Erster Wagen - Kaufberatung: Audi 80 Bj 91

  • Moin Moin liebe Audi Fernatiker ;)


    Zuerst möchte ich erstmal Danke sagen, dass es ein solches Modell speziefisches Forum gibt!


    Folgendes:


    Ich bin vor kurzen 18 geworden und möchte nun mein erstes Auto kaufen. Ich habe keine genauen Vorstellungen für meinen ersten Wagen - es sollte jedoch ein deutsches Auto sein und am liebsten ein Audi. Mir gefallen einfach alle Modelle, sowie von Aussen und Innen - meine Bekannten fahren alle Audi und das ohne Probleme daher viel meine Wahl auf diesen Hersteller.


    Nun bin ich seit Wochen auf der Autosuche und habe einen A4 sowie einen Honda Prelude 5. Generation Probe gefahren - ich muss sagen das ich vom Prelude infiziert bin, jedoch die Produktpalette in meinem Umfeld und Budge leichter nicht allzu groß ist.


    Um zum Thema zu kommen, habe ich heute diesen Audi 80 gefunden:


    Audi 80 Comfort Edition
    EZ 07/1991
    66Kw (90ps)
    Schaltgetriebe
    Umgerüstet auf Euro 2
    220.00 Kilometer Laufleistung
    2 Jahre Au/HU neu (Achsmanschette und Koppelstange wurde neu gemacht)
    Zahnriemenwechsel (09.2011) Leider steht nicht bei, bei wievielen Kilometern, da muss ich wohl man hinterfragen.


    Das gute Stück soll 900Euro kostet. Selbstverständlich will ich den Preis noch drücken.


    Ich angehender Schlosser im 2. Lehrjahr und mein Budge beträgt circa 2000 Euro. Ich werde auf 3. Wagenprozente meines Onkelz fahren.



    Was sagt Ihr zu dem Fahrzeug? Ist was faul an dem Preis? Wegen der Laufleistung mache ich mir keine Sorgen, solange der Motor einigermaßen gepflegt worden ist. Mein Onkelt hat sich damals einen A4 2.0 mit 200.000 gekauft und bis 380.000 gefahren außer Verschleißteile hatte der Wagen nie was gehabt.


    Ich danke euch schonmal im Vorraus!


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    wenn der Wagen sonst ordentlich dasteht (Gebrauchsspuren sind bei dem Alter normal) kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Tüv/AU sind neu und der Zahnriemen wurde erst gemacht, da solltest Du zunächst einmal Ruhe haben. Sicher kann immer mal etwas kaputt gehen aber mit den ca. 1100 Euro Restbudget dürften Dich kaum unbezahlbare Überraschungen erwarten.


    Viel Spaß damit!

  • Comfort-Edition müsste noch ein Typ89/B3 sein - und damit automatisch günstiger im Verbrauch als die B4.
    Meine Typ89-Limousinen verbrauchen um die 7-8,5 Liter/100 km (SF und SD), das schafft mein ABK B4 nicht mal, wenn ichs drauf anlege (Alle 205er Marken-Reifen in 15" bzw. 16" und Schaltgetriebe)



    DA muss ich dich korrigieren
    fahre nen ABK seit gut 3 jahren, und normaler durchschnittsverbrauch in der stadt liegt bei 8,3-8,5 litern, ausserorts komme ich sogar unter 7

  • Nicht jeder Motor verbraucht eben genau das gleiche. Da sind zu viele Faktoren die zu 100% stimmen müssten. Allein der Verschleißgrad der Lambdasonde oder der Zündanlage kann hier schon Welten ausmachen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • warum sollte ich dich verarschen ;) kann mir nix davon kaufen das ich dir einen vom pferd erzählen würde,
    dazu fahr ich noch nen Avant, zwar null ausstattung, dauerhaft mit licht an usw (alles spritfresser) und dementsprechend sind die ABK schon sehr genügsam.
    einzige was noch sparsamer wäre als B4 wäre ein TDI (danke nein wegen plakette und steuern) und der 1,6er benziner (selten) ;)

  • 1,6er benziner


    Der ist alles andere als sparsam....ok wenn man gemütlich fährt dann sind es auch gut 4-9l, kommt aber auch immer auf die Strecke drauf an. Sobald du aber Gas gibst liegst du bei 20l und mehr


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Der ist alles andere als sparsam....ok wenn man gemütlich fährt dann sind es auch gut 4-9l, kommt aber auch immer auf die Strecke drauf an. Sobald du aber Gas gibst liegst du bei 20l und mehr


    das hast du aber bei jedem motor, meinen ABK kann ich auch wenn ich will über 20 litern fahren ;)

  • Hallo habe dir mal eine Email geschickt kannst du dir gerne mal anschauen.



