Hey, ich hab ein Problem und zwar verbraucht mein Audi wieder viel zu viel Öl... hatte schon davor das Problem gehabt und habe daraufhin die Ventlideckeldichtung und Ventilschaftdichtung erneuern lassen, leider ohne erfolg. Nach 1500km war der Ölmessstab fast trocken. Vorher lag der Ölverbrauch bei über einem Liter jetzt ist anscheinend noch mehr geworden.
Es läuft nirgendswo Öl aus und vom Auspuff kommt kein schwarzer Rauch raus. Benutze 10W40
Woran kann es liegen?
Ölverbrauch beim 2.0 Abk
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Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Ölvebrauch ist allerdings ne 1,8er Maschine MKB: PM.
Bei mir sind es definitv die VSD. Ventildeckeldichtung brauchste doch nur Wechseln wenn die undicht wird und es am Deckel von aussen Ölig ist. Du sagtest die VSD wurden gewechselt? Und es ist trotzdem mehr geworden? Hast du mal ne Kompressionsprüfung gemacht? Könnte ja sein das die Kolbenringe runter sind. Und der dort das Öl Verblässt. Meiner braucht zur Zeit 2 - 2,5L auf 1000Km je nachdem mal mehr mal weniger aber qualmen tut da noch nichts Riecht nur hin und wieder mal komisch vorallem morgens beim Starten.
MFG, Daniel J.
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Wir hatten das gleiche Problem.
Bei uns war nach dem Ventildeckel- und Ventilschaftdichtungswechsel der Ventildeckel nicht richtig festgezogen. Oder die "neue" Ventildeckeldichtung war nicht richtig dicht. Wir haben dann eine neue Ventildeckeldichtung einbauen lassen. Dann ist der Ölverbrauch wieder etwas normaler geworden ...Welche Laufleistung hat der ABK Motor?
ZKD kaputt?
Öl einfülldeckel dicht?
Ölmeßstab Trichter dicht? -
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Ölvebrauch ist allerdings ne 1,8er Maschine MKB: PM.
Bei mir sind es definitv die VSD. Ventildeckeldichtung brauchste doch nur Wechseln wenn die undicht wird und es am Deckel von aussen Ölig ist. Du sagtest die VSD wurden gewechselt? Und es ist trotzdem mehr geworden? Hast du mal ne Kompressionsprüfung gemacht? Könnte ja sein das die Kolbenringe runter sind. Und der dort das Öl Verblässt. Meiner braucht zur Zeit 2 - 2,5L auf 1000Km je nachdem mal mehr mal weniger aber qualmen tut da noch nichts Riecht nur hin und wieder mal komisch vorallem morgens beim Starten.
MFG, Daniel J.
nein eine Kompressionsprüfung habe ich noch nicht gemacht, denke aber wohl auch das es nur noch an den Kolbenringen liegen kann. Weißt du vielleicht wie groß der Aufwand ist um diese zu wechseln? Die VSD habe ich vor 1500km machen lassen somit kann ich den Verbrauch noch nicht einschätzen, in 2 Wochen fahr ich wieder 1000km nach Polen dann kann ich mehr dazu sagen.
habe es satt ständig alle 250km öl nachzufüllen
oha 2-2,5L ist schon krass -
Wir hatten das gleiche Problem.
Bei uns war nach dem Ventildeckel- und Ventilschaftdichtungswechsel der Ventildeckel nicht richtig festgezogen. Oder die "neue" Ventildeckeldichtung war nicht richtig dicht. Wir haben dann eine neue Ventildeckeldichtung einbauen lassen. Dann ist der Ölverbrauch wieder etwas normaler geworden ...Welche Laufleistung hat der ABK Motor?
ZKD kaputt?
Öl einfülldeckel dicht?
