Kühlungsprobleme

• Abend,

ich habe in letzte Zeit bei meinem Typ 89 probleme mit der Kühlung des Motors.
    Als ich an der Ampel stand habe ich einen Blick auf die Temperaturanzeige geworfen und gesehen die Temperatur des Motos liegt bei 100 Grad 8| .
    Auf dem Heimweg hab ich vorsichtshalber nochmals hingeschaut, da lag die Temperatur plötzkich bei knapp 85 Grad wobei ich sagen muss ich bin in der Stadt mit 50 kmh gefahren.
    Der Radiator funktioniert soweit ich es gesehen habe.

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Grüße

• Dann mach dir kein Kopf.
    Das ist wirklich absolut normal. Ich hab im Stadtverkehr immer an die 100° C. Heizung an, Fenster und Schiebedach auf und alles ist schick. Wenns aber zu warm ist macht der Kühlerlüfter schon seine arbeit.
    Ich kannte es am Anfang meiner "alt Auto" Zeit auch nicht, da hat mein damaliger Lexus in egal welcher Situation 90° C gehabt, nicht mehr, nicht weniger.
    Aber bei unseren Autos ist da alles safe.

• So, da ich nicht wusste, wo ich meine Frage reinschreibe, tut ich es jetzt mal hier :phat:

Folgendes anliegen von mir. Ich fahre Anfang Mai 2013 nach Kroatien mit meinem Audi. Sind einfach 1.200 km von mir.

Ich habe die Befürchtung, dass mir die Kühlung des Motors mich "einschränken" wird. Ich habe vor, die Strecke in einem Zug durch zufahren.
    Kann ich die Kühlung des Motors verbessern? Also nicht als dauerlösung sonder nur für die Reise nach Kroatien und wieder zurück?!

Danke für eure Antworten :thumbup:

• Wie weit oder lange du fährst ist doch zweitrangig. Interessant ist doch eher die Belastung (Bergfahrten mit Hänger oder so). Anfang Mai sollten die Temperaturen ja noch nicht so knallig sein, dass soetwas notwendig wird. Dem Motor ist es ziemlich egal, ob er im Sommer bei über 35° in Deutschland fähret oder in Kroatien.
    Davon abgesehen gibt es Zusatzkühler bzw Verstärkte, die es für den Hängerbetrieb oder ähnliches gibt.

• Wir sind im Sommer zu zweit mit meinem Audi nach Italien gefahren.
    Einfach 1600Km. Den Rückweg sind wir durchgefahren. Meiner War immer so bei 95-100 Grad.
    Weiß nicht genau wieso und ob das normal ist, aber er hatte keine Probleme gemacht.
    Nur wenn du einen Vergaser fährst, würde ich dir raten das auto nicht bei übelster Hitze aus zu machen und kurz drauf wieder loszufahren ...

Temperaturtechnisch brauchst du dir aber allgemein da keine Gedanken machen denke ich.
    Du könntest einfach Abends losfahren. Nachts ists ja ein gutes stück kälter.

Du könntest dein Kühlmittel rausmachen und mit purem Wasser fahren. Das hat meines Wissens die beste Kühlleistung.
    Ist aber sicher nicht so schön wegen Rost und so. Aber für kurze Zeit sicher kein Problem.

• Ach, alles Fertz :P . Mach dir da mal keine Sorgen...

Kann da mal von meiner Erfahrung mit einem Audi 100 C4 mit AAR berichten. Der war auch voll bepackt. Hochsommer bei 35 bis 40°C die Kroatische A1 bis Split runter gepfiffen. Kühlwasser steht dabei bei ganz knapp über 90°C und Öl hat seine 130°C bei rund 140 km/h. Das muss der Motor abkönnen. Mehr als 130°C beim Öl sollten es allerdings dann nicht werden. Aber wurde es auch nicht. Auch nicht bergauf und davon gibt es auf der Autobahn richtig lange passagen in einer teilweise wüstenähnlichen Gegend...

Wichtig ist letztenendes nur, dass die Flüssigkeitsstände passen und du ein halbwegs anständiges xW40 Öl drin hast. Ist Technisch alles i.O. dürften keine Schwierigkeiten auftreten.

MfG Steffen

Edit: Sehe lese gerade von deinen 110°C bei langen Steigungen. Das wiederum ist NICHT normal. Da müsste schon längst der Lüfter im Dauerlauf rennen. Ich Tippe da eher auf einen nicht voll Funktionsfähigen Hauptwasserkühler. Sprich evtl. teilweise verstopft?

• Nee ich mach mir da etwas sorgen, weil wenn ich bei uns die Schwäbische Alb hochfahre und in den Steigen ist die Temp. oft mal über 110°C und das sind nur 20 km Strecke. Wenn es nicht notwenig ist, dann lass ich das lieber. Dachte halt, Vordenken ist besser wie Nachdenken ;)

Ich glaube bei über 110Grad sollte man sich allgemein mal Gedanken machen wegen der Temperatur und nicht nur für den Urlaub ...

Bei 40Grad Außentemperatur in praller Sonne und Vollgas kam meiner nicht weit über die 100Grad (ca. 103-104 maximal!!!!). Und das trotz voller Beladung.

Steffen2310:
    Wir reden hier ja aktuell von der Kühlmitteltemperatur oder sehe ich das falsch? Du liegst ja mit deinen 90Grad perfekt. 110Grad sind meiner Meinung nach für das Kühlmittel zu viel.
    edit: Du hast es wohl auch gerade korrigiert :P

• Folgende Vorgehensweise bzw. Kontrollschritte:

• Thermostat i.O.?
    • Läuft der Lüfter bei ca 95°C Laut KI an?

