12" Crunch Tube umbau zur Kiste

• Hallo,

wie schon in meinem Threadtitel steht, möchte ich meine alte 12" Crunch Tube zur Kiste umbauen, die links in die Ecke des Kofferaums meines Audi 80 B3 passt.
    Wieviel Liter Volumen sind perfekt für nen 12" Woofer? Hat sonst noch jemand anregungen oder Ideen ?!

• Ganz so pauschal kann man die Frage nach dem Volumen nicht beantwortn, ausser der Größe sind noch andere Faktoren wichtig. Warum nimmst du nicht einfach das Volumen der alten Rolle als Maß? Oder du besorgst dir die TS-Parameter vom Chassie, dann lässt sich das Gehäuse mit einigen verschiedenen Computer-Programmen berechnen.
    Anregungen und Ideen findest du in einigen Dokus der User hier. Sind viele gute Ideen dabei, einfach mal stöbern. ;)

• Okay, hab mich auch schon etwas schlau gemacht. Hatte hier noch ne Kiste von nem 12" Magnat-Woofer stehen, hab den Sub da mal probehalber eingebaut, im Passat probegehört und für gut befunden. Die Kiste passt auch sehr gut in die Ecke der B3 Limo, ich glaube da mach ich noch ein etwas größeres Resonanzrohr rein und dann ists gut ;)

Freue mich iwie schon darauf den Audi zu fahren, obwohl ich natürliuch den spritzigen Turbomotor meines Passats vermissen werde! :thumbdown:

Naja in nichtmal 2 Wochen ists so weit...

• Ähm das "Resonanzrohr" kannst du nicht einfach so vergrößern wie du willst. Der Bassreflexkanal ist auf Gehäuse und Chassie abgestimmt. Wenn du das nach Gutdünken einfach vergrößerst, veränderst du den Frequenzverlauf erheblich. Der Subwoofer wird dadurch nicht im ganzen lauter, nur weil das Rohr größer ist. Ganz im Gegenteil, wenn du Pech hast wird er sogar leiser.
    Ein Bassreflexgehäuse beruht auf ein Feder/Masse-System. Je nach den Eigenschaften der Feder (Gehäusevolumen) wird die Masse (Luftvolumen im BR-Kanal) bei einer bestimmten Frequenz des Subwoofers in Schwingungen versetzt. Dadurch wird eine durch das Volumen des Gehäuses und der Größe des Kanals bestimmten, sehr eingegrenzter Frequenzbereich verstärkt.

• Okay, sowas hatte ich mir schon gedacht.... egal dann lasse ich die Kiste jetzt so wie sie ist. (mit original reflexrohr) Sie ist zwar vom Volumen her etwas kleiner als die Tube, aber der Klang ist m.M.n prima.
    Gut in meinem Passat kann sich der Druck auch schön in der Fahrerkabine verteilen, weils ein Kombi ist, ich hoffe dennoch das sich des Teil in dem B3 auch bewährt ;) Der Magnat-Sub der da drin war, war definitiv zu schwach (son Billigteil eben)

• Sehr gut Dokumentiert. Vieles davon weiss ich schon, im Audi 80 werde ich aber nur das nötigste tuen um Musik zu hören (also nichts mit Dämmung oder so)
    Sowas kommt höchstens meinem Passat zu gute und selkbst da stecke ich noch in der Anfangsphase mitd em Car-Hifi, da Technik und Ausstattungsdinge
    bisher den Vorrang hatten.

Hab mich demletzt mit nem Typen unterhalten der hatte ne geile JL-Audio Anlage in seinem Passat und auch alles gedämmt, das war wirklich was feines,
    hat aber natürlich auch seine 2000-2500€ gekostet (dabei viele Dinge gebraucht).

• Na ja Geld kannste da schon lassen. Es nützen dir aber die teuersten und besten Teile nix, wenn das nicht ordentlich verbaut ist. ;) Aus diesem Grund würde ich mein Hauptaugenmerk nicht nur auf die Teile richten, sondern in erster Linie auf einen vernünftigen Einbau.
    Insgesammt hab ich für mein HiFi-Ausbau bis jetzt in etwa 300,- Teuronen ausgegeben und ich denke er kann sich bisher sehen und hören lassen.

• Okay, ja soweit bin ich etwa im Passat auch. Die ersten Türen sind gedämmt und der Ausbau geht weiter. Wiegesagt, der Audi wird nur mein Winterauto/Alltagsauto sein und da will ich nicht viel investieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!