Motorenumbau ABK ABT AAB

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich lese hier meist im Stillen wenn ich mal ein Problem mit meinem B4er hab. Aber jetzt habe ich ein Problem das ich hier so nicht finden kann. Daher hole ich mal weit aus.
    Ich liebte meinen Audi 80 B4 2.0E bis zum letzten Samstag. Ich habe ca. 600€ investiert um ihn für die nächsten 2 Jahre durch den TÜV zu bekommen. Das hat alles super geklappt. Am Sontag wollte ich dann von Thüringen wieder nach Hause Nach Overath fahren. Bin aber nur 50Km weit gekommen. Lagerschaden im Motor. :fie: Ich liebe ihn gerade nicht mehr.
    Gerade jetzt wo ich in den nächsten 8 Wochen Papa werde ist es bei 40Km Arbeitsweg und Frau im Krankenhaus (wegen Gefahr einer Frühgeburt) umso besch... :censored: das ich nun kein Auto mehr habe.
    Jetzt war die Idee einen "neuen" Motor ein zu bauen, nur stehen ich vor folgenden Rätzel. Das Auto hatte laut Werk mal einen ABK Motor. Bei irgend einem Vorbesitzer hat er aber einen Wechsel auf den AAD Motor durchmachen müssen. Daher stellt sich die große Frage was ist da alles miteinander Kompatibel? Einen AAB Motor finde ich nicht mehr. Nur noch den ABT oder ABK um mal den normalen 4 Zylindern zu bleiben. Selbst für den 20V (war das der NG?) hab ich mir sagen lassen wär der Umbau zu Kompliziert.
    Was muss alles für den ABT oder ABK erneuert werden und was kann ich behalten? ?(

  • ABT motor hab ich liegen. wenn das unterteil gleich ist, kannste das ja umbauen und kopf, kabelbaum etc. liegen lassen.
    wäre ja dann wesentlich weniger arbeit.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Würde an deiner Stelle wieder den ABK einbauen, der hat immerhin 25 PS mehr als der ABT. Du kannst die Motoren in den Fahrzeugen, fast nach belieben Wechseln. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken bei meinem (ABK) bei einem etwaigen Motorschaden auf den 5 Zylinder 2.3 Liter NG umzusteigen, dafür müsste ich dann aber noch nen komplett neuen Kabelbaum legen, anderen Kühler usw. Also möglich ist alles. Kommt halt drauf an was du haen möchtest ;)

  • Naja haben möchte ich momentan 2 Dinge.
    1. Den so schnell wieder Fahrtauglich machen.
    2. Auf Grund dessen das die Prioritäten gerade vom auto auf Das zu erwartende Kind verlagert werden, auch so günstig wie möglich.


    Klar wäre der ABK mit den 115PS schon schöner. Aber Proi ist ich muss damit so schnell wie möglich wieder fahren können. Wenn das mit 90PS schneller und günstiger geht, dann müssen es halt 90 PS werden. Auf die 25PS kann ich gerade kein Wert legen.


    Du meinst also ich kann den AAD da raus wuchten und den ABK rein kloppen so das alle Anbauteile und Steuergerät passen?

  • Vielen Dank für das Angebot. Aber der Wagen steht, da ich ja nicht mal aus Thüringen heraus gekommen bin, in Stadtilm bei dem Kumpel von meinem Vater. Oder mitlerweile in Langewiesen bei meinem Papa. Weiß ich gerade nicht was die beiden da rum datteln. ;)

  • welche lager sind denn kaputt gegangen???


    Ich würde auch den ABK wieder reinhängen. Der Abt is weißgott nich der beste motor, und wenn du sowieso die wahl hast, warum nimmst nich gleich was "besseres"?!
    außerdem würde ich(!!!) versuchen, das auto wieder original herzurichten...

