Erster Wagen - Kaufberatung: Audi 80 Bj 91

  • mit einfach dran rütteln brauchst aber auch viel kraft oder ziemlich fertige buchsen ^^


    interessanter fände ich da eher das lagerspiel des hilfsrahmens,motor- & getriebeaufhängung,das is schon umfangreichere arbeit,falls de da was machen musst


    nen neuen querlenker mit frischen buchsen bekommst für bisschen was über 50,-€


    in dem zuge kannst dir dann auch noch traggelenke,spurstangenkopfe,sowie lagerung des stabis anschauen,alles kleinkram bei der kiste & im falle des falles überschaubar & günstig


    alles so sachen der vorderradaufhängung,meiner meinung nach nicht wirklich ne schwachstelle,aber bei dem alter is mit sicherheit das ein oder andere daran dabei


    daher klingt dein plan mit dem schein in reserve bei so nem alten karren recht vernünftig ;)


    die comfort edition is zudem nen ziemlich schicker audi 80 & zudem auch nicht ganz so ärmlich ausgestattet,bei neuwagen wäre es für mich der audi 90 des kleinen mannes :rolleyes:



  • daher klingt dein plan mit dem schein in reserve bei so nem alten karren recht vernünftig ;)

    Und er als schlosser kann sicherlich noch einiges selbst machen an dem Wagen. iuch selbst komme aus der IT-branche und schraube nur Hobbymäßig an meinen Autos rum´, der Audi 80 ist, wir mir schnell klar wurde ein Auto an dem selbst jeder Hobbyschrauber fasdt alles selbst amchen kann. Radlager hinten beidseitig in 2 Stunden (gemütlich) gemacht... Gerade noch den Kofferaumschliesszylinder neu abgedichtet.


    Ich denke bei meinem wird auch noch nach und nach was kommen was ich machen muss (wie du schon sagtest Lenkköpfe oder so) Hatte meinen bisher noch nicht auf der Bühne um nochmal genauer in Augenschein zu nehmen, was alles gemacht wurde und was noch original ist. Kommende Woche melde ich meinen an, dann werde ich hier denke ich auch noch etwas aktiver werden.

  • Mittlerweile bin ich von dem Fahrzeug echt überzeugt ! Klar soll der Wagen möglichst ohne schrauben zu müssen laufen - jedoch schraube ich sehr gerne ;) Dazu noch einen kulanten Chef der einen nach Feierabend auch mal in der Halle schrauben lässt. Zwar keine Bühne aber dafür alles an Werkzeug was man braucht .


    Werde den juten Händler morgen mal anrufen wegen Besichtigungstermin und Probefahrt. Für Ersatzteile bin ich hier ja auch bestens aufgehoben, wie ich vorhin auf der Seite gesehen habe vom Kollegen aus Österreich ;)


    Danke für eure Tatkräftige Hilfe sobald ich mir den Wagen angesehen habe gibt es weitere Infos !

  • Na dann drücke ich mal die Daumen das m,it dem Wägelchen soweit alles i.O ist und keine bösen Überraschungen auf dich warten.


    Schrauben macht doch auch Spaß. Ich hab an meinem schon geschjraubt obwohl der ned mal angemeldet ist, aber ab Dienstag werde ich den dann fahren.

  • Hab für meinen Sohn vor 3 Jahren einen 80ger 1,8S gekauft . 1Hand und mit nem halben Jahr Tüv . Für 1300 euronen
    Der hatte damals 140 000 auf der Uhr. Heut Hat er knapp 190 000 auf dem Tacho und ist technich einwandfrei.
    Haben in dieser Zeit etwa 800 euronen reingesteckt ( Heizungskühler Bremsen Koppelstangen und n paar Gummiteile)
    Motormässig auser Wartung ( Ölwechsel Filter und dergleichen ) nix .Und das Wägelchen fährt wie n Uhrwerk
    Der wagen ist Bj 91 und hat vor 4 Monaten neuen Tüv bekommen ( mit Gebühr 288 euro)
    Ich kann den wagen nur empfehlen
    Fahr selber n B4 mit 115 Ps Bj 92 und hatte mit dem n bischen mehr popleme
    was den Motor angeht :(
    mfG Rebah

  • Eigentlich sind die 900 Euro wenn der Wagen ungefähr so dasteht wie auf den Bildern zu sehen und beschrieben schon in Ordnung, wer zu viel handelt läuft nur Gefahr den Wagen gar nicht zu bekommen.
    Vorsichtig etwas verhandeln ist ja in Ordnung und wird von manchen Verkäufern von vornerein auf den angegebenen Preis aufgerechnet, aber bei diesem hier habe ich ein gutes Bauchgefühl und der Preis scheint so gewählt zu sein daß der Wagen nicht lange auf dem Platz bleiben soll.

  • wieso dreist?


    Meiner ist auch ein 91er 214tkm gelaufen, komplett neue Abgasanlage, neuer bremskraftverstärker, neues Lenkgetriebe (sauteuer), neue Achsmanschetten, neue Zündanlage inkl. Kabeln und nen Satz NAGELNEUER Winterreifen (nur 500km gefahren) und noch über nem halben Jahr TüV.


