da so billige hochtöner zu verbauen, sieht einfach scheußlich aus und muss weg.
nun würde ich mir dabei paar tage zeit lassen wollen, auch wegen der lüftungsklappe wollte ich mal schauen usw. und wüsste gern ob es möglich ist ohne armaturenbrett durch die gegend zu fahren. ich würde mir das KI und alle nötigen schalter für den zeitraum provisorisch befestigen. nur was sagt die rennleitung dazu im falle einer kontrolle? hat da jemand erfahrung?
danke im voraus
Ich denke mal, da konntest probleme bekommen. Da im falle des falles, das verletzungsrisiko steigt. Würde ich eher nicht machen.
was wechsel ich noch am besten
Ganz wichtig den alten Schaumstoff der Steuerungsklappen zu erneuern. Die Blechklappen sind nämlich mit Löchern versehen,
wahrscheinlich wegen Gewichtseinsparung. Wenn der Schaumstoff kaputt ist dann können die Klappen die Luft nicht mehr steuern.
Sind glaube ich 2 oder 3 Klappen.
Also bei meinem Wärmetauscherwechsel hab ich 2 Klappen gesehen.
Hallo @ Ralf S.:
Abgesehen davon, daß die Frage zu Deiner Antwort bereits vor 2 Jahren gestellt wurde,
frage ich mich gerade, wo die anderen beiden Klappen sein sollen mit dem Schaumstoff?
Ich weiß nur von der einen Klappe am Gebläsekasten mittig hinter dem Armaturenbrett.
Gruß,
Lexi
Jepp Lexi hast recht. Der Thread ist schon 2 Jahre alt.
Mein Audi hat noch eine Umluftklappe und dann wird noch gesteuert für Fußraum, Scheibe oder Innenraum.
Danke für die Info!
Ich wußte nicht, daß die anderen beiden ebenfalls aus Blech mit Löchern sind
und den Schaumstoff drauf haben.
Gruß,
Lexi
durch was ersetzt man den schaumstoff am besten? hab irgendwo mal was von korg gelesen, aber das scheint mir persönlich kein sehr robustes material zu sein. oder doch? habe da keine langzeiterfahrungen.
Kork - organisch... Kork + Feuchtigkeit =>
Wir haben bei meinen Klappen professionelles Klebeband genutzt, was man normalerweise zur Rohrisolierung verwendet. Klebt wie Hölle und die nichtklebende Seite ist auch so ähnlich wie Schaumstoff, laut Google ist das glaube ich Kautschuk. Die Google-Suche nach "Rohrisolierung Klebeband" trifft ganz gut das, was ich meine. Aber am besten fragst du das mal Scouter , der ist vom Fach und kann dir sicher auch eins nennen, was mit Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen klarkommt und halt quasi nicht verschleißt.
LG Nick
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!