gut, dass ich nich der einzige mit solchen probs bin. meiner schwimmt immer irgendwo hin, folgt jeder spurrille, bei berühren eines schlaglochs ziehts mich voll rein und ab und an zieht er in ne richtung. mir ist allerdings schon bekannt, dass meine querlenkerbuchsen, spurstangenköpfe, stoßdämpfer, federn und hintere radlager fritte sind.
-
-
Zitat
Sollte das nicht am Dom anliegen?
besser wärs -
Sollte das nicht am Dom anliegen?
ne eigentlich nicht meine sehen auch alle so aus.
egal ob 90er oder coupe (coupe hat neue domlager)Um mal zu deinem Problem Stellung zu nehmen.
hatte das bei meinem A4 Sehr stark mit nem weichen instabilen Heck und Schuld daran waren die Hinterachslager.
Also generell mal die Lager der HA an Karosse sowie Aggregateträgerlager checkenBeispielbild Cabrio
-
ja aber wenn sie drin wackeln? Also meine sitzen viel weiter unten.
-
Ich hab keine Probleme mit der ha, mein Heck ist auch spurtreu..geht rein um VA!
-
ja aber wenn sie drin wackeln? Also meine sitzen viel weiter unten.
Der Domlagerdeckel ist wie abgebildet so in Ordnung.
Das es unterschiedliche Hersteller der Lager gibt, variieren diese schon mal in der Höhe.
Es ist auch gut so, das diese Deckel nicht aufliegen, den diese drehen sich!Hat man sich mal diemühe gemacht zu konrollieren, ob das Traggelenk auch richtig fest sitzt?
Diese Klemmschraube wird schon mal vergessen. Auch schlägt die Bohrung dort schon mal aus, so, das sich das Traggelenk darin bewegt. -
Servus die Herren
Ich wollte ja eigentlich heute in dem Fred hier schon fragen was der Grund für das merkliche zur Seite ziehen bei jedem Bremsen am 44er sein könnte, habs aber dann vergessen. Als ich dann heute Abend heim gekommen bin hab ich´s schon gerochen, "scheiße da ist irgend ein Sattel fest". Schnell hatte ich dann den hinten links "erschnüffelt", Felge auch schön heiß. Also mal kurz runter mit dem Ding und dann hätte mich fast der Schlag getroffen. Der innere Bremsbelag hing auf einer Seite fest und rutschte nicht mehr an der Führung am Sattelträger hin und her und hat wohl schon ordentlich blockiert. Der Kolben hat die Metallscheibe dann komplett verbogen und den Bremsbelag hats schon in zwei Teile gerissen, siehe Bilder.
Wie kann sowas passieren? Kann das von dem ewigen rumstehen kommen? Festgerostet? -
Jupp, sieht aus wie auf dem sättel Träger festgerostet oder eben ddr Träger so korrodiert das sich nixmehr bewegt...is nich sooo ungewöhnlich, hatte das schon zweimal (bei beiden meiner audis bisher)
-
Ufff, ich hab ja schon mal nen festgegammelten Kolben oder Handbremshebel gesehen aber da hätts mich fast getroffen heute.
-
Hallo
Mich würde interessieren was aus der schwimmenden Vorderachse geworden ist. Ein paar Tage ist es ja nun schon her. Schade das sowas oft im Sande verläuft und nicht aufgelöst wird.
Ich hab das selbe Problem....Gruss
-
Ich grüße dich.
Gut das du fragst, wusste garnich mehr das ich den thread mal erstellt hab als ich noch der fronti_lQrd war
Also am ende lags an:
Stabilager
Fehlende zentrierringe
Schonwieder gestorbene querlenkerUnd einfach meine überempfindliche meinung, neuer fahrzeuge fahren eben anders.
-
Hi
Super, also doch noch abgeschlossen den Fred . Und Glückwunsch zum 4WD, sorry ich fahr eigentlich Syncro .
Der 80er ist mein erster, ich fand die Form schon immer schön und nun hat es sich ergeben das da so ein schöner B4 rum stand und ich musste den einfach mitnehmen.Leider konnte ich nix testen vorher und nach dem ich 17"er verbaut habe, war schon zu sehen das die Achslenker an den Silentbuchsen ziemlich weich sind und das schwammige Fahrverhalten war noch intensiver.
