habe keine ahnung brauche euren rat/ fachwissen. . .

• Entweder man befasst sich mit dem Thema richtig und ist bereit etwas zu bluten, oder man lässt den Geldbeutel stecken und geht lieber mit der Frau anständig essen. Aber Media-Markt-grütze ins auto werfen und die Freundin auf ne Currywurst einzuladen prickelt jetz alles beides nich so.

schön gesagt mithras

• ja des finde ich auch, bin da der selben meinung =)

hmhmh werde dann wohl meine neu erworbenen sony ls gegen neue austauschen...vielleicht krieg ich im egay ja noch was für die dingers....xDD

und will nur mal klarstellen das ich mich über alle tipps die ich hier kriege freue und diese auch versuchen werde zu verwiklichen, also : wenn ne Beratung gewünscht wird, aber die "gut gemeinten Sprüche" nicht helfen.
    auf mich ned zutrifft ;)

hmhhm um mal denn anfang zu kriegen, welche lautsprecher für ins amaturenbrett soll ich mir den am besten zulegen?!?!welche die was können vielleicht aber ned allzu teuer sind, wobei da doch eher der klang im vordergrund stehen sollte!!
    was für welche wären das hochtöner oder?
    in die noch nicht vorhandenen doorboards mitteltöner??
    und des dann ohne endstufe vorerst?!?

Denke für mich kommt nur die "nach und nach" variante in frage.....

mal ne andere frage, habe im kofferraum ne pyle bassrolle und wollte diese eigentlich überbrücken ( ?( ) ...also die radio anschlüsse für lautsprecher hinten re. + li. an der röhre anschließen...
    geht des so einfach?!?!weil iwie kommen dann immer fehler wenn ich mit n bissl lautstärke abspielen will...

• Hast du so auch nich... :rolleyes:

Keine neuen vorne rein... 2 Wege 6-Zoll Frontsystem mit separatem Hochtöner und Weiche kaufen, Dobos bauen, Endstufen kaufen, Pyle-Rolle ganz weit wegwerfen und bei Bedarf noch nen gscheiten Sub kaufen.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• vorne rein... 2 Wege 6-Zoll Frontsystem mit separatem Hochtöner und Weiche kaufen, Dobos bauen, Endstufen kaufen, Pyle-Rolle ganz weit wegwerfen und bei Bedarf noch nen gscheiten Sub kaufen.

oder an nem Hifi Treffen die Rolle mal an nen gescheiten Amp hängen und mal "Vol- ume" zu deutsch : Voll auf *gg

Genau so würde ich es auch machen, hab mir damals 3 Monate gespart um nur das Frontsystem einzubauen.... :beer: es lohnt sich glaub mir!

• 2 Wege: Zwei Lautsprecher
    6" müsste wenn ich mich recht erinnere 16cm durchmesser der TMT (Tiefmitteltöner) sein,
    Frontsystem sollte klar sein^^
    Seperater Hochtöner: das gegenteil von Coaxial wo der Hochtöner bereits eingebaut ist....
    WEiche: Bestückte Platine mit Widerständen,Kondensatoren und Luftspulen zur Aufteilung des Musiksignals auf die beiden Lautsprecher (am Hochtöner brauchst du kein Tiefbass...) und zur verstärkung b.z.w absenkung des Pegels am HT (meist zwischen -3 und +3db (db= Grob Lautstärke....)

denke das ist mal so das wichtigste!

• also brauch ich 2 TMT und 2 Hochtöner ?!?!?!
    is des dann auch egal welche davon in die doorboards kommen und amaturenbrett??oder solln die alle in die doorboards?!?!
    und kann ich diese 2 TMT und " HT dann auch über des radio betreiben, also enfach hinten am radio anschließen?

und diese weiche wie muss ich die verbauen?!?!wird die einfach am kabel zwischen radio und ls angecshlossen?!?!

und auch wenns hier grad ned hingehört, aber was für nen sinn hat so nen powercap kondensator?!?!?!sowas braucht man aber nur am sub oder??brauch man des überhaupt?!?! ?(
    ( http://cgi.ebay.de/1-Farad-Pow…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

• Richtig! Wenn du aber schon ein 2 Wege System kaufst(möglichst nicht in einem Elektronikfachmarkt) dann sind da schon 2 TMT und 2HT dabei!
    In die Doorboards kommen nur die TMT, überleg mal wie du 16cm große LS in das Amaturenbrett bekommen willst *Gg
    Die HTs kommen entweder in die Orginalaufnahmen, Auf die Orginalaufnahmen, an die Scheibenlüftungsdüsen oder Klassisch an die A-Säule....
    Kannst übers Radio betreiben, brauchst aber nur 2 Kanäle vom Radio,weil die Weiche ein Eingangsignal bekommt und dann diese genau Richtig weiterleitet,
    Bei Billigen systemen sind die Weichen in die Kabel integriert, bei guten ist die Weche komplett in ein Gehäuse ausgelagert....

