Hallo Leute,
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab dieses berühmt berüchtigte (brutale) Lastwechselschlagen. Man muss wirklich sehr sehr gefühlvoll anfahren, um nicht wie ein Fahranfänger auszusehen :D. So da ich leider falsch vermutet habe, habe ich die Drehmomentstütze kontrolliert, beide Motorlager getauscht und das Getriebelager vorne am Getriebe, da ich dachte da wäre nur eins. Hab schon gedacht ich muss mich damit abfinden, doch nun hab ich noch diese Getriebestütze gefunden an der ich denke das es nun liegt. Ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit. Jetzt ist meine Frage hat die schon jemand gewechselt und kann mir vielleicht ein bisschen erklären wie es funktioniert? Hab das Teil heute bestellt und soll morgen früh kommen. Hab ne Hebebühne zur Hilfe vielleicht kann mir jemand ne kleine Anleitung mit paar wichtigen Hinweisen schreiben. Wäre sehr nett !!!
Vielen Dank
Audi Coupe Quattro Ng "Getriebestütze/Lager" Anleitung?
-
-
diff abstützen, schrauben lösen, neues teil, mit neuen schrauben wieder festziehen. wie solls anders gehen?
-
Wo hast du das Teil geholt und wieviel bezahlt? Habe das gleiche Problem und bist jetzt nur Getriebelager gewechselt - in meinen Onlineshops wo ich so einkaufe, habe ich nichts gefunden.
Der Umbau sollte, genauso wie von Jan beschrieben, einfach von der Hand gehen.
Grüße
-
Hab das Teil direkt von Audi geholt für ca. 120 Euro. Man kann das Lager aber auch einfach auspressen und ein neues vom Typ 85 rein, das gibts einzeln. Aber dass Lager war zwar noch das erste und sah nicht mehr sooo toll aus aber es ging noch. Wie schon geahnt war mein Problem dadurch nicht behoben. Ich habe die beiden Motorlager ausgetauscht die Drehmomentstütze nachgestellt das Getriebelager, und die Getriebesützte hinten ausgetauscht. Dass Schlagen ist nach wie vor noch da :-(. Ich weis echt nicht mehr weiter wenn ich im 1ten Gang langsam anfahr und dann einfach vom Gas geh gibts 2 mal ein Schlag durchs Fahrzeug manchmal hört man auch etwas metallisches??? Ich hab echt keine Ahnung was es noch sein könnte Fahrwerk ist alles in Ordnung. Hat jemand noch eine Idee?? ich weiß nicht mehr weiter...
Ach und die Getriebestütze hinten zu wechseln war eigentlich recht easy war nur ein bisschen fummel Arbeit mit dem alten raus und neuen rein. Ach und mussten ein Imbuss abschneiden um an die Schrauben zu kommen
-
Das Mittellager der Kardanwelle ist aber nich defekt?
-
-
mittellager wie überprüfe ich das genau kardanwelle hochdrücken, wieviel spiel darf da sein oder gar keins???
ich will mich damit nicht zufrieden geben, es nervt wirklich SEHR. -
Einfach die Kardanwelle versuchen hochzudrücken am Mittellager!
Die Kardannwelle selbst hat aber kein Spiel in Sich, also lässt sich einfach so verdrehen ohne dass sich die Räder drehen?
-
Beim Quattro hat man immer Spiel im Antriebsstrang...
Einfach dran gewöhnen... Wer beschleunigt denn im ersten Gang und nimmt dann schlagartig das Gas weg? Entweder Kuppelt man wieder wenn man nahält, oder beschleunigt weiter im zweiten, und das geht alles ruckelfrei wenn man sich etwas darauf einstellt, und man muss auch nicht fahren wie eine Oma....
Muss muss sich einfach vorstellen, wie viele Zahnräder bei einem Quattro ineinander greifen, und die sind alle auch schon um die 20 Jahre alt, jedes lager hat etwas mehr Spiel als im Neuzustand, ....
