Problem: Standgas und Schubabschaltung *gelöst* ->Relais 30

  • Hallo liebe Audi 80 Scene, :hi:

    Audi 80 B4 Limo ABK 2.0E


    Ich habe ein Problem mit meinem Audi.
    Morgens starten ist kein Problem, er springt sofort an, aber wenn ich dann angefahren bin, brauche ich kein Gas mehr geben, er fährt dann von allein und das ohne Tempomat :thumbup: Also habe ich keine Schubabschaltung.


    Wenn ich dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl hoch und runter, wenn sie runter geht, stirbt der Motor fast ab um dann wieder auf über 2500 Touren hochzudrehen. Und das bei kaltem Motor, da blutet das Herz. :pinch:


    Die Probleme sind vor einiger Zeit sporadisch aufgetreten, in letzter sind sie aber die Regel. Ich bin dann heute 40 Kilometer Autobahn und Landstraße gefahren, und das Problem war noch da. Also eigentlich kein Temperaturproblem, der Wagen macht es sowohl im kalten als auch im warmen Zustand...


    Nach einer 20 minütigen Pause (einkaufen) war alles wieder normal. Kein Drehzahlschwanken und er wird wieder langsamer wenn man vom Gas geht.


    Wie kann das sein? Elektronik? Weil entweder ist alles gut oder nicht.


    Leerlaufregler und Drosselklappe habe ich schon gereinigt.


    Mit ganz viel Suchen und recherchieren könnte man es auf folgende Problem eingrenzen:
    Drosselklappenpoti, Relais 30, Leerlaufregler.
    Mit was würdet IHR anfangen? Wie kann man testen, wo was messen. Danke schonmal :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sv3n

  • Am besten misst du das DK Poti oder gehst mim Tester Ins Motorsteuergerät. Dann kannst du sehen, ob das Poti nen defekt hat. Den Leerlaufregler würd ich mal ansteuern (über den tester) und gründlichst sauber machen.


    Jedoch hilft auch das alles nichts, wenn der Motor Falschluft zieht..die kann er irgendwann nichtmehr ausregeln. Daher alle Dichtungen im Bereich Ansaugtrakt und Entlüftung penibelst prüfen.

  • Sooo,
    Am Wochenende habe ich: Zünderverteilerkappe + Läufer, Zünkerzen, alle Zündkabel, Luftfilter und nen Ölwechsel mit Filter gemacht.
    Was hats gebracht? Nix :pinch: Egal, war eh wieder nötig.


    Gestern habe ich bei Audi das Relais 30 geholt für 13,xx€ und alles ist wieder in Ordnung. Ich kann es gar nicht glauben :thumbup: :thumbup:
    Gestern und heute keine Probleme. Ich kann wieder an der Ampel anhalten und es denkt nicht jeder ich wäre bescheuert. Super :lol:


    Auch wenn die von euch vorgeschlagenen Sachen nicht zur Lösung beigetragen haben: Danke. :beer:

  • Hey,


    hast du die Probleme auch auf Gas gehabt?! Ich sehe gerade das du deinen Auch mit Gas bewegst...
    Ich hab da einige kleinere Sachen die auch so ähnlich anmuten und überlegte das Relais mal zu tauschen, war aber nicht sicher ob sich das im Gasbetrieb überhaupt auswirkt..


    Mfg

  • Ja, dieses Hochdrehen hat er auch auf Gas gemacht.
    Ich bin durch die Autodoktoren drauf gekommen. Die hatten genau das Problem bei unserem Motor auch.
    Durch das Relais bekommt das Steuergerät zuwenig Spannung und dadurch kommen ganz komische Spannungen an den Einspritzventilen an.


    Das Relais 30 ist wohl oft der Fehler, deshalb hat sich auch jemand die Mühe gemacht und ne Anleitung geschrieben, den Wechsel schafft jeder ;)
    http://www.motor-talk.de/forum…elais-tafel-t1800564.html


    Gib mal ne Rückmeldung wenns geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!