Relingträger an B4 montieren - passt der vom C4?

• Halli hallo!

Folgende Situation:

Ich habe einen original Audi Relingträger, Teilenummer: 4A9860109
    Auf dem Träger ist eine kleines Bild von einem Audi Avant, darauf steht die Traglast für Audi 100 (100kg) und für Audi 80 (75kg).
    Ich gehe also davon aus, dieser Relingträger passt auf alle Audi 100/A6 Avant (C4) und auf alle Audi 80 Avant (B4) mit Reling.

Nun mein Problem:
    Die beiden "Klemmen/Halter" des Relingträgers, mit denen der Relingträger an der Reling befestigt wird, sind zu weit auseinander.
    Die Verstellung mit der Imbusschraube reicht nicht aus, auch wenn die beiden "Klemmen" auf der engsten Einstellung sind, ist meine Reling immernoch schmaler!
    Wenn ich den Relingträger auf meine Reling schrauben möchte, dann bekomme ich nur eine "Klemme" an die Reling geschraubt, die andere "Klemme" steht dann auf der anderen Seite des Autodaches ca 10cm über. 8|

Es muss irgendwie möglich sein, die "Klemmen" des Relingträgers enger zu stellen. Ich weiß nur nicht wie!!?? ?(

Kann mir jemand verraten und erklären WIE ich die "Klemmen" des Relingträgers enger stellen kann, so dass die auch auf die Reling des B4 passen??

Oder passt dieser Träger prinzipiell nicht auf B4 Reling? Obwohl der immer für C4 und B4 angeboten wird ...

Ich danke euch für hilfreiche Antworten.
    Es gibt doch sicher noch mehr Leute mit einem Relingträger ...

Herzlichen Dank!

• Naja, dieser Träger ist laut Bezeichnung sowohl für Audi 100/C4 und für Audi 80/B4 Avant hergestellt.

Somit sollte dieses Teil ja ohne groß dranrumbohren zu müssen an die Reling beider Fahrzeugtypen passen ...
    Ich denke dass man irgendwie die beiden "klemmen" umbauen muss, ich habe nur noch nicht gesehen WIE.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Wer hat denn auf seinem Avant einen Relingträger? Der muss es doch eigentlich wissen, wie das Ding da drauf passt ... ?(
    Oder welche Teilenummer habt ihr bei den Relingträgern, die auf den 80er Avant passen?

Dankeschööön.

• Mhh ... na dass kann es ja auch nicht sein.
    Ausfräsen und Bohren ... 8|

Ich habe nur leider die Bedienungsanleitung NICHT.

Hat jemand einen Relingträger auf einem Audi 80 Avant, der passt? Und hat jmd die Bedienungsanleitung für diesen Träger? Dort müsste drin stehen, wie man den umbauen kann, so dass er entweder auf dem C4 oder dem B4 passt.
    Welche Teilenummer hat dieser passende Relingträger denn? Bzw. hat jmd die Teilenummer für den RElingträger, der eigentlich auf dem B4 passen sollte!? ?(

Herzlichen Dank für Hilfe!!

• Danke!

Unter den Gummis der äußeren Halter kann ich nochmal drunterschauen ... das ist noch eine Idee.

S2 Limo, sag mir bitte mal, was in Deiner Anleitung drin steht.

Habe grad mal bei Audi angerufen, meine Teilenummer 4A9860109 ist wohl lediglich die Nummer vom Grundträger, also lediglich vom Holm. Es ist die einzige Nummer, die ich auf meinem Relingträger entdecken konnte.

Und man sagte mir, die Teilenummer: 4A9 071 151 ist ausschließlich für A6 und Audi 100 mit Reling.
    Und die Teilenummer: 8A9 071 151 ist für den Audi 80.

Mhh ... ich komm grad nicht weiter.

@S2Limo: Was steht in Deiner Anleitung?

Herzlichen Dank!

• der passt einfach net...

die halter müssen weiter nach innen. aber das ding ist in der mitte gegossen. ohne fräsen wird einfach nix...darum verkaufen die viele bei ebay und ich habe die 2 träger mit schlüssel für 2,95€ bekommen..kein wunder warum

• Mhh .. bei mir sind beide Halter schon ganz innen an den Langlöchern ... und es passt trotzdem nicht.
    Der eine Halter passt an die Reling, auf der anderen Seite steht der Halter gute 10cm über, trotz dass ich beide Halter nach ganz innen geschoben habe!

Ich messe morgen mal meinen Relingabstand. Ich denke, die 80er Reling ist schmaler als 96cm ...

Vielen Dank schonmal!

• Ich habe gerade neue originale Dachträger bekommen.
    Teilenummer ist 4A9 071 151 und diese passen auf den vorderen Teil der Audi 80 Reling. Auf den hinteren Teil der Reling passen sie NICHT! Da stehen die "Füße" ca. 1cm über.

Die Teilenummer 8A9 071 151 sollte dann die einzige sein, die auf den Audi 80 passt. Das konnte ich aber noch nicht probieren.

Somit ist klar, warum meine nicht passen, die sind einfach zu breit.

Liebe Grüße

• So , jetzt habe ich endlich mal meine Reling am Audi 80 Avant gemessen:

Reling vorne:
    Von Innenkante zu Innenkante ca. 90,5cm

Reling hinten:
    Von Innenkante zu Innenkante ca. 88 cm

Demzufolge passt auch nur der Dachträger vom Audi 80.
    Der Dachträger vom A6 passt nicht.
    Ich hatte jetzt drei A6/Audi 100 Dachträger, die allesamt NICHT gepasst haben, weil die Reling beim A6/Audi 100 anscheinend breiter ist (und das Dach auch).

Jetzt habe ich einen Audi 80 Dachträger und der passt genau! :)

Rätsel ist also gelöst, für mich zumindest.

Lieben Dank für alle Hinweise!

• Hallo,

Frage zu [...] Die Teilenummer 8A9 071 151 sollte dann die einzige sein, die auf den Audi 80 passt. Das konnte ich aber noch nicht probieren. [...].

Verstehe ich das richtig, dass die einzig passenden Dachträger die Nummer 8A9 071 151 aufweisen müssen?

Ich bin derzeit nämlich ebenfalls auf der Suche für meinen B4 Avant BJ 92.

Im Voraus besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!