ja so gehts auch ich habs andersrum gemacht hab auch weng mehr know how *gg*
ich mach das front system zum schluss wenn zeit ist.
aber auf jedenfall ein cab zwischen die stufen klemmen das entlasstet die kabel und ist ganz praktisch als verteiler. und ne fette glassicherung das verhindert kabelbrände.

habe keine ahnung brauche euren rat/ fachwissen. . .
-
-
Käse...
Spar dir nen Cap, brauchst du bei den Leistungen eh nicht... leg ein Anständiges Kabel >25mm?, und stell ne Ordentlich Dimensionierte Masse zur Verfügung. Dann muss das Kabel nicht entlastet werden, weil es lange nicht an seiner Leistungsgrenze angekommen is, du hast den Cap gespart und übrigens: GLAS-Sicherungen haben nen deutlich zu hohen Übergangswiederstand, das vernichtet Leistung schon im Kabel!
State-Of-The-Art sind hier ANL-Sicherungssysteme.
Btw: wo wirs grade von den Sicherungen haben... äh... zu Fett sollte die auch nicht sein, denn diese Sicherung sichert nicht die Endstufen ab, sondern das Kabel selbst, und sollte auch nur entsprechend der maximalen Belastbarkeit des Kabels dimensioniert werden. Die Tabelle hab ich hier schon ein paar mal gepostet, wieviel Ampere ein Kabel mit Durschnitt X bei 5m länge verträgt.... warte... hier hab ich sie...
greetz
-
ok denke mal ich werde dann irgendwann mal
2 endstufen einbauen eine fürn sub und andere fürs frontsys...
geht das denn so einfach 2 endstufen am radio anzuschließen?!?!
weiß ehrlich gesagt noch nichtmal wie man eine anschließen soll nur so in etwa das des remote kabel glaub ich iwo an den iso stecker vom radio angeschlossen wird masse dann von ner schraube und kabel zur batterie....?!?!?!
aber naj mit den stufen hat ja noch zeit werde mich jetz erstmal um nen vernünftiges front sys kümmern und dann geh ich euch weiter auf die nerven -
ja mithras hast ja recht aber meinst nicht wenn man mal aufstockt das man da schon von anfang an in großen dimensionen denken sollte
-
Nicht zwingend... das kommt drauf an, was man als größere Dimension bezeichnet. Bringt aber nix ein 10mm? Kabel-Set für 12? ausm Mediamarkt zu kaufen, und da 2-3-4 Caps dranzuschließen.
Ein 25mm?-Kabel is bis 80A belastbar, bei rund 14V Bordspannung bei laufendem Motor sind das 1120W bevor das Kabel anfängt Verluste zu verursachen... Und ich red hier von der Sinusleistung... knapp 1,2kW muss man erstmal an Endstufenleistung einkaufen... und soweit sind wir lange nicht, dass das Limit überschritten wird. Ich denk mal, das reicht vorerst dicke, oder? -
wie meint ihr von anfang an in größeren dimensionen denken?
dass et mist is 2 seperate endstufen zu benutzen und ich lieber eine 4er nehmen soll or what? -
mithras möcht bestimmt 2 2kanal und ich würde 1 4kanal verbauen :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:
-
Das is halt Anwendungsbedingt. Fürn kleines FS und nen schmalen Sub, würd ich schon ne 4-Kanal nutzen, sofern sie die richtigen Filter hat. Wenn man dann aber mal in ne etwas andere Leistungsregion mim Sub aufsteigen will, dann gehts mit der 4-Kanal schon an die Grenzen. Und dann muss eh ne Separate Stufe fürn Subwoofer dran.
Deswegen bin ich kein Fan von 4-Kanal-Stufen, da is das Einsatzgebiet auf FS+Sub bzw. FS+Rearfill beschränkt... und wenn die Leistung fürn Sub nich mehr ausreicht, oder das Hecksystem totgelegt wird, dann nutzt man ne 4-Kanal als 2-Kanal... Wie Sinnvoll...
Mit manchen geht vielleicht noch die umstellung auf Vollaktiv, aber ich wüsst jetz ausm Stehgreif keine 4-Kanal-Stufe, an der man die Trennfrequenz irgendwo bei 2khZ für den Hochton einstellen könnte. Gut... ich kenn mich mit 4-Kanal-Stufen auch nich aus...Für einfache und "geldsparende" Aufrüstungsmöglichkeiten find ich halt getrennte Endstufen besser.
