Unregelmäßig auftretende Geräusche beim Fahren

  • Hallo alle zusammen!


    Hab jetzt seit 16 Monaten meinen 80er B3, der seit mehr als einem halben Jahr Geräusche macht, die ich aber nicht wirklich gut orten kann. Ich versuch ganz einfach mal, die Situation zu beschreiben:


    Im Stand bei Lehrlauf ist nichts zu hören, aber deutlich wird es bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h. Bei großen Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn läuft er ganz ruhig. Es ist ein pulsierendes Geräusch, welches man verstärkt beim Wegnehmen vom Gas bemerkt. Hab auch teilweise das Gefühl, es im Lenkrad zu spüren.


    Habe schon viele Sachen gehört, aber mir fehlt immer son bisschen die Vorstellungskraft, welche Teil was fürne Geräusche macht:


    Reifen, unwuchtige Bremsscheiben, Radlager, Antriebswelle, Getriebe?


    Was an dem Auto alles gemacht wurde: Radlager hinten gewechselt, neue Wasserpumpe, neue Servopumpe, Gelenkwellenmanschetten


    Werkstatt hat gesagt, Radlager vorne wären in Ordnung, Bremsen werden vorne jetzt komplett neu gemacht, ansonsten ist keinem was aufgefallen...



    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar! :sdanke:



    Viele Grüße, erni1990

  • Nein, Räder habe ich noch nicht wuchten lassen :whistling:


    Nein keine Continental, SR von Fulda, WR von Semperit....war bei beiden kein Unterschied.


    Hab meine Werkstatt auch schon mal deswegen gefragt, aber die meinten, dass man bei unwuchtigen Rädern bei 80 und bei 160 ein flattern im lenkrad spüren müsste, ist aber bei nich der fall gewesen.

  • Hi


    Habe mir grade das mal gelesen und hab ne frage schon Koppelstangen mal nach geschaut oder mal die Domlager vielleicht sind die ausgeschlagen.
    Du kannst auch die Räder hinten nach wuchten und die reifen ob die keine gürtelverschiebung haben das hatte ich. ;) :D 8)

    Mein Audi 80 Sportedition


    Motor:


    AAD mit 115PS umgebaut ;) :D 8)





    Ich werde mein baby nie weg geben der bleibt und bekommt noch ein bruder das wird cool!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ne noch nicht angeschaut...wo finde ich die denn?...bin leider nur ein informatiker :gamer: und habe von der ganzen materie nich sone ahnung^^ ?(
    gibt es denn so was wie ne gürtelverschiebung und hört sich sowas auch so laut an?


    was mir heute auch noch mal aufgefallen ist, dass man die lautstärke durch das gasgeben erhöhen oder senken kann...also am meisten hört man es wenn kraft übertragen wird
    wenn ich die kupplung trete, hört es nich auf, wird nur sehr viel leiser, als wenn ich mit einegelegten gang ausrollen lasse


    mfg erni1990

  • ich würd zunächst mal einen getriebeölwechsel probieren. bzw. bock die kiste mal auf und lass die im 5. gang mal laufen und guck ob du was am getriebe hörst...


    Edith sagt: --> auf der bühne natürlich, nicht mit nem wagenheber!!!! :lol:


    (der 90ps ist ab werk schon ein wirtschaftlicher totalschaden) :D

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Horsty


    also das hat er ja nun wirklich nicht verdient...er fährt ja immer noch ;)
    ich hätt ja auch lieber ein quattro genommen... :dash:


    ja...nee, werd ich mal machen lassen, ne hebebühne hab ich grad nich^^
    was kanns denn da am getriebe alles sein? bzw. worauf soll man da achten?


    mfg erni

  • normal entweder diff oder getriebelager. kann aber auch sein, dass das öl einfach nur alt ist. probier eben mal. ansonsten hab ich nochn getriebe. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • gut zu wissen....danke dir erstmal, ich komm dann drauf zurück, wenn der meister meint dass das Getriebe hin ist....aber vorstellen kann ich mir es trotzdem nicht, schalten geht nach wie vor ohne Probleme.


    aber gut, ich werde mal das Getriebe durchchecken lassen und dann sehen wir weiter!


    was würdest du denn im falle das, für das Getriebe haben wollen?

  • AtomicTom: was bitte meinst du mit Hauptlager? nen getriebe hat im inneren 3 wellen: die antriebswelle vom Motor (auch Getriebeeingangswelle), die Vorgelegewelle, und die Hauptwelle (bzw. Ausgangswelle). außerdem sind wellen im allgemeinen für gewöhnlich mindestens 2fach gelagert. was bitte meinst du dann mit deinem "hauptlager".

  • Hallo Leute!


    ist jetzt ein 3/4 Jahr gut her, als dieser Beitrag entstand...


    Problem besteht nach wie vor, ohne dass ich etwas dagegen unternommen hatte. Habe inzwischen noch einige Sachen gehört:


    1.) Kupplung (Nietverbindungen lose oder Gehäuse)


    2.) falsch eingestellte Spur (habe vorne innen stark abgefahrenes Profil hat meine Werkstatt gesagt)


    Was meint ihr dazu? Kann das mit dem Getriebe irgendwie nicht glauben...da wäre doch bestimmt schon längst was gewesen, wenn das Getriebe hin wäre?!


    mfg erni

  • Hmm..ok, ich habe vor jetzt im frühling/sommer mal das Getriebeöl wechseln zu lassen...vielleicht auch die Kupplung mal durch checken.


    Termin für Spureinstellung habe ich gemacht.


    Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, dass die Geräusche sich folgendermaßen ändern:


    -die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit


    -Lautstärke ändert sich mit der Drehzahl bzw. Gaspedalstellung


    am schlimmsten hört es sich an, wenn ich bei 90km/h bin und dann vom Gas gehe. Und dann merke ich es auch im Lenkrad leicht vibrieren (wenn es damit zusammenhängt)

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