B4 schwimmt und verzieht stark!

  • Hallo,


    Ich fahre einen 92er ABK und habe aktuell starke Probleme den wagen zu kontrollieren.
    Das ganze ist nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern vom Bodenbelag. Auf Bodenwellen, löchern und Spurrillen hab ich richtig Probleme den wagen über haupt auf der Straße zu halten, beim bremsen zieht er nach rechts was ich aber der bremse zuschreibe und beim beschleunigen ist er recht spurtreu..auf gerader Strecke ohne solche Einflüsse ist er auch ziemlich spurtreu, die servo ist halt weich und gibt wenig feedback..(selbst mein dienstsmart ist da angenehmer^^)


    Folgendes wurde in letzter Zeit gemacht:


    Querlenker, koppelstangen, spurstangen komplett und antriebswellengelenke aussen..dazu 2 x Spur vermessen.
    Er läuft auf 7.5 x 17 auf 215/45 ohne zentrierringe


    Mittlerweile empfinde ich es als gefährlich, in der Stadt besonders in Baustellen ist halt kein platz und ne spurrille vom bus hat mich schon fast ins aus geschossen..



    Meine Frage also (in der edit hinzugefügt :D ) was kann das sein, was kann ich tun, wie ist das bei euch so?
    Ich hab inklusive Kaufpreis schon 2200+ rein gesteckt u möchte das ganze jetzt genießen..



    Danke im voraus :)

  • Hast ihn mal vorne Aufgebockt und mal am Rad gewackelt?


    Also das erste wären so die Querlenkerlager die dafür sorgen, dass er so schwimmt. Wurden die korrekt eingebaut, nach Vorgabe? Sonst sind die Lager auch schnell wieder hin, glaub ich aber weniger.
    Was machen deine Domlager? Sitzt da noch alles fest oder sind die durch?


    Hast du mal geschaut obs besser wird mit anderer Reifenbreite? 195er z.B? Breite Reifen folgen gerne Spurrillen.


    17er Alus von Audi oder aus dem Zubehör? Wenn Zubehör dann wird die Mittelbohrung wohl nicht passen und ich glaub kaum dass deine Räder wirklich da sitzen wo sie sollen.


    Wenn er beim Bremsen zu einer Seite zieht, vermutet man nicht die Bremsen, man lässt das auf dem Bremsenprüfstand kontrollieren, ob sie einseitig bremst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Radlager ist nur hinten rechts schon leicht wackelig, querlenker wurden von nee Werkstatt gemacht, bei den 195er reifen war das weniger aber nicht weg, Dom Lager machen noch keine Geräusche, Felgen sind borbet u ohne felgenring..lässt sich die servo eig härter einstellen?

  • lässt sich die servo eig härter einstellen?


    lass das Öl ab :D


    ich hatte ähnliche probleme mit ner sehr(!!!) verstellten spur. der dicke fuhr dahin, wohin er wollte... ich würde mal an den reifen schauen, ob irgendwelche hinweise auf falsche spur zu sehen sind und danach mal alle achsaufhängungsteile genau anschauen.

  • groß Geräusche muss ein Domlager nicht machen :) Mach mal im Motorraum den Deckel ab und lass einen mal lenken, wenn die Stange sich hin und her bewegt, dann weißt dass der mehr als durch ist ;)


    Es gibt Lenkungsdämpfer, weiß nicht ob sie beim B4 Serie waren. Kenn die Dinger für den Typ89.
    Derda hat sich meine ich solche verbaut am 90er.

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  • Domlager kontrolliert ich morgen mittag, Stoßdämpfer sind eig noch gut, ein oder zwei verlieren minimal!! Öl, Spur wurde zwei mal eingestellt, alles schwarz u hab auch kein messprotokoll bekommen, das wird aber Donnerstag bei der Konkurrenz kontrolliert.. was wollteste mir mit den lenkungsdämpfern sagen @physX ?


    Und traggelenke wurden selbstverständlich mit querlenker gemacht!

  • höherer Luftdruck wär garnicht verkehrt, der würde halt nur die Reifen schneller abnutzen.


    Lenkungsdämpfer hab ich erwähnt, weil du eine staffere Lenkung wolltest, die Dinger die ich meine die Drücken die Lenkung immer etwas in die Mitte, lassen die Lenkung sportlicher Wirken.

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  • höherer Luftdruck wär garnicht verkehrt, der würde halt nur die Reifen schneller abnutzen.


    Lenkungsdämpfer hab ich erwähnt, weil du eine staffere Lenkung wolltest, die Dinger die ich meine die Drücken die Lenkung immer etwas in die Mitte, lassen die Lenkung sportlicher Wirken.




    Die Dämpfer werd ich recherchieren, Druck hab ich 2.6 rundum..

  • War heut beim Freundlichen,mit demselben Prop.


    Alles in Ordnung:Querlenker ,Lager und der Rest


    Hat Reifendrück geprüft mm 2,1 bar, bei 205/15 Reifen


    meinte dann nur, Ich sollte auf 1,9 runtergehen ,da ich die Kiste meist allein fahre


    Probefahrt gemacht ,iss besser geworden .mm nu mal sehen wenn ich die nächsten Wochen fahre was dann iss


    Das ganse hat mich natürlich nix gekosten :D


    Hab nen guten Freundlichen ;)

  • Würde nicht unter 2,5 bar gehen, schnell fährst mal groß Einkaufen oder mal in Ikea, oder auf eine Party mit vollbesetztem Auto.... da wirst garantiert nicht davor den Luftdruck erhöhen, was du grad da besonders machen solltest. Und mit höherem Luftdruck sparst noch etwas Sprit ;) Wenns in Urlaub geht, denken die meisten noch an den Luftdruck.


    Meine 215/40 ZR 17 fahr ich derzeit mit 2,7bar.

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  • Wegen dem verziehen beim bremsen:
    Bei meinem war der Bremssattelhalter extrem eingelaufen. War dann wie ´ne Art Raste,wo sich der Bremsbelag reingezogen hat.
    Hast du denn beim Freundlichen auch mal den Bremsenprüfstand benutzen dürfen?


    Gruß

  • am 90er bin ich 215 40 zr 16 mit 3,2 vorn gefahren.... naja.


    was auch sein kann sind die spurstangen innen. das sind auch gummibuchsen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also, Lenkung Dampfer ist keiner verbaut, werd ich wohl den vom v6 ordern und die Domlager sind fertig, mach gleich mal n Foto von, die bewegen sich schon wenn ich mur am Lenkrad wackel ^^ wird wohl des Rätsels Lösung sein, sonst stimmt ja alles..aber wenn die domlager fertig sind..wie konnte dann Sturz korrekt eingestellt werden?hängt das nicht iwie zusammen?habe noch nicht über prüfen lassen..

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