-
Also ich würde jetzt erstmal zu einer Zweikanalstufe raten. Viele die ich kenne, die gleich eine 4-Kanal gekauft haben, wurden auf Dauer nicht glücklich. Nach einem Jahr hat man plötzlich doch mehr Geld für CarHifi übrig und die Ansprüche sind gestiegen. Also kauft man noch eine potente Endstufe für den Subwoofer und lässt bei der 4-Kanal zwei Kanäle frei. Das ist dann totaler Blödsinn.
Andere Möglichkeit, die mithras angeschnitten hat, ist dann die 4-Kanal aktiv zu nutzen. Der gute Marcel hat nur nicht an vollaktiv gedacht!!! :missilelauncher: Wozu Frequenzweichen in der Endstufe? Dazu gibt es das Radio oder wer mehr Geld hat dann den Prozessor.
Achso @ mithras: Schonmal was von einer audison LRx5.1k gehört??? Die schiebt 2x160@4Ohm für die TMT's, 2x50@4Ohm für die HT's und 1x1150@2Ohm für den Sub. So stell ich mir eine perfekte Endstufe vor und dann kommste wirklich nur mit einer Stufe aus.
Und so teuer ist die gar nicht wenn man bedenkt, dass man nur eine und nicht 3 Endstufen kaufen muss. -
Zitat
Oder eine potentere 4 KanalEs ist ja nicht nur der Subwoofer, der von etwas mehr Leistung profitiert.
ZitatDeswegen bin ich kein Fan von 4-Kanal-Stufen, da is das Einsatzgebiet auf FS+Sub bzw. FS+Rearfill beschränkt... und wenn die Leistung fürn Sub nich mehr ausreicht, oder das Hecksystem totgelegt wird, dann nutzt man ne 4-Kanal als 2-Kanal... Wie Sinnvoll...
Dann brückt man die Kanäle und befeuert damit das Frontsystem.
Oder man nutzt sie für 2 Subwoofer, oder einen Doppelschwinger.ZitatMit manchen geht vielleicht noch die umstellung auf Vollaktiv, aber ich wüsst jetz ausm Stehgreif keine 4-Kanal-Stufe, an der man die Trennfrequenz irgendwo bei 2khZ für den Hochton einstellen könnte.
Es gibt schon so einige Endstufen, mit denen man so hoch trennen kann. Das sollte aber nicht das Problem sein, denn wenn man nen Kondi vor den HT setzt, dann passt das doch auch wunderbar.ZitatAlso ich würde jetzt erstmal zu einer Zweikanalstufe raten. Viele die ich kenne, die gleich eine 4-Kanal gekauft haben, wurden auf Dauer nicht glücklich. Nach einem Jahr hat man plötzlich doch mehr Geld für CarHifi übrig und die Ansprüche sind gestiegen. Also kauft man noch eine potente Endstufe für den Subwoofer und lässt bei der 4-Kanal zwei Kanäle frei. Das ist dann totaler Blödsinn.
Das sind doch aber keine wirklichen Argumente GEGEN eine 4 Kanal. Das zeigt doch eher, dass die Leute a.) nicht direkt in eine "vernünftige" Endstufe investiert haben - b.) sich nicht ganz sicher sind, was sie überhaupt erreichen wollen - c.) gerne mal experimentieren.
Und freilassen muss man wie gesagt keine Kanäle, die lassen sich immer irgendwie nutzenZitatWozu Frequenzweichen in der Endstufe? Dazu gibt es das Radio oder wer mehr Geld hat dann den Prozessor.
Nicht jeder will so ein Radio haben. Natürlich ist die DSP-Lösung in jeder Hinsicht besser, aber in der Realität sind es grad mal ne Hand voll Leute, die diese Funktionen auch wirklich nutzen (wollen).Also ich finde, dass beide Versionen ihre Vorteile haben. Die 2x2 Kanal-Version ist auch nur auf der ersten Blick günstiger. Man muss ja bedenken, dass man mehr Kabel braucht (+ dem ganzen Zubehör der dazu gehört) und dann noch mind. einen Cap oder Verteiler. Am Ende kostet das eigentlich fast das selbe. Geht man dann noch von Neuware aus, dann kostet die 2 Kanal-Variante mehr, da deutlich größerer Materialaufwand.
