Motorenumbau ABK ABT AAB

  • So da bin ich mal wieder. Also eine Motorgeneralüberholung ist dem Kumpel von meinem Papa zu heikel.


    Daher haben wir jetzt einen ABK gekauft. 370€, 103tKm, Kompressionsmessung bestanden.
    Jetzt noch Zahnriehmenwechsel und dann rein mit dem Ding. Ich hate euch auf dem laufenden. ;)


    Aber schonmal Danke für die vielen Tipps.

  • Wenn du den alten Motor raus hast, würde mich interessieren welcher Kennbuchstabe auf dem Block eingeschlagen ist, müsste man ja recht einfach finden wenn er ausgebaut ist. Sollte fahrerseitig auf dem Block zu finden sein.


    Schon recht interessant, ein kompletter AAD kanns nicht sein, denn der Kopf ist inkompatibel zur ABK Einspritzung (andere Bohrungen für die Einspritzdüsen), wenns nur der Block ist wundert es mich auch, weil der eigentlich nicht an die Motorhalter vom ABK passen sollte. Der Typ89 hatte die 4-Zylinder ja mit Gummilagern auf der Vorderachse hängen und nicht an der Karosse wie der B4. Wenn das gepasst hat, wär das wieder ein Indiz dafür, dass es "egal" ist aus welcher Generation der Block stammt den man verbauen will.

  • So habe gestern mal wieder mit meinem Papa telefoniert. Der Motor ist eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. Naja Väter eben. Ich werd dem sicher noch die Wildkatze entlocken. ;)


    Aber leider gibt es noch ein anderes Problem welches ich schon vor dem Motorwechsel hatte.
    Ab ca. 70km/h bis ca. 90-100km/h gibt es vorne links ein Quitschen beim geschwindigkeit halten. Wenn man gas gibt geht es weg und wenn man nach rechts fährt (also das linke Rad belastet) geht es auch weg. Bei Linkskurven wird es aber nicht schlimmer.
    Wenn man eine weile gefahren ist (kann leider nicht sagen wie lange) ist es dann ganz weg.


    Was wir schon ausschließen können ist das Schutzblech an der Bremse und das Radlager hat auch kein Spiel.
    Vor dem Motorwechsel war an dieser Achse auch meine Manschette Kaputt. Dabei hat er ordentlich Fett im Radkasten verteilt bis ich es gemerkt hatte. Das Lager war aber nicht trocken oder total verdreckt. Wir haben das alte Fett raus geholt und es ordentlich mit Bremsenreiniger Fettfrei gemacht. Dann natürlich wieder ordentlich eingefettet.
    Nachdem wir fertig waren hatte sich das Quitschen vom Geräuch her ein wenig verändert war aber immernoch da.


    Habe auch schon versucht darüber etwas zu finden leider nur mit mässigem Erfolg. Ich weiß nicht mehr wer aber einer hier im Forum meinte das es bei seinem Passat die Antriebswelle war. Das gleiche hatte mein Papa mal mit seinem 2er Golf. Unser Schrauber meint aber das könnte vom Getriebe kommen.


    Bei so viel Meinungen wollte ich doch nochmal das geballte Audi 80 Wissen befragen. Was meint Ihr wo es her kommt?


    tyrannus:
    Ich hab dich nicht vergessen, aber mein Papa hat leider die Nummer vergessen. Ich bleibe aber dran und geb dir noch die Nummer vom Motor. ;)

  • Bei mir war mal ne Antriebswelle fertig, nach dem wechseln war das quietschen nur ganz kurz weg und dann hab ich um nach dem ausschlusssprinzip zu arbeiten einfach mal bremse zerlegt, Kanten an den klötzen gebrochen, Halter von bremsstaub befreit u mit bremsenpaste wieder zusammengesetzt - siehe da, ich hätte es nie gedacht aber das wars!!^^ und der Zeit Aufwand war sehr gering, Versuch lohnt also (beide seiten max 1 std)



    :)

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