Hallo Audi Freunde,
ich bin noch bissl neu hier und muß mich erst mal zurecht finden.Kann mir jemand sagen wea ich mit einem richtig schwergängigen Schiebedach machen kann??? Alle von oben beweglichen Teile und Führungen habe ich schon gefettet,aber nur wenig Erfolg,Gruß Andreas
Schiebedach (mechanisch) geht sehr schwer
-
-
Hallo,hat keiner eine Idee was ich machen kann?? Gruß Andreas
-
Wie äußert sich das richtig schwergängig denn? Nur beim Aufschieben oder auch hochstellen? Kann natürlich sein das entweder die Mechanik mal bisschen was Schmiere gebrauchen kann. Oder das mit falschen Schmiermittel hantiert worden ist und das ganze verklebt, verharzt ist.
Sry habe gerade erst gesehen das du sie ja schon geschmiert hast. Bei mir hatte es deutlich abhilfe gebracht das fetten. Hmmm sonst hätte ich jetzt keine Idee dazu.
MFG, Daniel J.
-
Hallo Daniel,das hochstellen geht noch nicht so schwerr aber das hinterschieben.Ja ich habe alles von oben sichtbare gefettet,hatte auch bissl geholfen aber nicht wie ich es mir vorstelle. Habe jetzt mal längere Zeit über die Suche einige Artikel gelesen aber nichts gefunden zur Pflege.Der Aus und Eibau wird ja hinreichend beschrieben,meine Frage ist,muß ich das auch tun um an die Seile oder sowas heranzukommen?
Grüße von Andreas -
Hmmm ich denke da wird dir nicht's andere's übrig bleiben als das Schiebedach mal auseinander zu nehmen. Ich muss es auch noch ausbauen, weil meins im zuen Zustand hinten links nach unten ein fällt. Eventuell was gebrochen aber von oben konnte ich nicht's erkennen. Aber mir graust es vorm ausbauen will ungern den ganzen Dachhimmel runterreißen usw
Vllt meldet sich ja noch jemand der noch ne Idee im Kopf hat zu deinem Problem.
-
Hmmm ich denke da wird dir nicht's andere's übrig bleiben als das Schiebedach mal auseinander zu nehmen. Ich muss es auch noch ausbauen, weil meins im zuen Zustand hinten links nach unten ein fällt. Eventuell was gebrochen aber von oben konnte ich nicht's erkennen. Aber mir graust es vorm ausbauen will ungern den ganzen Dachhimmel runterreißen usw
Vllt meldet sich ja noch jemand der noch ne Idee im Kopf hat zu deinem Problem.
Nur auf der linken Seite hängt es nach unten?
Bei mir waren es beide Seiten, also das Schiebedach ist komplett hinten "hinein gefallen".
Problemlösung: Zuerst das Schiebedach bündig, danach die Kurbel abmachen, danach das Zahnrad welches mit der Kurbel verbunden ist. Dieses Zahnrad müsste beim ausbau verdreht sein, also nicht schön ausgemittel sein. (wenn du von hinten drauf schaust) Das Zahnrad dann ausgemittelt einbauen und Kurbel wieder drauf schrauben. Danach ist dein Schiebedach wieder komplett in Ordnung.
So war´s bei meinen 90er mit mechanischen Schiebedach.
-
Bei mir fällt nur an einer Seite rein und zwar hinten Fahrertür Seite. Wenn man es langsam runterdreht geht bis man die Türzuschläg dann flupt es nach unten. Kommt mir so vor als fehlt da nen Anschlag oder sowas. Möchte aber hier ungern den Thread für mein Problem "missbrauchen".
MFG, Daniel J.
-
Hallo an alle,hatte letztes Wochenende noch mal die komplette Schiebedachführung gefettet,mit langen Sprühröhrchen und Fettspray und siehe da,es geht wieder leicht.Ich hatte beim ersten Pflegeversuch nur den sichtbaren Bereich gefettet,bin diesmal etwas weiter rein unter das hinter gefahrene Dach und das war es wohl,wollt ich nur noch mitteilen und alle hier grüßen,Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!