Dass man mit 2 getrennten Endstufe Leistungsmäßig besser fahren kann ist schon richtig, aber wieviel Leistung braucht der normale Hörer wirklich? Den allermeisten Leuten reicht so eine 4x50W Endstufe locker aus. Gebrückt bringt die dann so um die 250W saubere Leistung und zum Musikhören reicht das DICKE aus. Wenn man mehr will, dann hat das zum größten Teil nur Pegel -und Druck-Gründe.....oder der Woofer hat nen schlechten Wirkungsgrad.Wie dem auch sein - es spricht nix für eine 4 Kanal. Es spricht aber auch nicht wirklich viel gegen eine 4 Kanal
-
Wie dem auch sein - es spricht nix für eine 4 Kanal. Es spricht aber auch nicht wirklich viel gegen eine 4 Kanal
Interessanter Schluss den du da ziehst. auf der einen Seite haste vollkommen Recht damit, aber auf der anderen Seite heißt der Thread "ich habe keine Ahnung brauche euren rat".
Wenn wir jetzt alle schreiben dass es egal ist ob 2x2 oder 1x4, dann haben wir nicht wirklich weitergeholfen.
Und wieso sollte man nicht aktiv fahren wollen über DSP??? Was spicht denn bitte dagegen?
Also ich bin für erst 1x2 und später noch 1x2. Dann ist man individueller. Oder eben gleich 1x4, aber dann sollte man auch gut Geld ausgeben, dass man später genug Leistung da hat und nicht nach einem Jahr was besseres will. Und nebenbei soll der Klang ja auch noch stimmen. Man muss auch mit einberechnen, dass die Ansprüche mal wachsen.
-
Ja, und wenn die Ansprüche wachsen, dann ist es doch egal, ob ich 2x2 austausche, oder 1x4.
Zitat
Wenn wir jetzt alle schreiben dass es egal ist ob 2x2 oder 1x4, dann haben wir nicht wirklich weitergeholfen.
Und wenn wir jetzt alle schreiben, dass eine 4 Kanal nicht zu empfehlen ist, dann haben wir ihn nicht nur nicht geholfen, sondern ihm auch noch Sachen erzählt, die absolut nicht stimmen
Mein Schlußsatz sollte nur eines zeigen - dass es einzig und allein von dem abhängig ist, was man vor hat. Ich habe nicht den Eindruck (ohne es abwertend zu meinen), dass der Threadersteller sich einen Woofer oder sowas einbauen will, bei dem unter 500W absolut nix geht.ZitatUnd wieso sollte man nicht aktiv fahren wollen über DSP??? Was spicht denn bitte dagegen?
Nicht jeder will ein paar hundert Euro in ein Radio investieren, dass kein USB beherrscht, kein Bluetooth und auch sonst nicht viel bietet (bis auf den DSP). Und hinzu kommt noch, dass die Optik nicht jedem zusagt oder nicht ins Auto passt. Es ist nunmal so, dass nur eine Hand voll der Leute Klangfuzzis sind, der Rest will einfach nur etwas Musik hören. -
-
Hm... nich viel unter der Haube das Teil. Aber an 45? gehn keine 50 kaputt.
Wenns was günstiges und gutes sein soll würd ich immer erstmal die HPB-Serie von Carpower ins Auge fassen. Die kleine 2-Kanal aus der Serie (HPB 602) hab ich hier und die hat dem Rainbow-FS in meiner Limo schon richtig gut Beine gemacht.Aber ganz doof gefragt, was hast damit überhaupt vor?
-
ihr immer mit euren abkürzungen also echt was ist den nun wieder DSP?
-
also lieber sein lassen?!?!?! :phatgrin:
hmhm dachte eig ich könnte die vorerst zum zeit überbrücken verwenden und dann später mal "richtig" ,da 30 eig. recht wenig ist aber ok xDDDDD :phatgrin: :phatgrin:
hehe welche abkürzungen meinst n du?!?!?! -
ihr immer mit euren abkürzungen also echt was ist den nun wieder DSP?
DSP ist ein DIGITALER SOUND PROZESSOR
Mit Frequenzweichen, Pegelseinstellungen, Trennung LZK (für die Nicht Abkürzler: LAUFZEIT KORREKTUR)
Also die Blaupunkt hatte ich auchmal, und Ich hatte eigentlich nur Probleme, inzwischen ist das Garantie Gerät in nem Kangoo verbaut und Läuft da astrein und besser den je! Durch die Signale vn nem Alpine klingts schon fast
aber nur fast....
-
http://cgi.ebay.de/Rodek-4100A…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das war damals meine alte und erste ich trauer ihr heut noch hinterher. -
@asphalt
ich seh da leider nur nen error
....
aber wo kam des mit DSP denn jetz vor ich steh da ja voll aum schlauch -
Das hat de Schalli erwähnt, bzw. de Simon. Hat nur am Rande was mit dem eigentlichen Thema zu tun.
greetz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!