  • Wir haben den Motor nicht zerlegt. Aber wahrscheinlich das/ein Kurbelwellenlager.
    Welchen Motor man nimmt ist ja auch eine Preisfrage. Wenn ich den ABT deutlich billiger bekomme wie einen ABK dann würde ich schweren Herzens den ABT nehmen. Und da es ja auch keine neuen Motoren sind hängt es ja auch von der Laufleistung ab. Ich werde keinen ABK mit 200.000Km nehmen wenn ich einen ABT mit 100.000Km bekommen kann. Vor allem nicht wo mir der AAD bei 230.000Km gute Nacht gesagt hat.
    Wenn es keine technische Hürde gibt entscheidet einfach das Angebot darüber was es wird. ;)

  • der abk ist auf jeden fall die beste wahl, aber wenn du den motor eh erst noch reinbauen musst, dann mach bei dem "neuen" motor am besten gleich kurbelwellenlager, pleuellager, simmerringe und ventilschaftdichtungen.


    im nachhinein ist das immer mit mehrarbeit verbunden.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Der AAD stammt ursprünglich aus dem B3 und da wirst du mit geringer Kilometerleistung nur wenig finden. Den ABT bekommst du bald an jeder Strassenecke hinterher geworfen, da ihn eigentlich kaum einer haben will. Somit ist das erstmal die preiswerteste Variante. Der ABK ist zwar auch noch recht häufig aber meist etwas teurer. Solange du dir nicht wieder einen AAD zulegen willst, musst du so oder so Motorkabelbaum und Steuergerät anpassen. Somit ist es eigentlich Wurst welchen du nimmst.
    Guck halt, was du auf die Schnelle preiswertes auftreiben kannst und bau den ein. ;)
    Prinzipiell würde ich auch einen ABK nehmen.

  • So einen hab ich Samstag geschlachtet ....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Moin ! :hi:
    Anstatt gleich den Motor raus zu rupfen würde ich zuerst mal die Ölwanne abschrauben und Kurbelwelle begutachten. :golly:
    Wenn da kein erheblicher Fraß an den Lagerstellen sicht/spürbar ist….. für ca. 30 Euronen neue Lagerschalen rein und gut ist.
    Wäre nicht der erste totgesagte Motor dem nach diesem Prinzip ein weiterleben vergönnt wird. 8o
    PS. Das gesparte Geld könntest du dann in z.B. Windeln investieren ! :spiteful:

  • thomas:
    Bei mir sieht es aus wie auf dem zweiten Bild. Also ABK.
    Aber auf dem Zahnriemendeckel steht AAD. Bei mir war aber auch die Ölwanne undicht. Als wir laut Fahrzeugschein die neue Dichtung für den ABK bestellt hatten haben wir gesehen das diese nicht passt. Dichtung für AAD bestellt und siehe da sie passt.


    also wenn ich die Bilder mal so vergleiche und dann noch mit meinem Motor so wie er mit im Gedächtnis hängen geblieben ist, würde ich fast sagen da wurde wirklich nur der Motor ausgetauscht. Es scheint mir so als haben die sogar den Vergaser (Silberner Alublock links neben dem Motor) vom ABK übernommen. Das kommt mir so vor weil die Spritleitungen, der Leerlaufregler an der gleichen Position wie beim ABK sind und der Luftfilter exackt so ausschaut wie auf dem ABK Bild.
    Kann das sein?


    audifahrer
    Kommt man da wirklich so einfach ran? Werd ich mal dem Kumbel sagen ob er dafür kurz Zeit hat.

  • Ja da kommt man wirklich so einfach dran , so nach ca. ner dreiviertel Stunde schrauben hat man freien Blick auf die Lager. :golly:
    Das ganze ist nicht schwierig nur ziemlich schmierig….
    Aber mal was anderes wie bist du denn zu der Diagnose „ Lagerschaden „ gekommen ????