Läuft der Lüfter nicht an, dann mal untem am Hauptkühler wo der Thermoschalter sitzt Fühlen ob er da richtig heiß wird. Wird er richtig heiß mal den Stecker abziehen und innen die Kontakte nach SLP brücken. Lüfter muss dann auf Stufe 1 Anlaufen oder 2 je nach Brücke.
    Wird der Kühler unten nicht richtig heiß, dann ist er schonmal verdächtig.

• Hauptwasserküher prüfen

Das ist ein Punkt, der etwas "Gefühl" erfordert. Einen defekt Hauptwasserkühler kann ich folgendermaßen beschreiben (So wars bei mir):
    Alle Schläuche waren abgezogen. Beim Versuch diesen mit de Gartenschlauch durchzuspülen, war ein deutlicher Gegendruck merkbar. D.h. das Wasser floss nicht einfach unten raus, sondern drückt merklich mit etwas Druck am Schlauch vorbei wieder zum Stutzen raus. Beim Versuch den Kühler mit dem Mund durchzupusten spürte man auch einen leichten Gegendruck. Ein Gegendruck darf nahezu nicht merklich sein. Vlt. ganz leicht, mehr nicht.Spürst du einen Gegendruck dann sind sehr warscheinlich einige der Kühlkanäle die von oben nach unten den Kühler durchziehen zu. Schau mal in die Doku von meinem 90er. Da ist das auch mit Bildern beschrieben.
    MfG Steffen

• Hallo Männers,
    ich hau mein Problemchen mal hier mit rein.
    Ich war gestern bei VW um mal einiges durchchecken zu lassen (war eh da n Betriebsauto hinbringen).
    Mir ist aufgefallen das meine Temperaturanzeige immer bei 50°C liegt aber der Motor doch recht heiß wird.
    Alle Schläuche sind sehr heiß, ich hab dann langsam gestern den Kühlmittelbehälter geöffnet und dann is die Temperaturanzeige auch auf 90°C gesprungen.
    Ok, alles wieder zu, leicht Gas gegeben so das se über 90° kommt, is se dann auch. Lüfter hat zugeschalten, Pumpe auch ihre Arbeit erledigt, also ja eigentlich alles bestens.
    Trotzdem sind die Schläuche alle ungewöhnlich heiß, meinte dann auch der VW-Mensch das die zu heiß sind und da sonst alles funktioniert tippt er auf Zylinderkopfdichtung.
    Das fände ich aber komisch denn die wurde bei 98.800 km schonmal bei audi mit gewechselt. Ich hab kein Ölverbrauch und auch kein Wasser im Öl oder andersrum.
    Den Wasserstand werde ich jetzt jedentag genauestens kontrollieren.
    Heute dann aufm Weg zur Arbeit (50km am Stück davon 40 Autobahn) ist mir wieder aufgefallen das die Temperatur nicht aus dem unteren Bereich raus kommt, also nicht auf die normalen ~ 90°C.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Eventuell doch ein Problem mit Thermostat oder anderem?

P.S.: Ich fahre mit dem Auto jeden Tag auf Arbeit -> einfache Strecke 50km

• HI,

also wenn du deiner Tempanzeige nicht traust, kannst du den mit nem Multimeter ner Tasse heißem Wasser und zb. nem Bratenthermometer wunderbar nachmessen.

http://www.motor-talk.de/attac…07154/ntc%20kennlinie.jpg

Die Werte sollte er haben. Gelber bereich ist noch OK.

Wenn die Widerstandswerte stimmen liegt es an der KI. Wenn die Werte nicht stimmen Sensor ersetzen.
    Oder eben ein Problem mit den Kabeln.

Heiß ist immer relativ. Bein Typ 89 hat nen Großen kühler mit zwei Lüftern. Der war eigentlich für den Export in besonders Heiße Länder gedacht. Da schaltet sich der Lüfter erst bei ca 120°C ein. DANN sind die Schläuche Heiß. Hab ich aber nur im Stop and Go Verkehr. Sonst kann es heiß sein wie es will ich hab immer 90°C.

MfG

BB

PS: Was nun die ZKD mit zu heißem Wasser zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Da könnte er entweder Wasser verlieren oder ÖL ins Wasser drücken. Aber zu hohe Temperatur sollte davon nicht kommen.

Schau mal im KI nach ob da irgend wo Korosion ist aufgrund der eventuell irgend welche Widerstände nicht stimmen. Wenn die Korosion die Widerstände erhöht wäre das schon der Grund für zu niedrig angezeigte Wassertemperaturen.

• erstmal danke für deine Antwort
    Also bis auf den ersten Teil versteh ich ja alles aber i wie check ich ne was ich mit dem Bratenthermometer machen soll und ner Tasse heißem Wasser?!
    Gestern und heute habe ich wieder die Temperaturanzeige beobachtet aufm Arbeitsweg, auf der Autobahn bleibts im Bereich mitte bis ende 50°C, in der Stadt gestern das erste mal das sie drüber gegangen is auf ca. 80°C.

Ich werd das KI mal ausbauen heute und mal schauen wie die Platine aussieht, muss ich da irgendwas beachten beim ausbauen des Lenkrads wegen dem Airbag???? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!