    Ist mein Schätzchen Audi 80 Bj 1990 mit jetzt Originalen 70000 km auf der Uhr nachweislich .Und Alufelgen einen satz Winterreifen ...aus 1er Hand übernommen reines Rentnerfahrzeug (Garangenwagen). Blau / Schwarz mit dem 1,8L PM Motor umrüstung auf Euro 2. Der Wagen fährt sich wie am ersten Tag und ist ein Nichtraucherwagen von innen riecht er nach den ganzen Jahren noch wie ein neuer.


    CD Radio von Panasonic mit Animations Display ist verbaut natürlich ist das Originale Audi Kasetten Radio auch noch da.


    Bei Intresse melde dich oder euch bei mir .



    Mfg


    Michael

    Audi 80 B3 1,8S PM 90 Ps Bj.1990 Kilometerstand : 68590 originale.......


    Honda Shadow VT600VLX ....US-Version Kilometerstand : 13850 originale Meilen............

  • also wenn es sich um den B3 1.8S handelt, kann ich dir sagen das der nen sparsamen und unverwuüstlichen motor hat.
    jedoch wurde ich max 500€ fuer der wagen zahlen. Ich hab fuer meinen 1.8S mit 214tkm nur 300€ gezahlt und dazu nen Haufen Neuteile sowie nen Satz nagelneue Winterreifen.

  • Wie buddd schon sagt gibt es da Große unterschiede obwohl es der gleiche Motor ist


    Aber kommt auch auf den Fahrer an aber der ABK ist Recht genügsam 8,8 hatte ich bei Zügiger fahrweiße und voll beladen . 7,8 sind ohne Probleme Möglich.


    Aber ich Persönlich finde auch nicht das der V6 ein Spritfresser ist wie viele sagen kann meinen Quattro mit 10,6 l fahren .

  • Also 500 euro mit 2 Jahren Tüv neu und das vorm Winter wo alle ihre Bikes in die Garage stellen wird doch schon etwas schwer werden ;)



    Ich denke wenn die substanz gut ist und der rest einem auch zusagt kann man schlecht einen Preis vorschlagen sowas ist immer ein Bauchgefühl.Der eine liebt sein Auto über alles und das sieht man dem Wagen auch an dann kann er ruhig ein wenig teurer sein dafür aber gepflegt .Andere brauchen das Auto nur zum fahren und haben für das ganze sauber machen bzw reparieren keine Zeit Lust oder was auch immer ,dann kann man schon sagen OK die Butze ist nicht besonders gut dafür aber der niedrige Preis.



    Ist immer eine Frage was man will.


    Ich denke heute muß jeder für sein Geld Arbeiten der eine härter der andere weniger ,aber zu verschenken hat Heute leider keiner mehr was.


    Mein Spruch war immer ::: Wer Billig kauft kauft zwei mal und da bleibe ich auch dabei .Dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen ......



    Mfg


    Michael

    Audi 80 B3 1,8S PM 90 Ps Bj.1990 Kilometerstand : 68590 originale.......


    Honda Shadow VT600VLX ....US-Version Kilometerstand : 13850 originale Meilen............

  • Auf den Spritverbrauch achte ich nicht sonderlich. Da ich bloß 2 Kilometer bis zur Arbeit und 3 bis zur Berufsschule habe. Dieses werde ich auch weiterhin mit dem Fahrrad abklappern ;)


    Ich brauche den Wagen nur zum Einkaufen, zu meinem Gartenhaus (Eine Strecke 10km) und eventuell 1-2 mal pro Jahr bis nach Hamburg. Daher schmerzt es nicht allzusehr wenn er 10 Liter schluckt. Allerdings möchte ich halt keinen Corsa, Lupo, Golf, Polo und die ganzen anderen Karren der "Anfängerpallette" fahren.


    Damit Ihr euch ein genaueres Bild von dem Wagen machen könnt, stelle ich euch mal das Angebot rein:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…U&negativeFeatures=EXPORT

  • @ Micha... Das hier ist ein Beratungsthread und kein Marktplatz. Bitte klärt so etwas per PN


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Es ist aber auch eine Kaufberatung und kein Spritverbrauchsvergleichthread....



    Für mich macht der Wagen einen guten Eindruck und am Preis geht sicherlich auch noch ein wenig, oder vll noch Winterreifen dazu aushalndeln irgentwie sowas...


    Für jemanden der kein Rennwagen oder Sportsmobil will sondern eig nur ein solides gefährt für ein paar Strecken braucht ist der auf alle fäle in ordnung.


    Einfach mal hinfahren und Probefahren bzw von einem mit Ahnung angucken lassen, wenn dann nix auffällt sollte dem kauf nichts im wege stehen.


  • Also der schaut ansich ja echt gepflegt aus... aber schau das dud en Preis noch etwas gedrückt bekommst, oder halt nen Vollen Tank ;)


    Ansich das gleiche Teil wie meiner. (ebenfalls gleiche Farbe) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!