Heizungs Problem

  • Hey zusammen, habe ein problem mit meiner innenraum heizung... sie ist seit neusten ohne funkktion.... stelle sie auf warm aber es kommt nur kalte luft... kann dies an einer sicherung liegen ???



    wenn ich von kalt auf warm mache hört man so ein Klack das der da umschaltet.....



    hoffe könnt mir helfen..

  • Hallo,


    wenn Du keine Klimaautomatik hast,
    liegt definitiv kein Elektronik-Problem vor.
    Die Heizungsregelung erfolgt rein mechanisch über Seilzüge,
    die die jeweiligen Klappen auf/zu stellen.
    Wenn es im Innenraum trotz richtiger Stellung der Regler nicht warm wird,
    könnte das an einem defekten Wärmetauscher liegen.


    PS: Ich war mal so frei, den Beitragstitel zu korrigieren ;)


    Gruß,
    Lexi

  • ist bestimmt nicht easy den zu wechseln oder?



    aber eigendlich läuft dort doch permanent warmes wasser durch oder? und wenn der das umschaltet mit der klappe.... müsste das gebläse doch da weiter hin warme luft durch pusten oder nicht? O.o oder seh ich das falsch?

  • Nein der Wärmetauscher oder auch Heizungskühler genannt läuft beim B3 und B4 ständig im kleinen Kühlkreislauf mit, es kann sein das er sich zugesetzt hat, dann kaommt auch keine Heizleistung mehr, aber auf Grund des Alters unserer Audis würde ich den Wärmetauscher erneuern, denn meistens sind sie nicht nur zugesetzt sondern auch noch undicht. Das merkt man wenn man die Heizung anmacht es nach Kühlmittel riecht und die Scheiben beschlagen, das ist das Anfangsstadium, im Endstadium versaut er nur den Teppich, oder was viel schlimmer und schmerzhafter wäre: der kochende Inhalt ergießt sich über die Füße.
    Ich habe bei meinen Audi den WT vorriges We erneuert, Fr. 17.00 angefangen und 19.30 hatte ich den alten :monster: WT draußen :thinking: ?( :fie: :cursing: :dash: , am Sa habe ich da so 10.00 angefangen und 18.00 war ich mit dem Audi wieder heizend fertig inkl. Mittagspause und Kaffeepause. Ich sag nur eins der Audi sah innen aus wie ein Schlachtfeld, es muss ja alles raus (keine Schraube übrig und funktiert hat alles hinterher auch wieder richtig). Viel Spaß beim Erneuern des WT.

  • Es kann aber auch einfach der SAchaumgummi von einer der Temperaturklappen abgefallen sein, der löst sich mit dem alter auch gern auf.


    Dazu mal ein bisschen die Sufu bemühen.
    Hier ein bild wie es bei mir aussah:



    HWT ist noch nicht neu, lag bei mir ausschließlich an dieser klappe: (der schaumstoff muss die löcher eigentlich verdecken)

    hab die löcher mit gaffertape zugemacht, seitdem tut die heizung wieder wunderbar.




    würde bei der arbeit aber dennoch den hwt mitwechseln, dann reißt man das amaturenbrett nur einmal raus. ;)
    DIe 50€ die ein HWT (heizungswärmetauscher) kostet sind jetzt auch nicht die welt, da erspare ich mir die arbeit lieber ein zweites mal... leider war die reparatur an meinem zu der zeit relativ spontan und es war so schnell kein hwt zu krigen.
    Aber mit etas übung krigt man das problemlos an einem tag gemacht. ab und zu ist ein helfer aber ganz praktisch.



    mfg Andi

  • ich hab mir einen für 12,90 in ebay gekauft und bin bisher zufrieden. auch bei mir waren die steuerklappen teilweise vom schaumstoff befreit. habs dann blankgelegt und mir aus einem halben qudratmeter 3mm-schaumstoff alles zugeschnitten und einfach aufgeklebt. funzt wunderbar. kannst aber genauso gut moosgummi, korkfolie oder panzertape hernehmen. am besten was selbstklebendes, dann ist es einfacher. bei der gelegenheit habe ich auch gleich den pollenfilter nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!