    Das einzifgste Manko war bisher die zwei defekten radlager hinten,d ie ich für 20€ inkl. Versand neu erstehen konnte und innherhalb 2 Studnen eingebaut hatte. Und das ganze für nur 300€ (achso der Tank war auch noch halb voll) :lol:


    Ausstattung war auch die gleiche, servo, ZV und Schiebedach... Lackzustand ~Note: 3- 3-




    Da sollten 700€ inkl. einen vollen Tank ein vernünftiger Kurs sein. :thumbup:

  • Habe mir mal die restlichen Karren von dem Händler auf der Homepage angesehen. Scheint seriös zu sein, da er auch Autos ab 10.000 Euro aufwärts dort stehen hat und somit der Audi 80 nur unnötig Platz wegnimmt ;) Denke mal das der gute 80iger als Anzahlungsmittel dort stehen gelassen worden ist, anders kann ich mir das nicht erklären. Zwischen dem 80iger und dem nächst günstigen liegen knapp 6.000 Euro Unterschied soweit ich das noch im Kopf habe. Es kommt auch immer drauf an wie man dort behandelt wird als Kunde, dass ist mir sehr wichtig und da stecke ich dann auch gerne vom Kaufpreis was in den "service".
    Ein Freund von mir hatte sich dort mal einen Wagen gekauft und für den wurde sich echt Zeit genommen, sprich über Garantieleistungen etc. alles wurde dort ausführlich aufgezählt und erklärt. Das empfinde ich als guten Service. Fragt sich nur ob der Händler sich bei so einem "uralt" Modell auch die Mühe macht beim verkaufen ;)


    We will see !

  • Schnäppchen die man mal irgendwann durch Zufall gemacht hat kann man aber nicht als normaler Regelfall ansehen, oder würdest Du den Wagen jetzt wieder für unter 300 Euro abgeben (eigentlich müßte es ja weniger sein weil Du ja ein weiterer Halter warst)?
    Und 700 Euro + voller Tank heißt heutzutage ja mal leicht nur 600 Euro für den Wagen und der Händler hat ja auch etwas dafür bezahlt.


    Ich habe auch schon einen B4 Avant V6 quattro mit 1 Jahr Tüv und funktionierender Klima für 400 Euro, einen B4 V6 mit 1/2 jahr Tüv für 300 Euro, einen fahrbereiten Audi 80 1.8S sport edition für 100 Euro, 200er 20v in ordentlichem Zustand für 1000 Euro, Audi 100 C4 V6 quattro mit 4 Monaten Tüv für 200 Euro usw... gekauft, das waren aber Ausnahmen bzw. glückliche Umstände und können nicht als Regelfall angesehen werden die aussagen ein guter 80er B4 V6 quattro darf nicht mehr als 400 Euro kosten sonst ist er zu teuer.


    Fahrzeuge die den Ruf haben hochwertig verarbeitet und langlebig zu sein haben halt immer einen gewissen Preis, auch im Alter und fallen nicht wie andere auf "Nullwert".


    Gerade gut erhaltene Youngtimer haben ihren Preis und steigen im Wert. Eigentlich ist ein 80er 1.8S Typ89 nichts besonderes, aber das waren die normalen 4-Zylinder 80er Typ81 vor 10-15 Jahren auch nicht und mittlerweile kosten selbst Schlachtfahrzeuge 500 Euro und mehr und gute Exemplare 1000-2000 Euro, wohlgemerkt stinknormale 4-Zylinder die damals keiner haben wollte.
    5-Zylindermodelle mit großem "Fankreis" haben (und werden es vor allem in Zukunft haben) da ganz andere Hausnummern.


    Der 80er Typ89 ist halt ein solides zuverlässiges Auto mit hoher Material- und Verarbeitungsqualität (sofern man Verschleißteile nicht mit billigst no-name-Ersatzteilen durchführt, dann ist er genauso anfällig wie ein anderes Fahrzeug auch), so etwas hat in gutem Zustand schon einen gewissen Wert.
    Und das sage ich zwar als Audi-Fan, aber eigentlich gefällt mir der stinknormale 80er Typ89 vom äußeren her gar nicht so sehr, ein 90er sieht mit den großen Scheinwerfern, dem Rückleuchtenband und den anderen Schürzen gleich viel besser aus (für mich muß ein Audi außerdem 5-Zylinder haben), trotzdem schätze ich ihn als hochwertigen Wagen sehr.

  • Gut, da magst du natürlich recht haben, es war jetzt auch eher ein Glücksgriff. Trotzdem sollte man für einen 21 jahre alten und mit 220tkm auch schon etwas betagten Wagen nicht für über 800€ kaufen.


    Ich hoffe das @FlensburgerUSP ein guten preis bekommt und glücklich mitd em Wagen wird, viel falschmachen kann er mitd em Wagen ja nicht. Die Audi 80 sind somit das robusteste was ich bisher auf dem Automarkt gefunden habe.

  • Kann man auch selber umrüsten, wäre jetzt also nicht sooo das riesen Problem


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

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