Zugegeben, der Titel ist echt etwas ungenau, aber nachdem ich mir das Buch " So wird´s gemacht" für meinen Audi 80 gekauft habe, hat sich das mir bekannte Preisspektrum für Drehmomentsclüssel auf 20€ bis fast 300€ erweitert.
Jedenfalls bin ich, wie man sich vorstellen kann, ewas überfordert
Ich suche einen Drehmomentschlüssel der gelegentlich zum Schrauben eingesetzt wird und zuverlässig bzw. genau ist. Für den Anfang würde es mir reichen, wenn ich damit die "Anfänger"Arbeiten am Auto erledigen kann, daher Zündkerzen, Reifen, Keilriemen etc. Vom Bereich her wären das soweit ich weiss zwischen ~28NM und 120 ~ (Grob gesagt: Zündkerzen und Stahlfelgen fest schrauben). Ich brauche keinen High-End Drehmomentschlüssel der 10 Jahre Dauerbetrieb aushält. In erster Linie is mir wichtig das der von mir eingestellte Wert stimmt und reproduzierbar ist. Daher, wenn ich 5 Schrauben mit 30 NM anzeiehn muss, stelle ich es ein und weiß all gleichfest sind und es kaum/ keine Schankungen gibt.
Kann mir jemand was empfehlen? Mein Budget liegt bei max 60€. Mehr ginge auch, aber dann müsste man mich auch überzeugen war. Gutes Werkzeug ist nicht billig, aber es muss halt auch Sinn machen sich teures Werkzeug zuzuschaffen.
Gruß