Winterreifen auf Peugeot 207 Felgen... passen sie?

  • Hey, ich könnte günstig an Winterreifen rankommen, der Lochkreis 4x108 passt.


    Allerdings sind jetzt glaub ich mehrere andere Sachen noch nötig das sie passen, richtig?



    6Jx15 Zoll





    Einpresstiefe (ET) 23.00
    | Lochkreis (LK) 4/108.0






    Reifengröße
    | 185/65 R15




    Passt das? Oder bekomme ich da speziell mit irgendjemandem oder irgendwas Probleme?


    Sry, kenn mich mit Reifen nun gar nicht aus, was Einpresstiefe etc angeht.



    lg phanlezz

  • Bisschen alles vertuschen...


    Suche eigentlich nur günstige Reifen für meinen Wagen um über den Winter zu kommen.


    Und 120€ für Reifen die 500km gelaufen sind, mit Felge sind immer noch günstiger als über 200€ plus ab/aufziehen auf meine Felgen (hab nämlich nur einen Satz Felgen)




    Vllt. sollt ich lieber weiter suchen... :whistling:


    Letztes Jahr hatte ich 195/65 R15 von nem Ford Mondeo drauf, die haben auch gepasst, nur der "innere Kreis" keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist, Felgenbett? hat nicht gepasst, aber die Räder saßen trz fest.




    lg phanlezz.

  • Könnte sein dass die Felgen das Gewicht aushalten.
    Wenn das Loch in der Mitte der Felge meinst, wäre das das Mittelloch / Mittellochbohrung und die müsste beim Ford eig größer sein 63,4mm, somit mit Zentrierring montierbar sein, wie auch die vom Peugeot.


    Musst auch drauf achten was da für eine Schraubenaufnahme ist, ob Kugel- oder Kegelbund. Audi hat Kugelbundschrauben, die passen nicht so toll in einer Kegelaufnahme.


    Bin mir nicht sicher ob die Größe beim B4 direkt freigegeben ist, wenn sie das nicht ist, musst du sie eintragen.


    Und die ganz wichtige Frage, welche Winterreifen sind das? Reifen ist nicht gleich Reifen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
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  • Alsooooooooo


    Erstmal danke euch beiden für die Antworten.


    Die Ford Felgen hatte ich ohne diesen Zentriering angebaut, hoffe, dass ich mich dadurch nicht unnötig in Gefahr gebracht habe?


    Argh eintragen lassen... das kost doch wieder Geld, und das wollte ich doch jetzt mit Winterreifen sparen! ^^



    Handelt sich um "Uniroyal MS Plus 66" angeblich 3Jahre alt und 500km gelaufen.


    Hier der Link
    Peugeot Winterreifen



    mfg

  • Stimmt, Autofahren kostet Geld.


    Ich weiß nicht, was Du erwartest. Kauf einfach 4 neue Reifen und lass sie auf Deine Audi Felgen aufzeihen. Das passt dann und Du hast 3, 4 Jahre Ruhe, je nach Laufleistung halt.


    Derzeit kosten Semperit Speed-Grip2 oder Hankook W442 um die 50 EUR bei Pneu7.de. Montage kannst Du überall machen, vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der das mal so nebenbei machen kann.


    Aber Peugeot Felgen auf´m Audi. Lass es einfach. Wenn Du einen Unfall mit Personenschaden hast und das Auto wird beschlagnahmt wird das nicht lustig. Und spätestens dann ärgerst Du dich....

  • Es ist natürlich besser, eine unsachgemäße Rad/Reifen Kombination zu fahren und sein Leben und evtl. das anderer zu riskieren. Das ganze bitte noch ohne die passenden Radschrauben.
    Dazu noch Schäden am Fahrzeug/Fahrwerk/Radaufhängung riskieren, wo die Reparatur dann noch billiger kommt. :fie:
    Natürlich kann man auch die Peugot Räder kaufen, geht sich beim Schrotti passende Felgen holen, lässt diese Umziehen und verkauft die Peugotfelgen, die bestimmt einer brauchen kann.


    Kosten Peugot Felgen und Reifen = 150 €
    Kosten Audi Felgen beim Schrotti = ca.20 €
    Umziehen der Reifen = 30€
    Summe = 200€
    Verkauf Peugot Felgen = ca. 30 €
    Gesamtkosten = 170 €


    Sicher fahren = unbezahlbar



    Für alles andere gibt es die Audi-80-Scene! ;)

  • Schön gesagt Sam :thumbup:


    Eig kann man den Hinweis der Audi 80 Scene auch nutzen, da hier ein Marktplatz ist, vllt bekommst da zu einem ähnlichen Preis direkt Audifelgen inkl. Winterreifen direkt in der richtigen Größe, das wär natürlich einfach nur plug&play.


    Zentrierringe helfen dir bei der Montage, weil die Schrauben immer Spiel haben in den Schraubenlöchern der Felge, daher sitzt die Felge nie 100% mittig. Somit dreht die dann nicht richtig rund, ist wie eine Unwucht am Rad, belastet dein Fahrwerk auch nur unnötig. In Werkstätten haben sie oft so eine Unwuchtscheibe zum Vorführen.
    Also da hast einen Griff, eine Scheibe mit Gewichten, die kannst drehen, wenn dann aber ein Gewicht woanders hinsetzt und die dann 10g Unwucht hat, dann hälst deinen Arm nicht mehr an einer Stelle, da merkst dann wie stark die Kräfte wirken.


    500km klang für mich zunächst nach neuen Reifen, aber 3Jahre alt... So mit 5 bzw 6 Jahren merkst dass der Winterreifen gerade auf Schnee merklich an Grip verliert. Das Gummi wird mit der Zeit einfach härter.


