neuer KAT stinkt nach faulen Eiern

• Hallo,
    hatte ja vor kurzem einen undichten Auspuff vom KAT zum Hosenrohr. Der Flansch vom alten KAT ließ sich nicht mehr abdichten und daher hab ich in einen neuen KAT investiert, 400 Euronen incl. Einbau...

Der stinkt nun aber nach faulen Eiern :(

Woran kann das liegen :?:

MC aus MK

• Das ist bei mir manchmal auch der Fall, besonders wenn er kalt ist und auf Touren kommt. Also ich ziemlich zeitig nach dem Starten auf die Autobahn fahre, sprich auf Geschwindigket komme. Ist mir in letzter Zeit jedoch nicht mehr so häufig aufgefallen. Der Kat ist auch nicht neu, von 2006 müsste der sein (TwinTec).

Erklären kann ich mir das jedoch auch nicht :whistling:

• Ich hatte kürzlich am PV den Kat kaputt gefahren,weil der Temperatursensor defekt war.
    Wenn das Abgas nach faulen Eiern riecht, läuft der Motor aus irgendwelchen Gründen viel zu Fett und es gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat.
    Schraub´mal eine Zündkerze raus und sieh dir die Farbe an.
    Wenn Schwarz... viel Spaß beim Fehler suchen.

Gruß

• coupeavant

Habe ja nichts am Motor verändert. Der alte KAT hat nicht gestunken. Kann natürlich mal die Kerzen anschauen. Sind relativ neu drin und er verbraucht ca. 10 l Super.
    Hätte jetzt gedacht, daß es vielleicht an der Lamdasonde liegt und wie man das prüfen kann :?: :!:

Danke, MC

• Hey Jungs,

Die Kats speichern bauartbedingt Sulfate die bei fetten Bedingungen zu Schwefelwasserstoffen reduziert werden ;)

Daher der Eiergeruch. Das kommt wenn das kein Dreiwegekat ist und die keinen Schwefelwasserstofffänger haben.

Lg

• Das kommt wenn das kein Dreiwegekat ist und die keinen Schwefelwasserstofffänger haben.

Hallo, ja genau, er riecht bzw- stinkt wie ein ungeregelter KAT. Wenn mein Mech. aber einen KAT für meinen B 4 bestellt hat, dann müßte doch ein geregelter KAT geschickt worden sein :?: :!:
    Da werde ich aber die Tage mal nachhaken was da fürn KAT drunter ist. Habe da eigentlich gar net dran gedacht, sondern daß die Lamdasonde jetzt evtl. den Geist aufgegeben hat :(

Danke , MC

• Ein geregelter KAT wird das erst mit Lambasonde :) Wie Marzello es richtig genannt hat, ein 3-Wege KAT.
    Den wirst du auch drunter haben, was anderes bekommst du heute nicht wirklich für einen Benziner ;)

Da müsste der KAT wenn dann schon kaputt sein damit er es wirklich von sich aus macht. Würde auch eher das Problem erstmal bei der Verbrennung im Motor suchen oder eben der falschen Regelung -> Lambdasonde (wurde die schon überprüft oder getauscht?). Faule Eier Geruch kommt von irgendwelchen Schwefelverbindungen.

Falls eine neue verbaut wurde, viele billige aus dem Internet arbeiten nicht richtig ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Falls eine neue verbaut wurde, viele billige aus dem Internet arbeiten nicht richtig ;)

Hallo,
    nee, es ist nur ein neuer KAT drunter gekommen. Hatte noch keine Zeit die Sonde bzw. den richtigen Sitz der Sonde zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Wollte mir hier bei euch schonmal ne Vorabinfo holen. Also wäre jetzt zu prüfen;

- ob die Sonde richtig am KAT sitzt
    -ob die Sonde richtig arbeitet oder defekt ist
    - und ob der Motor richtig eingestellt ist

Erstmal thanks und ich gebe demnächst ein Feedback
    Gruß, MC aus MK 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!