Probleme mit Lichtupdate - Relaisschaltung

• Grüß euch!

Heute bin ich mal das Lichtupdate angegangen.

Ich habe mich dabei genau an die Anleitung gehalten:

http://audi100.net/Technik/Tip…e/einbau-lichtupdate.html

Also ein Relais für Abblendlicht, ein Relais für Fernlicht.

Ich habe den Sicherungskasten nach oben gehoben und das gelbe und weiß-schwarze durchtrennt. Die beiden Stückchen Kabel, die noch am Stecker verblieben sind habe ich an die Relais (Kl 87 oder 30, müsste ja egal sein) geschlossen und die anderen Enden an 85 oder 86. Die Plusversorgung habe ich wie beschrieben vom Sicherungskasten geleitet und auf beide Relais aufgeteilt leistungsseitig auf den verbliebenen Stecker (also 30bzw. 87) gesteckt. Die Masse wurde ebenfalls von beiden Relais zusammengefasst und an die Karosserie geleitet.

Nun folgendes Problem:

Wenn Zündung aus:

Lichtschalter 1. Stufe ->Abblendlicht ->fasch

Lichtschalter 2. Stufe-> Standlicht ->falsch

also genau verkehrt
    Wenn ich aber von der 2. Stufe auf die erste Stufe zurückschalte leuchtet das Abblendlicht nicht ?(

Wenn Zündung an:

Lichtschalter 1. Stufe -> Abblendlicht ->falsch

Lichtschalter 2. Stufe -> Abblendlicht ->richtig

Das Fernlicht funktioniert wie es soll.

Was ist hier falsch?

Beste Grüße

Günter

• Ich habe ja nicht das Lichtupdate gekauft, sondern 2 handelsübliche Relais genommen und angeschlossen. Da ich nicht die erforderlichen Stecker hatte, habe ich z.B. das gelbe Kabel im braunen Stecker belassen und dafür ein paar Zentimeter davor durchtrennt und die Enden ans Relais geschlossen (das steckerseitige Ende habe ich am Relais auf 87 gehängt und das vom Schalter kommende Ende an 86 (=Steuerkreis)). Weiters nr. 85 am Relais auf Masse und 30 auf Plus vom Sicherungskasten wie beschrieben.

Vielleicht ist das wichtig: Mein Audi war damals ein Italien-Import. Lt. Schaltplan ist da die Standlichtkontrollleuchte iwie anders versorgt oder so.
    gruss
    Günter

• Habs nun doch über die SUFU gefunden 8) , mein Problem:
    Die Italien-Ausführung hat eben diese Standlichtkontrollampe im Multifuzzi. Scheinbar bekommt das Abblendlichtrelais über dieses Kontrolllämpchen genug Strom, dass es durchschaltet. Das ist die ganze Hexerei. Habs einfach abgeschlossen und weils so schön passte, habe ich es gleich zweckentfremdet und als Anhängerblinkkontrollleuchte verwendet.
    Trotzdem danke
    sg
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!