Hey, da ich auf der Suche nach einem Altagsauto bin hab ich einen schönen Audi 80 2,3 E gefunden jetzt hoffe ich auf eure erfahrungen. Fahrzeug hat 190.000 gelaufen . Würde jetzt gerne wissen ob die Motoren was taugen
MfG Micha
Hey, da ich auf der Suche nach einem Altagsauto bin hab ich einen schönen Audi 80 2,3 E gefunden jetzt hoffe ich auf eure erfahrungen. Fahrzeug hat 190.000 gelaufen . Würde jetzt gerne wissen ob die Motoren was taugen
MfG Micha
Die Motoren taugen auf alle Fälle etwas Laufleistungen von über 350tkm sind bei entsprechender Pflege keine seltenheit. Die Fünfzylinder sind nur etwas gegen Falschluft empfindlich.
Kommt aber immer darauf an wie der Motor bzw das Auto behandelt worden ist.
Am besten machst du eine Probefahrt, und wenn du dich selbst nicht so gut auskennst dann nimm am besten jemanden mit der sich auskennt.
Hey,
ich bin genau Quattrofahrer seiner Meinung.
Hab auch en 2.3 auf Zulassung und bis auf das Problem
Mit der Falschluft was se meist haben ist er normal echt top
Meiner hat schon 255t auf der Uhr und bei 190t
Dürft eig so einiges in takt sein wenn er gut behandelt wurde
Mfg
Lars
Ja, die 5-Zylindermotoren sind die Audi-Motoren überhaupt. Sehr langlebig (Laufleistungen von 500 TKM sind normal) und dazu den unübertroffenen 5-Zylinder-Klang. Absolut zu empfehlen.
Der NG-Motor ist zwar nicht der beste Audi 5-Zylindermotor, aber wenn immer genug Wasser und Öl drinnen ist und er nach Möglichkeit behutsam warmgefahren wird hält der Motor an sich fast ewig. Lediglich die Anbauteile können Probleme bereiten.
Schwachstellen von den NG-Anbauteilen sind
- Unterdruckpumpe (sitzt am Zylinderkopf) kann "nagelnde" Geräusche verursachen
- Hall-Geber im Zündverteiler kann dafür sorgen daß der Motor nicht anspringt
- der Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser kann (vor allem bei Fahrzeugen die längere Zeit, also viele Monate standen) Probleme bereiten
- Undichtigkeiten im Ansaugbereich durch poröse oder rissige Schläuche verursachen Falschluftprobleme
Das alles sind aber Sachen die auftreten können aber nicht typische Probleme welche jeder Wagen mit NG-Motor zwangsläufig ständig hat.
Mich begeistern die 5-Zylindermotoren seit meiner Kindheit, vor allem durch den unverwechselbaren Klang (der beim NG im B4 leider nicht mehr so ausgeprägt war wie bei den Vorgängermodellen Typ81/85). Besonders gute "Prägearbeit" in meiner Jugend hatte Ende der 80er Jahre ein 83er Audi 80 quattro Typ85 geleistet welcher in der Nachbarschaft unterwegs war. Der sah bereits damals nicht mehr wirklich hübsch aus (Dellen usw...) aber der Klang wenn er die Straße hoch kam war einfach unbeschreiblich (Herzklopfen, Begeisterung usw...). So was muss man später irgendwann auch mal haben...
Der Sound läßt einen nicht mehr los und auch heute fast 25 Jahre später will man eigentlich gar nichts anderes und findet immer noch die selben Fahrzeuge toll wie in den 90er Jahren da es zumindest klanglich auch gar keine neueren Alternativen gibt. Ich mag auch den V8, aber dieser hört sich nur in bestimmten Drehzahlen richtig gut an, bei hoher Drehzahl nicht mehr, beim 5-Zylinder ist der Klang unter Last immer toll.
An jedem 20 Jahre alten Auto kann mal etwas kaputtgehen bzw. normaler Verschleiß entstehen, aber der 5-Zylindermotor an sich macht nur in Ausnahmefällen Probleme.
Guten Tag!
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen!
Ich fahre selber einen Audi 80 B4 Bj 92 mit NG-Motor! Der Wagen hat jetzt 211tsd. Km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen! Besitze den Wagen seit knapp einem Jahr die einzigen Reparaturen bisher:
- Zündgeschirr komplett getauscht (Verteiler, Läufer, Kabel, Kerzen aber eher vorsorglich)
- Kühlwasserausgleichsbehälter etwas undicht da altersschwach
- Bremse nach dem kauf mal geöffnet und alles gängig gemacht
- Unterdruckpumpe klapperte hab ich dann ausgebaut und gereinigt seitdem herrscht ruhe
- kraftstoffmengenteiler hab ich Zuge des Luftfiltertauschs mal ordentlich mit WD40 gereinigt
Und das wars auch schon!
