Was für LPG Tanks hab ihr im Typ89 und Typ89Q

• Hey,

plane demnächst einen LPG Umbau bei meinen 80Q, und bin jetzt auf der Suche nach einen passenden Tank da ich eventuell doch noch den Kofferraum ein wenig nutzten will. Zur Auswahl stehen ja nur Zylindertank und Ringtank stehend welcher ja leider in der Größe ein wenig klein ist da max. so ca. nur um 40L reinpassen.

Meine Frage nun was für Tankgrößen habt ihr im Typ89 bzw. Typ89 quattro so verbaut. Wenn ihr Antwortet bitte nur welche aus dem nennen, da B4 mir gar nichts bringt.

mfg Daniel

• Bekannter von mir hat nen großen Zylindertank (glaub so um die 60-70L) im Coupe quattro, da ist der Kofferraum fast komplett voll.
    Leider hat gerade die T89 Limo ja nur nen recht kleinen Raum fürs Reserverad, also wirst du wohl mit den angepeilten 40L leben müssen wenn du den Kofferraum noch nutzen willst.

• Im Ty89 Fronttriebler habe ich einen 60l Radmuldentank einfach am Boden auf der rechten Seite. Die Höhe entspricht genau der Ladekante. Da kommt dann nochmal ne Holzplatte drüber, dann hab ich links ein großes Fach neben dem Tank und rechts noch Platz für Kleinzeug.
    Bild dazu gibts in meiner Gallerie.
    Bedenke Brutto ist nicht Netto. Aus meinem 60l Brutto-Tank krieg ich nur ca. 50l raus (Thema Füllstop). Damit komme ich knapp 600km weit bei einem Verbrauch von 8-8.5l Gas auf 100km.
    Einen 40l Tank würde ich mir nicht antun wollen, da biste ja mit nem größeren Motor alle 250km beim tanken..

Der Quattro-Kofferraum soll ja aber etwas zerklüfteter sein soweit ich weiß. Hat dein Umrüster keine Tanks da?

• Danke für die Antworten, JR du hast recht der quattro ist nur ein wenig zerklüfteter, Endtopf sitzt ja quer hinten drunter und da aben ein einfach den Kofferraum um die größer des Endtopfes nach innen gedengelt um es mal einfach zu sagen. Werde die Umrüstung weitestens selbst vorn nehmen, habe zwar einen guten Umrüster, aber ein wenig Sparen kann nicht schlecht sein und einen Venturi ist auch keine Hexerei.
    Wollte nur noch mal schauen ob jemand so was schon fährt und deshalb schon einen schöne Lösung gefunden hat, momentan ist auch ein Monovalenter LPG betrieb in der Auswahl, sprich Sprittank raus Zylinder dafür rein. Funktionieren tut es auch da er gerade einen Audi 100 Typ44 mti MC Maschine fertig hat und der voll aus Gas läuft.

Mfg Daniel

• Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Dabei muss es ja nicht mal ein echt monovalenter Gasbetrieb sein. Aber ein 20 oder 25l Benzintank würde ja vollkommen ausreichen. Autogas kriegt man ja wirklich an jeder Ecke.
    Also den normalen Tank raus und irgendeinen Zusatztank aus der Wohnmobil/Expeditions-Szene nehmen, da gibts genug Sachen.

Aber ich für meinen Teil brauch meinen 80er nur im Alltag fürn Arbeitsweg und Essen kaufen, da reicht mein Kofferraum immer noch dicke aus. Wenn's mal mehr wird kommt der A6 raus oder gleich n Anhänger. Von daher habe ich die Idee recht schnell wieder verworfen. Wenn man so einen Umbau am Typ89 machen will ist imho das einzig Interessante dass man dann auch auf umklappbare Rücksitzbank umbauen könnte.. sich aber diesbezüglich mit der Karrosse und dem Tüv auseinandersetzen lohnt sich einfach nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!