Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese hier meist im Stillen wenn ich mal ein Problem mit meinem B4er hab. Aber jetzt habe ich ein Problem das ich hier so nicht finden kann. Daher hole ich mal weit aus.
Ich liebte meinen Audi 80 B4 2.0E bis zum letzten Samstag. Ich habe ca. 600€ investiert um ihn für die nächsten 2 Jahre durch den TÜV zu bekommen. Das hat alles super geklappt. Am Sontag wollte ich dann von Thüringen wieder nach Hause Nach Overath fahren. Bin aber nur 50Km weit gekommen. Lagerschaden im Motor. Ich liebe ihn gerade nicht mehr.
Gerade jetzt wo ich in den nächsten 8 Wochen Papa werde ist es bei 40Km Arbeitsweg und Frau im Krankenhaus (wegen Gefahr einer Frühgeburt) umso besch... das ich nun kein Auto mehr habe.
Jetzt war die Idee einen "neuen" Motor ein zu bauen, nur stehen ich vor folgenden Rätzel. Das Auto hatte laut Werk mal einen ABK Motor. Bei irgend einem Vorbesitzer hat er aber einen Wechsel auf den AAD Motor durchmachen müssen. Daher stellt sich die große Frage was ist da alles miteinander Kompatibel? Einen AAB Motor finde ich nicht mehr. Nur noch den ABT oder ABK um mal den normalen 4 Zylindern zu bleiben. Selbst für den 20V (war das der NG?) hab ich mir sagen lassen wär der Umbau zu Kompliziert.
Was muss alles für den ABT oder ABK erneuert werden und was kann ich behalten?