Von Problemen mit Falschluft oder dem Hallgeber ist bei mir nichts vorgekommen!
Was den Sound angeht muss ich Mash recht geben, die älteren 5-Ender klingen besser, dennoch betört mich mein B4 NG jeden Tag aufs Neue mit infernalischen Klängen! Einfach ein Traum!
Also eine ganz klare Kaufempfehlung!
Morgen, ja super Jungs damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Was ich oft gelesen habe das der mengenteiler wohl oft kaputt geht und der ordentlich teuer sein soll. Will den auch auf Gasumrüsten! Werde mir den heute angucken gehen, werde dann mal Fotos Hochladen.
MfG Micha
Naja, von oft kaputt gehen kann nicht die Rede sein. Wenn er läuft, dann läuft er eigentlich ewig. Wie Mash schrieb, defekte treten eigentlich nur durch Standschäden auf. Wenn der Wagen, den du kaufen möchtest, also jetzt ordentlich läuft und du vor hast ihn regelmäßig zu bewegen, sollte da überhaupt kein Problem sein.
Gasumrüstung ist allerdings weniger empfehlenswert, da mit der KE-Jetronic nur das Venturi-Prinzip funktioniert, welches im Gas sowie im Benzinbetrieb deutliche Leistungseinbußen mit sich bringt.
hatte vor den als Altagsauto zu nehmen und halt eine Gasanlage einzubauen, da wir selber Gasumrüster sind. Mit der Venturi Anlage war mir kla! Den leistungsverlsut merkt man kaum, hatten mal ein Fahrzeug auf dem Leistugsprüfstand eingestellt ca. 2 PS verlust.
Fahrzeug ein paar kleinere Mängel, Kühlerundicht, kleinen Unfall vonr rechts, Hydros klappern, sonst läuft die Karre perfekt. Und für 400 € kann man wohl nicht mekern.
das Geld für nen Gasumbau stecke ich lieber in den Sprit.
oder ich fahre so ein Auto nicht wenn mir 9L Verbrauch zu viel sind...
meine Meinung...
das Geld für nen Gasumbau stecke ich lieber in den Sprit.
oder ich fahre so ein Auto nicht wenn mir 9L Verbrauch zu viel sind...
meine Meinung...
Hab ja noch ein Scene Fahrzeug was ich in Moment Fahre und der braucht beim normalen Fahren 12l. Wieder typisch die keine Ahnung haben, mein Chef hat ein A6 4,2l V8 mit 400 PS mit Gasanlage der kann das lachen nicht sein lassen. Hat damit nichts zu tun ob man sich das Auto leisten kann. Auf Gas kosten dann 100Km 7€ statt auf Benzin 17 € bei 10l verbrauch. Also wo stellt sich die Frage, da ich das selber machen kann brauche ich nicht zu überlegen. Bei uns in der Firma hat jeder Gas.
Ich würde bei der Probefahrt darauf achten:
- Ist der Krümmer dicht?
- Läuft der Motor mechanisch leise? (Hydros usw)
- Springt er warm wie kalt problemlos an?
- Schlauch zwischen Stauscheibe und Drosselklappe auf risse prüfen (gibt mitlerweile auch wieder neue)
- Poltern an der Vorderachse (generell die Lager)
- Zieht das Heck auf Bodenwellen in eine bestimmte Richtung?
- Kühler
- Radlager
- Wasser im Kofferraum
- Hängende Vordertüren
Ansonsten die üblichen Sachen, wie Rost, Spur/Sturz (Reifen einseitig abgefahren),
Spaltmaße, usw usw.
Darf man fragen was so ein Gasumbau für den NG kostet?
Grüße,
Tim
Ich könnt nichts schlechtes über die 5 Zylinder Motoren sagen. Mein 90er Quattro mit NG1 Motor hat jetzt 346000 Km. 100000 Km hab ich drauf gefahren. Reparaturen in dieser Zeit: Hallgeber defekt, Falschluft über ausgehärtete Einspritzdüsendichtringe gezogen, Leerlauf/ Vollastschalter defekt. Der Motor läuft perfekt, könnt nicht besser sein. Alle 10000 KM Motoröl und Filterwechsel. Ölverbrauch: Auf 4000 Km ca. 1L. Spritverbrauch: Bestwert: 7,5 L auf 100 Km !!!, höchster Verbrauch: 11,5 L auf 100 Km. Größter Feind dieser Motoren sind: Notorische Vollgasfahrer, Unfähige Werkstätten und Hobbyschrauber die nicht wissen was Sie tun.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!