Hallo zusammen
Bei meinem Audi 80 B3 BJ 89 1,8s PM habe ich das Porblem wenn ich abends fahre mit licht und Radio ist die Bordspannung bei 13-13,5V nach anzeige. Sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte geht es ein halbes Volt runter und im leerlauf fällt die Bordspannung unter 12V und das Licht wird dunkler. Lichmaschine ist vor einen halben Jahr komplett neu gekommen. Allerdings nur eine 65A die alte war eine 90A. Diese sollte aber für Licht Heckscheibenheizung und Radio auf jedenfall ausreichen. Als ich das Radio etwas Aufgredeht habe ist im Takt zur musik der Volter gezappelt zwischen 12.9 und 13,1V das konnte man auch mal licht sehen.
Wenn ich die Zündung anmache und der Motor ist aus habe ich zwischen 11 und 11,7V Batteriespannung. Ist ja eigentlich zu wenig.
Was ich aber krass finde ist dass ich alles anhaben kann wie z. B. Fernlich (bei mir 4 Scheinwerfer) nebelscheinwerfer gebläse und Musik und die Bordspannung belibt bei 13V und im leerlauf 12,3-12,6V und ich das Porblem nur bei der Heckscheibenheizung eigentlich habe.
Meine Frage ist jetzt. Ist die LIMA zu schwach oder Batterie defekt oder Heckscheibenheizung einfach zu Stromfressend?
mfg