DIe weiche kannst du z.B in die Tür Kleben, Hinterm Radio liegen lassen, ind Handschufach legen...Egal! nur Zwischen LS und Radio!

Powercap brauchst du momentan garnicht (bei ner Guten Batterie brauch man ihn auch net zwingend...) Gedacht ist er um die Spannung zu Stabilisieren....Nimmt Strom auf uns Speichert ihn, wenn viel Strom benötigt wird,gibt er ihn wieder ab.....so das keine "Spitzen" entstehen!

so ein Billiger Taugt nicht viel, wobei wenn du 2-3 davon zusammenschälts hast auch einen Guten! (Ich hab zurzeit einen von Dietz und bin sehr zufrieden...)

• hmhmh wie gesagt denke mal sowas brauch ich erstmal ned :lol:
    werd jetz erstmal schauen das ich nach und nach mein 2 wege system zusammen kriege...
    in welchen geschäften find ich denn so nen 2 wege system, wo dann TMT und seperate HT dabei sind??
    welche marken sollte ich vermeiden bzw. verwenden???
    und wieviel sollte ich mind,. und hochstens für was gescheites ausgeben?(also nur 2 wege system (+weiche vielleicht??))
    kann ich mich da an schalli's angaben richten?

• Schallis angaben beziehen sich glaube ich auf Gebrauchte ware!

was man empfehlen kann musst du selber entscheiden! das kann dir keiner abnehmen! Musst du hören und ggf. dich dann für das entscheiden was am schönsten für dich klingt!

• Nein nein, das war schon auf Neuware bezogen - außer der Endstufe. Bei den Endstufen sollte man neu so ab 200,- rechnen, da werden dann vernünftige Netzteile eingebaut.

Aber @ sIlNy|lEw, hier vielleicht mal ein paar konkrete Beispiele. Pauschal kann man nämlich nicht sagen, dass bestimmte Marken gut oder schlecht sind, genauso ob Lautsprecher wirkungsgradstark sind oder nicht.

Als Frontsysten kann man sowas hier gut nehmen:
    Eton Pro 170
    http://www.carhifi-store-buend…95.29912973/Eton-Pro-170/

Die haben einen schönen warmen Hochtöner, der eigentlich nie nervt. Und auch vom Wirkungsgrad her sind die so, dass man sie ganz gut am Radio betreiben kann (aber bitte niemals zum Anschlag aufdrehen oder sowas).

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann wäre ein ?-Dimension JR6 eine super Sache. Klanglich sind die auf jeden Fall deutlich besser, als das Eton Pro 170, finde ich.
    http://www.caraudio-store.de/J…29625559b102609dd82aea287

Die Hochtöner kannst Du wie gesagt
    - in der A-Säule
    - auf dem Armaturenbrett
    - in den originalen Einbauplätzen im Armaturenbrett
    verbauen

Solltest Du letztere Variante wählen, dann solltest Du die originalen Gitter aber bearbeiten oder komplett ersetzen, die schlucken nämlich den ganzen Hochton. Das einfachste ist dann, wenn man das originale Gitter etwas aufsägt und neu mit Akustikstoff bespannt.