Ölmeßstab Trichter dicht?Wie hoch ist den bei dir der Verbrauch auf 1000km?
meiner hat um die 230000km drauf
mein Ölmessstab Trichter ist in der tat angebrochen habe es aber mit Kleber wieder in Ordnung gebracht. Denke nicht das es daran liegen kann weil nirgendswo öl ausläuft. -
Wenn dein Motor äußerlich komplett trocken ist also nirgendswo Ölraus läuft wie du ja sagst. Kann es ja nur die VSD sein oder die Kolbenringe. Die Überprüfung der Kolbenringe ist nichts Großartiges habe es mir auch schlimmer vorgestellt eingentlich ganz Easy und in etwa 15 Minuten erledigt. Was der Tausch der Kolbenringe usw angeht, kann ich dir leider nicht sagen da bei mir die Kolbenringen noch voll Inordnung sind. Ca 12 Bar alle 4 Zylinder. Allerdings habe ich hier im Forum mal gelesen das wenn man die VSD austuascht und nicht diesen Plastikstift dazu verwendet die Dinger aufzuziehen sind die auch wieder schneller kaputt als man denkt. An deiner Stelle würde ich mal wie ich auch die Kompression Prüfen sollte der Druckwert nicht Inordnung sein versuche mal etwas Öl in den Zylinder zu geben und die Prüfung zu wiederholen. Sollte der Wert Besser werden weist du das die Kolbenringe nicht mehr das wahre sind.
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Hey, ich weiß nicht genau ob es dir weiter hilft. Aber nen Versuch ist es wert. Ich hatte jetzt auch nen extremen Ölverbrauch. Mittlerweile hat er aber auf die letzten 1.500km nichts mehr gefressen. Und zwar montier mal dieses kleine Ding oben auf dem Motor das aussieht wie ne Tellermine inklusive der Leitungen in alle Richtungen. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Bei mir waren die Leitungen (vor allem die ins Kurbelgehäuse) komplett mit Öl zugesetzt und beim Druckventil (Tellermine) war die Membran innen kaputt. Habe das alles sauber gemacht und mir nen neues Druckregelventil von VW kommen lassen. Das Öl ist bei mir bis in den Luftmengenmesser gelaufen, weshalb der auch nicht mehr richtig funktionierte und die Drosselklappe war auch zugesetzt.
Ich habe dadurch das Motorruckeln reduzieren können und auch wieder deutlich mehr Durchzug gewinnen können.
Wie gesagt vllt. hilft es dir ja weiter
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Durchzug hat er, werde aber trotzdem mal nachschauen
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Also das Druckregelventil kostet neu 33€ bei Audi. Ansonsten mal nach nem Gebrauchten suchen, aber Achtung, es gibt anscheinend unterschiedliche.
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so war eben wieder mal nachschauen und habe paar Öl tropfen aufm boden
derwildunger wie hast du diesen Druckventil ausgebaut ? -
Die Schläuche ab und das Teil kannste einfach nach obene rausziehen. Guck mal ob das Ding innen zugesetzt ist. Aufmachen empfehle ich dir nicht, da du dann meistens die Membran kaputt machst.
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Die Schläuche ab und das Teil kannste einfach nach obene rausziehen. Guck mal ob das Ding innen zugesetzt ist. Aufmachen empfehle ich dir nicht, da du dann meistens die Membran kaputt machst.
Okay werde mir am Dienstag das genauer anschauen.
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also meiner vebraucht auf 2000km 1l 5w40 und laut handbuch ist das shcon ein guter wert.
2l 90ps
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also meiner vebraucht auf 2000km 1l 5w40 und laut handbuch ist das shcon ein guter wert.
2l 90ps
Mag ja sein,finde es aber trotzdem zu viel.
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Mein ABK mit Siffender ZKD frisst je nach fahrweise 200 - 350ml Öl auf 1000km, wenn ich ihn mehr trete eher 350ml und man sieht deutlich das die ZKD an den Siffenden stellen mehr rausdrückt... laufleistung hab ich nun 126tkm und bei allem was über nen halben l auf 1tkm ginge würd ich mir gedanken machen...
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Hallo!
Wieviel darf sich denn so ein Motor an Öl gönnen.
Ich fahre ca. 200km pro Tag, 80% BAB, Rest Landstraße, gemäßigtes Tempo- max. 140km/h!
Gibt es hier Erfahrungswerte?Vielen Dank im Voraus. (Ich habe im Lexikon nichts dazu gefunden!)
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1l/1000km
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1l/1000km??
Ehrlich???
Wo lässt der das denn?
In der Abgasfahne nehme ich keinen Ölnebel wahr!
Im Kühlwasser ist auch nichts festzustellen!
Undichtigkeiten hat er auch keine (mehr!)Trotzdem danke!!!
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ab gang ueber kolbendichtringe und ventielschaftdichtungen
der verbrauch von 1l auf 1000km steht auch im repleitfaden und auch in deiner anleitung
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