Da gibt es nicht ein Teil was kaputt geht, man es erneuert, und dann hat man kein Spiel mehr im Antriebsstrang. Das sind einfach viele Teile mit ein bisschen mehr Luft als im Neuzustand, und das summiert sich eben. Beim Quattro noch mehr als bei den Fronttrieblern, da eben nochmal Mitteldiff, Kardanwelle, hinteres Diff und dessen Aufhängung in der Kette mit drin hängen...mfg Andi
-
Mein 90iger hat lt. Tacho 322.xxx Km drauf, der ist auch "ausgeschlagen", aber es schlägt nicht zweimal irgendwas derbst rum wie anscheinend beim TE. Bei mir ruckelt es etwas beim gaswegnehmen, aber von Aussen kann man das nicht feststellen. Ebenso schlägt oder ruckt da nix beim Gasgeben. Etwas Spiel ist klar, aber schlagen darf nix!
-
ja mir is auch klar dass etwas spiel normal ist, aber dass mehrere Leute die mit dem Auto fahren nicht normal fahren können und rumschauckeln, geh ich davon aus das etwas nicht in Ordnung ist. Auserdem wenn man im 1 NUR die Kupplung kommen lässt ohne Gas dann schlägt es auch schon. Beim Schalten merkt man es auch. Muss wahrscheinlich mal das Mittellager überprüfen, hab noch ein Quattro an dem nix so brutal schlägt. Ach und der Kilometerstand von meinem Quaddi von dem es schlägt sind 270.000km. Hab ihn mit 256.000 gekauft, aber da hat es schon geschlagen und jetzt nervt es einfach nur noch.
-
Ist immer definitionssache...
Manche Leute vernehmen ein Rucken beim (zu) ruppigen Gas wegnehmen im niedrigen Gang schon als heftiges schlagen...
Ist bei so ner Ferndiagnose immer schwierig....mfg Andi
-
Ja... Ich glaube ich lasse mal mein Spezi mit dem Haufen fahren und ihn mal auf die Kardanwelle hinweißen.. Mir ist die Lust i-wie vergangen...
-
so wir haben mal nach der kardanwelle geschaut... die kardanwelle lässt sich ein gutes stück im differential drehen bis sie greift. wenn man diese ruckartig dreht kann man auch so ein metallisches klong vernehmen was ich oft hör beim ruckeln... ich denke da nützt nichts nur das mittenlager zu tauschen oder??? da hilft doch nur ein neues diff....? wenn ich überhaupt richtig liege mit meiner vermutung.
-
ich würds mal zerlegen und gucken was es jetzt genau ist.
-
ja... ich glaub was anderes bleibt mir auch nicht übrig...
-
Mittellager hat mit deinem genanntem spiel (welches ohnehin normal ist) absolut nix zu tun.
Schau ob das Differential aussen noch ordentlich gelagert ist!!!
-
Ist es... Die große stützte hinten am diff is neu und die zwei kleine lager links und rechts...
-
So nach langem suchen bin ich leider immer noch nicht fündig geworden Kardanwelle is neu abgeschmiert mit neuem Mittellager, Differentialstütze hinten und die beiden an der seite sind neu, vorne das Getriebelager is neu und die 2 Hydo/Motorlager sind neu und selbst man Mechaniker sagt dass das Lastwechselschlagen schon sehr brutal bei mir ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende hat vielleicht der Vorbesitzer irgendwie dass Differential ausgelutscht in dem er mit der Sperre vielleicht oft gefahren ist? Bis die Kardanwelle im Diff greift ist schon ein verdammt großes Spiel....
-
Was ist mit den Gleichlaufgelenken der Kardanwelle (die äußeren)? Die hätte ich bei der Überholung auch direkt mit neugemacht.
An die Mods: Nehmt mal das Foto aus dem ersten Beitrag raus, dieses Programm ist ja bekanntlich nicht frei verkäuflich und die VAG Gruppe ist mit sowas ja nicht gerade zimperlich... Soll nur als Tipp am Rande gedacht sein!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!