Wenn es an die Doorboards geht, dann besorgst Du dir am besten 12mm Multiplex aus dem Baumarkt. Kostet zwar etwas mehr, aber es lässt sich gut verarbeiten, es ist schön leicht und es ist in Vergleich zu anderen Hölzern auch bei dünnen Wandstärken sehr stabil. Und vor allem: Wenn man da ne schraube reinjagt, dann reißt Multiplex nicht sofort, wie z.B. MDF.
    Um die Doorboards zu verarbeiten, brauchst Du auch GFK-Spachtel und für das Finish einen Feinspachtel oder Aluspachtel. Nimm aber bitte nur 2 Komponenten-Spachtel aus der Auto-Zubehör-Ecke, keinen normalen Renovierspachtel oder sowas. Auch ja, und Schleifpapier brauchste natürlich auch noch. Wieviel, richtet sich danach, wie genau Du arbeitest :P
    Wenn alles fertig ist, dann kannste die Doorboards mit Stoff oder Leder beziehen, wobei Leder natürlich besser aussieht. Wenn Du Kunstleder brauchst - ich habe hier noch ne 10m Rolle mit schwarzen Kunstleder liegen :D
    So sieht das dann übrigens aus, wenn man Hochtöneraufnahmen beziehen will :crazy:

Wenn es eine neue Endstufe sein soll, dannwürde ich sowas hier nehmen:
    http://www.caraudio-store.de/p…ccebae95fd27438317ea643d7

Gebraucht bekommt man die zwischen 120,- und 150,-.

Oder hier so eine Audison LR605
    http://cgi.ebay.de/AUDISON-LR-…1&_trksid=p3286.m14.l1318

Das ist dann ne 5 Kanal Endstufe, bei der Du noch 2 Kanäle frei hättest, falls ein Hecksystem wirklich mal drinbleiben sollte.

Gute gebrauchte Endstufen gibt es wie gesagt genug, da sollte man erst dann mal schauen, wenn es soweit ist.

Kabel, Dämmung usw. kaufe ich immer hier: http://www.ultramall.de
    Gute Qualität bei guten Preisen.

• :lol:
    ok danke schalli das hat mir schonmal sehr geholfen
    denke mal das es auch eins von den beiden frontsystemen wird die du mir da gezeigt hast da is ja auch direkt ne weiche dabei =)
    denke mal des wird zwar noch was dauern aber werde schonmal so langsam anfangen die doorboards zu basteln....

und noch ne frage:
    wenn ich dann sagen wir mal das ?-Dimension fronsystem installiert habe, dann will ich eig nur noch nen sub rein hauen mehr denke ich ned....
    würde dann nicht auch ne monoblock endstufe reichen??oder sollte ich das frontsys. dann auch besser über ne endstufe laufen lassen?

• warum nicht ich habe 3 wege an ner 4 kanal gebrückt und den sub an ner 2 kanal gebrückt irgendwann nehm ich die brücke raus von der 4 kanal und klemme mein frontsystem an die 4 kanal an wenn ich endlich die kabel gelegt habe. :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

• Nein, das is quatsch... was der Knochen meint is Vollaktiv-Betrieb, bei dem die Weiche entfällt... lass das erstmal sein. Da brauchst du noch ein bissl mehr Know-How.

Das Frontsystem würd ich schon an ne kleine 2-Kanal hängen. Gute Erfahrungen im Einsteiger-Bereich hab ich z.b. mit der Carpower HPB602 gemacht, die macht moderate 70Wrms pro Kanal (is ne 2-Kanal-Stufe), und klingt einigermaßen anständig. Zwar kein High-End, dafür aber Preislich sehr interessant. Diese 2-Kanal-Stufe is nur fürs Frontsystem da.

Um einen Subwoofer zu betreiben brauchst dann in dem Fall noch ne Separate Endstufe. Je nachdem entweder nen Monoblock oder vllt ne 2-Kanal. Kommt auf den Sub an.

All-in-One gibts auch, z.b ne Eton EC500.4, Eine 4-Kanälerin. Die bringt am zweiten Kanalpaar mehr Leistung, was du z.b. für zwei kleinere Subs nutzen könntest. Allerdings bin ich kein Fan von 4-Kanal am Frontsystem und dem Subwoofer. Ich arbeite persönlich lieber mit 2 getrennten Endstufen. Außerdem weiß ich nich, ob man da nur ein Kanalpaar Brücken kann... der T-Styler hat die, der kann da bestimmt was drüber melden.

Fürn Anfang wär nur erstmal die Kombination Radio+Frontsystem ohne Stufen und sonstigen Krempel vielleicht ganz zufriedenstellend für dich. Der nächste klangliche Quantensprung wär dann ne nette Stufe am Frontsystem, is nix großes... Den Subwoofer würd ich vom Klangaspekt gesehn erstmal weglassen... aber fürn Spaß kann man den auch mal zwischendurch einarbeiten.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!