Welcher Kleber fuer Leder zum Dobo's beziehen?

• Hi Leutz!
    Wie die Ueberschrift schon sagt,such ich einen Kleber um meine Doorboards zu beziehen.
    Hab vom SinusLive den Kontaktkleber hier,aber bin garnicht davon begeistert! Weil der so zeh und dickfluessig istn oder gehoert das so!?
    Was koennt ihr mir empfehlen oder was verwendet ihr dazu?

Gruss Marco

• Gute Frage die du da stellst.

Hab den Sprühkleber von SinusLive mehrmals getestet und er ist einfach ... scheiße!
    Schlecht zu verarbeiten, löst sich nach einem Tag wieder.

Dann hab ich einen Sprühkleber von Pattex getestet und muss sagen, ... besser, aber nicht gut.
    Man kann mit Sprühklebern einfach nicht punktgenau kleben und die Klebeleistung war Note 3+.

Und dann bin ich auf die Idee gekommen einfach eine 1,5kg Dose Kontaktkleber von Pattex zu nehmen (Kostenpunkt 18? !!) und den Kleber mit einem mitgeliefertem Spachtel zu verteilen.

Ich muss sagen, es war mühsam und Kleber hab ich auch ziemlich viel verschwendet, aber es hält. Bombenfest!!

Ich musste am Holz vom Doorboard leider noch eine kleine Korrektur vornehmen und musste ca. ! 6cm? ! wieder abmachen und es war eine quälende Arbeit. Meine Finger tun jetzt noch weh! Das Zeug klebt, damit kannste ein LKW abschleppen.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Also Sprühkleber kannste dafür eigentlich wirklich in die Tonne kloppen.

Ist es denn Echtleder, oder Kunstleder?

Ich frage, weil wenn es Kunstsleder ist, die Kontaktkleber auch nicht wirklich geeignet sind. Die enthalten alle Weichmacheranteile, was wieder zum Lösen führen wird. Kann sein, dass das 1-2 Jahre hält (ohne direkten Sonnenkontakt), viel länger aber nicht. Für sowas nutzt man dann eigentlich 2-Komponenten-Kleber, der mittels Sprühpistole aufgetragen wird. Der kostet dann auch tierisch viel Geld und das Werkzeug braucht man ja auch noch.

Die Lösung von meinem Sattler fand ich eigentlich ganz gut, geht aber nur, wenn man in den Doorboards keine Negativformen hat. Er hat vorne auf das Doorboard eine dünne Schicht Filz gelegt (was nebenbei auch Macken gut kaschiert) und darüber dann das Leder gespannt, ohne zu kleben etc. Auf der Rückseite und an der Lautsprecheraufnahme hat er dann geklebt und getackert. Das sah gut aus, fühlte sich schön an und man hat keine Probleme mit schlechten Klebern usw.

• Ich nehm immer den Padex Kontaktkleber ist eine Gelb-schwarze Dose, da gibt es aber zwei verschiedene einmal hat der kleber so ne gelbe farbe und dann gibt es noch einen der ist durchsichtig(denn nicht nehmen) kauf immer bei uns im Obi sollte es aber auch in anderen Baumärkten geben.

MfG Karsten

• Ich nehm immer den Padex Kontaktkleber ist eine Gelb-schwarze Dose, da gibt es aber zwei verschiedene einmal hat der kleber so ne gelbe farbe und dann gibt es noch einen der ist durchsichtig(denn nicht nehmen) kauf immer bei uns im Obi sollte es aber auch in anderen Baumärkten geben.

Genau den mein ich! Der ist wärmefest bis 110°C. Zumindest der gelbe. Da kann lange die Sonne drauf scheinen.

Also die kosten beide wie oben geschrieben so um die 15-20?. Je nach dem wo denke ich.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Na wenn du mit deinem Sattler geredet hast und der das gemeint hat, dann wird das wohl so sein. Aber dann verkleb ich lieber und es hält 2 Jahre, als es gleich zu lassen. Getackert ist meiner ja auch noch zusätzlich.

Aber es wird doch wohl irgendeinen Kleber geben mit dem man Kunstleder kleben kann.

Moderator

• Den richtigen Kleber dafür gibt es ja wie gesagt, nur kostet der richtig viel. Das mit den Weichmacheranteilen ist übrigens schon bekannt, bei google gibts da auch ne Menge zu finden. Habe auch selbst schonmal Doorboards mit negativen Wölbungen bezogen, genau da hat sich das Leder auch zuerst wieder gelöst.

Aber was spricht denn gegen das Bespannen?

• Nichts, ich bespanne und beklebe gleichzeitig.

Moderator

• So, hab heut nochmal probiert mit dem SinusLive Kleber, hab diesmal nur das MDF mit einem Spachtel gestrichen.
    15-20Min gewartet und das Leder drauf gedrückt und um die Kanten gezogen und gespannt. Anschließend auf der Rückseite getackert.
    Ergebnis: Wunderbar glatt,eben und keine Wölbungen.

Beim ertsen Versuch, hab ich beide Teile mit einem Pinsel eingestrichen, nur 10min gewartet und zusamnen geschuhstert.
    Die Oberfläche war mit Wölbungen übersehen und die Struktur vom Kunstleder hat sich verstärkt, liegt wohl am weichmacher.

Werd nun morgen noch den Padex holen und schauen wie der funzt, weil wenn es an die vorderen Dobo`s geht, will ich das im Griff haben.

Streicht ihr mit dem Padex das MDF wie das Kunstleder damit ein?

• Ja, es ist ein 2-Komponentenkleber. Man streicht beide Seiten ein, wartet ne kurze Zeit (steht auf der Dose) und drückt es dann fest zusammen.

Moderator

• Hi Speedy, der Pattex ist kein 2 Komponentenkleber, der wird aber als 2seitkleber verarbeitet. Will meinen, du streichst beide Seiten ein, läßt den Kleber ablüften (antrocknen) und klebst dann. Wenn du zu zeitig klebst hast du das ganze lösungsmittel zwischen deinen beiden Teilen eingeschlossen und dort kann er dann nicht raus, bildet blasen und bindet nicht richtig ab. Das gleiche Problem hattest du wohl auch mit deinem sinuslive-kleber. Wenn du den Pattex kaufst, von Uhu gibts auch große Dosen, lies dir mal die Verarbeitungshinweise durch, da steht normalerweise was von Ablüftzeit und/oder offner Zeit. Ablüftzeit ist die, die der Kleber braucht, bis du kleben kannst, offene Zeit die maximale Zeit zum verarbeiten.
    So, und nun viel Erfolg

Gruß Daily-driver :thumbup:

• Das ist doch kein 2K-Kleber. Wo ist denn das die zweite Komponente? :)

Man streicht beide Seite ein, damit einmal der Kleber schonmal an den zu klebenden Flächen adhäsiert und zweitens, damit schonmal die Lösungsmitteldämpfe etwas ausdampfen können.

Übrigens: auf der Dose steht drauf, dass der Pattex-Kleber nicht für Kunstleder geeignet ist....

• :whistling: Ich geb mich geschlagen. Ist doch beschissen. :blackeye:

Moderator

• Den einzigen Sprühkleber, den ich empfehlen kann ist der von Technolit, hab damit schon das ein oder andere Subwoofergehäuse mit Stoff bezogen, und der hält Bombenfest, ganz anders als der von Sinuslive... der is im direkten Vergleich nich so sonderlich.
    Technolit Sprühkleber

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!