    So günstig ist das dann nicht, vor allem wenn noch mit den Folgekosten rechnen musst.
    Also wie gesagt unmöglich sind die Felgen jetzt nicht unbedingt.
    Meine 17 Zoll Sommer-Alus kommen von einem Tuner für PSA (Peugeot und Citroen), die waren davor auf einem Peugeot montiert. Habe aber passende Zentrierringe, die passenden Radschrauben besorgt und natürlich im Vorfeld die Daten der Felgen überprüft ob ich sie am 80 fahren kann.

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  • "Reifen die noch nicht gefahren wurden dürfen von Werkstätten auch mit 3 Jahren noch als neu verkauft werden. "
    Man sollte aber dazwischen entscheiden, ob das Sinnvoll ist, oder nicht.


    Ich würde 3 jahre alte "neu"Reifen nie annehmen.



    Bin auch dafür, gleich die richtigen neuen Reifen zu kaufen, und fertig.
    Kann da Amazon Händler Goodwheel und Goodtires empfehlen.
    Sehr günstig und bisher warn die Pellen nie älter als 12 Monate, eher maximal 6.


    mfg Andi

  • eben so siehts aus.


    Zumal die beim Händler mit etwas Glück besser gelagert waren, aber die anderen wurden schon auf der Straße gefahren.
    Manche Reifen sind schön in "Frischhaltefolie" von Werk aus eingepackt (vor allem bei Motorradreifen), so originalverpackt könnten die durchaus länger als Neu durchgehen, weil sie nicht direkt der Luft ausgesetzt sind. Und gerade da es um Winterreifen geht macht es sich eher bemerkbar.

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  • Solangs da oben nicht wirklich Schnee hat und kalt wird wärs eine Option. Gut ist, wenn dann wirklich irgendwann 2 Sätze kaufst.
    Allwetterreifen können gar nichts gescheit, dazu gehört nicht nur nicht besonderer Grip bei Schnee, klar um einiges besser als ein Sommerreifen, aber auch im Sommer vom Grip her und Laufruhe halten sie nicht ganz mit Sommerreifen mit.


    Hier unten im Schwarzwald sind Allwetterreifen absolutes No-Go :) Da kann es über Nacht schonmal in höheren Lagen 1m Neuschnee geben. Dann kommst mit Winterreifen allein aber auch nicht umbedingt so gut voran :D

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  • Solangs da oben nicht wirklich Schnee hat und kalt wird wärs eine Option. Gut ist, wenn dann wirklich irgendwann 2 Sätze kaufst.
    Allwetterreifen können gar nichts gescheit, dazu gehört nicht nur nicht besonderer Grip bei Schnee, klar um einiges besser als ein Sommerreifen, aber auch im Sommer vom Grip her und Laufruhe halten sie nicht ganz mit Sommerreifen mit.


    Hier unten im Schwarzwald sind Allwetterreifen absolutes No-Go :) Da kann es über Nacht schonmal in höheren Lagen 1m Neuschnee geben. Dann kommst mit Winterreifen allein aber auch nicht umbedingt so gut voran :D



    Hab mir jetz die Hankook Optimo Hs 730 4s für 60€ das Stück geholt.


    Ich schwankte die ganze Zeit zwischen Goodyear 4 Seasons, Vredestein Quartrac 3 und halt die Hankook Reifen.


    Jeder Reifentest sagte etwas anderes :wacko:



    Also nahm ich einfach mal den Hankook, ich hätte mir auch nen Debica oder Firestone Reifen für 45€ kaufen können, allerdings... ich weiß auch nicht :D



    Jetz habsch noch 35€ in der Tasche, wovon mir noch jemand die Reifen auf meine Alus aufziehen muss und die alten Reifen runter...



    Und ne neue Windschutzscheibe brauch ich ja auch noch :huh:



    lg phanlezz

  • Windschutzscheibe kommt drauf an was mit der ist und wie hoch deine SB ist wenn du TK hast.

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  • Ist noch recht günstig. Ist die dann auch mit Grünkeil oder ganz simple Scheibe?

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  • Zur Scheibe: Die ist nicht für Druck von innen ausgelegt, darum reißt sie schnell wenn du den Spiegel montierst und dabei Druck ausübst.


    Zu den Franzosenfelgen: Reifengröße passt, muss beim B4 aber eingetragen werden (so ist das eben in Deutschland) da hier erstmal nur 195/65R15 und 205/60R15 eingetragen sind. Was haben die Felgen für Schraubenlöcher? Kegel oder Kugelbund? M12 oder M14? Dein Audi hat M14 Schrauben mit Kugelbund, sollten die Felgen nur für M12er Schrauben ausgelegt sein sind die Löcher zu klein (und wer jetzt ans aufbohren denkt: Was passiert dann mit der Aufnahme für den Schraubenbund??) Mittenzentrierung ist bei Peugeot glaub ich 63,4mm, Audi braucht 57,1mm also müssen Zentrierringe her. Ohne Zentrierung fahren halte ich für gefährlich, da die Felge sich nicht 100%tig über die Schrauben zentriert und über die Verbindung der Mittenzentrierung auch Kräfte aufgenommen werden. Ansonsten werden die Felgen wohl passen, trotz ET23, in den Radhäusern ist ja massig Platz. Eintragungsfähig sind sie auch, wenn man Zentrierringe und die richtigen Schrauben verbaut und die Traglast ausreicht (das müsste man dann bei Peugeot erfragen und sich nen Schrieb ausstellen lassen).
    Ist es das alles Wert, nur damit man die erstbesten billigen WR fahren kann?

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