Hab aber keinen Vergleich und beim Syncro bewegt sich da meist nicht annähernd was auch wenns fertig ist. Dagegen sehen die Audiachsen schön filigran aus.Ich nehm ihn morgen mal auf ne Rüttelbühne und werd die Vorderachse auf Herz und Nieren testen. Mit anschliessender Überholung natürlich.
Ich werd berichten was es bei meinem war.
Gruss Tino
-
Problem beim 80er ist generell die VA (generell zu unterdimensioniert - allein die Aggregateträger lager, dagegen die hinterachse, deren lager sind ( ) sind dreimal so groß)
Achte also auf risse in folgenden lagern:Aggregateträgerlager
Stabilisatorlager
Koppelstangenlager
Querlenker (sehr wichtig)
Traggelenklager
Domlager (nicht zu unterschätzen)
SpurstangenkopflagerHat der vorne überhaupt mehr...?
Du siehst also, es gilt echt alle lager zu checken. Aber das is halt ne 80er Krankheit. Vergiss auch nicht auf die Spur/sturz Einstellung zu achten, die kann auch was bei der Empfindlichkeit machen.Gruß
Ps: Glückwunsch zum syncro is zwar der unbeholfene kleine bruder vom quattro aber besser als nen fronti
-
Ok, wird alles gemacht. Is ja nicht mehr der jüngste, da darf schon mal was sein....
Ps: Glückwunsch zum syncro is zwar der unbeholfene kleine bruder vom quattro aber besser als nen fronti
Ähm wir könn ja mal n Ausflug ins Gelände machen, also Du mit dem "grossen Bruder"
-
aber da liegt ja die Schwäche des syncros
Was ich vergessen hatte: drück auch mal die hinterachse ab wenner schon mal oben ist --> spurführende achse
-
Moin
aber da liegt ja die Schwäche des syncros
Das glaubt auch so manch ein Land Rover Fahrer .
Was ich vergessen hatte: drück auch mal die hinterachse ab wenner schon mal oben ist --> spurführende achse
Ja klar, wird alles komplett gemacht.
Gruss
-
Moin
Kurzes Ergebnis zu dem, was wir heute so gefunden haben wegen des schwammigen Fahrverhaltens.
Am rechten Achslenker ist die hintere Silentbuchse schon arg ausgeballert, die restlichen drei haben auch schon gut Spiel, werden also alle gemacht. Ausserdem ist der linke Spurstangenkopf ähnlich übel am Ende wie die eine Buchse am Achslenker. Hier mach ich auch gleich beide Seiten. Domlager, Koppelstangen, Traggelenke und die Lager vom Aggregateträger sind absolut ok.Da ich eh ein neues Fahrwerk verbaue, werde ich mir aber alles andere auch noch mal genau ansehen und bei Bedarf bzw. Zweifel erneuern.
Gruss Tino
-
Moin,
Wenn du ein anderes fahrwerk verbaust (und dann noch ein tieferes oder härteres) solltest du auf jeden fall domlager mitmachen.Erstens kosten die nur wenig (vllt 30 euro zusammen) zweitens is man eh schonma dran und es hinterher nochmal zu machen is dann nervig und aufwendiger und drittens werden die auch wenn sie noch gut erscheinen nach kurzer zeit aufgeben weil die mehrbelastung zuviel ist - erzähle das aus erfahrung
Den Rest wirst du vermutlich auch dieses jahr noch machen (bis auf Aggregateträger) aber da kommt man ja überall gut dran
Gruß
-
Moin
Ja es wird ein Sportfahrwerk.Danke für den Tipp. Deshalb hatte ich auch die Überlegung mir gleich alles andere anzusehen, da ich ja eine Achsvermessung mache und dann wäre es sinnvoll solche Sachen gleich mit zu erledigen.
Hab gestern schon mal beim einen Materialschein gemacht.Also den Aggregateträger würde ich wirklich gern auslassen, das sieht nach ner grösseren OP aus. Glücklicherweise sieht der, bzw die Lagerung, absolut unbedenklich aus.
Gruss Tino
-
weil ich's gerade in Deinem Avatar sehe... Wie sieht Dein Lenkungsdämpfer aus. Ist der Fitt ?
Denke, ohne das ich selber einen verbaut habe,-leider-, das dieser hilft ein stabileres/strammeres Lenkempfinden zu vermitteln und eben wenn Der uppe ist, wird's weich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!