  • Naja das hat der Kumpel von meinem Vater gesagt. Der ist Schrauber inner Werkstatt.
    Wenn man den Motor anschmeisst klingt es noch ganz OK. Bis auf ein ganz leichtes Klackern. Aber wenn man ihn auf Drehzahl bringt hört man es wild im Motor poltern.
    Der Ausfall des Motors ging folgendermassen von statten.
    Ich fuhr auf der Autobahn so gemütliche 120-130km/h und lauschte entspannt einem Hörbuch. Dann bemerkte ich ein leises Klackern. Radio aus und genau hin gehört. Hmm ein leichtes Klackern.
    Dann kam ein leichter Berg. Ich also aufs Gas gelatscht und er hätte eigentlich noch beschleunigen können. Aber er quälte sich nur gerade so dem Berg hoch und ich hatte noch ca. 100Km/h drauf. Dann hab ich die Kuplung getreten um zu testen ob das Klackern vom Motor oder von den Achsen kommen könnte. Mit dem treten der Kuplung war der Motor sofort aus. Neu starten mit der Zündung ging nicht und mit dem Schwung den ich noch hatte auch nicht. Hab ihn also ausrollen lassen. Als ich dann stand hate der Motor gute 120°C (Laut Tacho). Lüfter ging trotz Zündung nicht an. Haube auf und die Kühlflüssigkeit kam aus einigen schraubverbindungen raus. Also habe ich etwas Druck am Behälter abgelassen. Als er sich wieder auf ca. 110°C Abgekühlt hatte hab ich nochmal versucht zu starten. Da hat er sich kräftig hin und her geschmissen, ging aber nicht richtig an. Kam mir so vor als ob er nur auf 2 Töpfen läuft. Also wieder aus.
    Dann hab ich auf meinem Papa mit seinem Kumpel gewartet. Der hat dann nochmal gestartet und da ist er wieder sauber angesprungen. Aber eben mit dem Poltern bei höherer Drehzahl. Und Last konnte man dem Motor auch nicht mehr abverlangen. Nachdem wir ihn wieder zum dem Kumpel geschleppt hatten, konnte er nur gerade so aus eigener Kraft in die Einfahrt rein gurken.


    Also er sagte Lagerschaden ist es auf jeden Fall. Aber keiner weiß was dadurch noch alles Kaputt gegangen ist. :fie:

  • Als er noch normal lief oder als er schon nicht mehr richtig wollte?


    Also als er sich gerade so den Berg hochgeschleppt hat war sich nicht an. Wenn sie da angewesen wäre hätte ich ihn nicht den Berg hoch gequält. Dann wär ich gleich rechts ran.
    Ob sie noch leuchtete als er nicht richtig anspringen wollte kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen.


    Aber wenn man ihn jetzt anschmeisst und er wieder normal im Standgas läuft, leuchtet sie auch nicht.

  • die zahnriemenabdeckung is aus plastik,die kann auch mal so einer draufgestöpselt haben oder falscher aufkleber is drauf,was weiss ich


    der rumpf vom AAD mag zwar mit kopf & einspritzung des ABK laufen,nur ob sich der motor an sich so einbauen lässt :huh:


    beim B3 stützen sich die motoren über den hilfsrahmen,beim B4 aber über die karosse,halter sind so schon mal komplett verschieden & ob die rümpfe so gebaut sind,dass das alles kompatibel is,glaube ich grad irgendwie net wirklich ?!


    beim qp liefen wohl angeblich ne zeit lang AAD & ABK motoren parallel,nur basierten diese auf dem B3 & wurden mit dem B4 modell gepflegt,in der übergangsphase wurde dann wohl bestimmt verbaut,was grad da war ^^


    das die dichtungen mitunter nicht passen,kann selbst bei gleichen motorcodes passieren


    wenn man sich komplette dichtungskits kauft,liegen deswegen oft auch unterschiedliche dichtungen bei,die man dan auswählt,abhängig von motornummer,baujahr oder sowas

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