Erster Wagen - Kaufberatung: Audi 80 Bj 91

  • Als ersten Wagen finde ich den Wagen klasse. Nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zuviel aber auch nicht zu wenig Pferde unterm hintern... wenn ich da an den Prelude denke mit 133 PS der ab 3500 Umdrehungen echt Spaß gemacht hat naja ;)


    Von außen gefällt mir der Wagen recht gut, vorallem die Farbe ist nicht allzu häufig auf deutschen Straßen zu finden. Desweiteren bin ich immer wieder von den Innenräumen bei Audi begeistert. Egal welches Modell oder wie alt - es sieht immer noch neu und modern aus und die Verarbeitung ist 1a. Bei Corsa etc. schaut man rein und was findet man? Haufenweisen grauer Plastikkram - furchtbar.


    Jenachdem ob ich heute noch Zeit finde mir den Wagen anzuschauen, was sind die typischen Schwachstellen bei diesem Modell ? Worauf sollte ich besonders achten ?


    Bräuchte da ein paar Infos von Stellen worauf ich beim handeln drauf eingehen kann, denn Lackschäden oder abgenutzte Türgriffe, darauf gehe ich gar nicht erst ein. Es ist aus meiner Sicht wohl klar, dass es kein Neuwagen ist der vor mir steht.

  • Schau die die Bremsschläuche und Leitungen an, weiterhin achte darauf ob der Wagen beim Bremsen verzieht...



    ansonsten, die üblichen dinge wie ob öl im wassetrt oder wasser im öl ist usw...

  • Scheinwerfer eingedrückt schonmal ne komische sache ......... Also Tüv / AU neu ich denke die Händler machen erst nach käuf neu Tüv drauf also wirklich an den Preis denken .Wir hatten das bei unserem Van sollten dann 600 euro Reparatur und Tüv oben drauf rechnen . ;)



    Schau dich mal um die Preise sind alle normal für diese Autos mit der Kilometerleistung .Denk dran das bei solch einer Fahrleistung die meisten teile echt schon am limit sind und wenn da nicht ein Halter war der sich darum kümmert kaufst du eventuell eine Baustelle.


    Tüv / AU sagt nur den Zustand in dem Moment aus kann aber 4 Wochen später und nach 800km anders ausschauen . Hihihihihi schon sehr sehr viel erlebt.


    Mfg


    Michael

    Audi 80 B3 1,8S PM 90 Ps Bj.1990 Kilometerstand : 68590 originale.......


    Honda Shadow VT600VLX ....US-Version Kilometerstand : 13850 originale Meilen............

  • Ich wohne in Neuss (bei Düsseldorf) und würde für einen ordentlichen Wagen mit einem ordentlichen Preis um die 150-200 Kilometer fahren - allerdings sollte es dann natürlich kein Reinfall sein wegen der langen Anfahrt und der Kosten. Falls du einen hast, habe gerade nachgeschaut es trennen uns knapp 90 Kilometer voneinander ;)


    Querlenker , Spurstangenköpfe etc. das hält sich alles in Grenzen und ist schließlich völlig normal und in Ordnung. Genauso wie Radlager und Bremsen - Verschleißteile bleiben halt Verschleißteile.

  • ich würde dir eher zum ABK (115ps) raten, wegen der moderneren einspritzanlage.


    läuft besser und spart ein wenig sprit.



    kannste vergessen,der ABK hängt immer in nem mindestens 1.245kg (B4 kassen-limo),zumeist gekoppelt mit dem kurzen CCF-getriebe,richtung 10,0l im stadtverkehr stellen da keine grossen überraschungen dar 8|


    ich fahre so ein auto mit knapp 8,0l auf 100km,allerdings grösstenteils mit abgelesenen tempo 120km/h bei 3.200U/min auf autobahnen,bisschen überland & kleinstadtverkehr


    die "durchzugsstarken" 115ps merkt man auch nur,wenn man ordentlich gas gibt & dann gehts auch nur bis knapp unter tacho 200km/h,da is dann bei über 6.000U/min feierabend


    sicher sind die wagen auch keine schlechten autos,aber im vergleich zu nem B3 1.8S defintiv nicht sparsamer & kaum schneller


    wenn ich meinen B4 2.0E & B3 2.3E auf ungefähr selben niveau fahre,is der 5zylinder wesentlich souveräner & sogar noch sparsamer :)


    den B3 1.8S hatte ich auch schon & wenn man davon absieht das es alte autos mit entsprechend möglichen gebrechen sind,von mir auch immer ne empfehlung wert


    meiner meinung nach die beste kombination beim thema audi 80 :rolleyes:

  • Ich persönlich würde, anhand deiner anforderungen, auch eher zu dem B3 für 900€ greifen. Der macht bisher aufjedenfall den besten gesamt eindruck!


    hol dir n B3 (T89) die sind wesentlich cooler als die ollen B4


    *duckundweg*



    Das ist, wie alles im leben, geschmackssache! Ich lege wert aufn 5 zylinder. Da kanns wegen mir auch nen alter passat b2 sein... :thumbup:

  • Ich persönlich würde, anhand deiner anforderungen, auch eher zu dem B3 für 900€ greifen. Der macht bisher aufjedenfall den besten gesamt eindruck!




    Das ist, wie alles im leben, geschmackssache! Ich lege wert aufn 5 zylinder. Da kanns wegen mir auch nen alter passat b2 sein... :thumbup:


    richtig, sehe ich auch so.
    trotz alle dem sind die 4 Zylinder in der B3 Generation sparsamer, egal ob jetzt 1.6 1.8 oder der 2.0
    mein Kumpel fährt den 2.0 mit 113 PS zwischen 7 und 8 L
    und das nicht zuletzt allein durch das geringere Fahrzeuggewicht und die bessere Aerodynamik gegenüber einem B4

  • Also sollte ich mir mal den ersten im schönen Rot anschauen ? ;)


    Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob die Bremsleitungen, Querlenker etc in Ordnung sind ?


    Drunterlegen und mit tauschenlampe die Bremsleitungen ect. anschauen. Bei den Querlenkern einfach mal dran rüttel und fühlen ob die spiel haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!