Welche Felgen/Reifen Größe bekomme ich ohne probleme eingetragen ?

• hallo forum
    Hab da auch noch mal ne frage möchte mit neue 17 zöller hohlen in aussicht habe ich bis jetzt felgen 7j-8,5j x17 et 35-38 .
    Ich möchte auf den felgen 225 45 17 fahren weil ich die bei mir noch neu rumliegen habe .
    Nur ich bin mir jetzt nicht sicher was ich da so fahren kann ? Welche j zahl und einpresstiefe und dann noch die reifen, ich möchte mir da 100 % sicher sein nicht das diese nachher nicht passen ...
    Könnntet ihr mir mal kurz aufschreiben was ich ich auf meiner B4 LIMO 2,0L 66kw versager Fahren kann ohne große anpassungsarbeiten und ohne probleme beim Freundlichen ?
    Es ist noch ein 40 /40 Fahrwerk verbaut .

Danke schonmal im vorraus :D :D

MFG Marc

• Erstmal solltest du schauen was im gutachten steht - das ist nämlich entscheident! Auf meinen letzten felgen durfte ich nur 215er fahren obwohl 225 auch gepasst hätten. Ausserdem dürften 225er auf ner 8,5er felge bescheiden aussehen da der reifen dann voll plattgezogen werden dürfte ^^ vom komfort mal ganz zu schweigen.. :P

Zum anderen ist der ABT kein! vergasermotor sondern ein singlepointinjekttionsmotor :rolleyes:

• ok, danke das ist gut zu wissen :D
    Es ist garnicht so leicht felgen zu finden auf denen man 225 45 17 fahren darf die meisten freigegebenen größen sind 205 oder 215 40 17 , oder kennt ihr einen weg das auch anders zu machen ? vieleicht über ne 21er und ne freigabe vom reifen und felgehersteller ?

Mfg Marc

• Hallo
    ich nochmal :)
    Ich hab eine frage :Fährt hier irgendjemand die team dynamics rvr 2 7.0x17 et 38 ? Ich suche ein gutachten für den Audi 8ß b4 lim die gutachten für ford hab ich eben per mail geschickt bekommen aber dass kann mir ja nicht helfen oder ?

MFg Marc

• danke für die bemühungen hab den hersteller jetzt angeschreiben ich hoffe da kommt auch was bei rum ^^
    ich blicke da echt nicht durch was reifen felgen kombination und eintragung etc angeht .:D
    Noch eine aller letzte frage dann geb ich ruhe :whistling:
    Unzwar wenn ich auf einer 17 zoll felge laut gutachten 205/45r17 und 215/45 17 fahren dürfte aber reifen in der größe von 205 40 r17 fahren möchte ,wäre das eintragungsmäßig machbar ?
    ich habe schonmal gesehen das jemand zum tüv ist und selber ins gutachten reingeschrieben hat ,theoretisch wenn der prüfer mir das dann so abnimmt müsste es ja dann gelten oder? ^^
    Ich finde da ist nicht viel drann auf den 40 querschnitt zu gehen denn laut diversen reifenrechnern und selbst mit formel und tabellenbuch ausgerechnet liegt die tachoabweichung bei 6-7% im plus und maximal 7-8% darf man ja haben :D
    da verstehe ich nicht wo das problem sein sollte :P

Mfg marc

• Ich wollte für Brock B1 in 9x16 ET 15 auch mal ein Gutachten anfordern. Die hätten satte 50,- verlangt 8|

Unzwar wenn ich auf einer 17 zoll felge laut gutachten 205/45r17 und 215/45 17 fahren dürfte aber reifen in der größe von 205 40 r17 fahren möchte ,wäre das eintragungsmäßig machbar ?

Dafür bräuchtest du wahrscheinlich eine Tachoangleichung. Erstens ist das teuer und zweitens müsstest du dann im Winter auch auf eine andere Bereifung umsteigen :dash:
    Warum willst du denn genau diese Reifengröße? Hast du noch Reifen zu Hause?
    Bin zur Zeit auch noch an einer Eintragung von 7x17 am Coupe dran. 215/40 17 ist die kleinst mögliche Kombination die ich fahren darf.
    Solltest du wirklich ein Gutachten für dein Fahrzeug finden, orientier dich an dem, so hast du am wenigsten Stress und kosten.
    Falls das Gutachten echt so teuer sein sollte, müsste man sich fast ausrechnen ob eine Einzelabnahme mit dem Fordgutachten nicht billiger kommt :D
    Dann könntest du wahrsch. auch andere Reifengrößen fahren, z.B. 205/45, 205/50, 215/40...

Mfg

• Moin Moin,

ich habe folgende Felgen gekauft Keskin KT1 7,5x16 ET20. Welche Reifen wären da möglich und bekomme ich die ohne weiteres eingetragen? Habe ein 60/40 Fahrwerk verbaut.
    Vielen Dank im Voraus.

• Normal ist 205/55 16 Standartbereifung von Audi (zumindest beim Compi) und die machen kein Problem bei der Tiefe ;)
    Ich hab meinen Compi ca. 75mm tiefer vorne und hinten (Gewindefahrwerk :D ) und bei mir hat nichts geschliffen im Radkasten mit der Standardbereifung ;)
    Im Moment fahre ich ja 8,5x18 Et 30 mit 215/35 ZR 18 und auch da schleift nix obwohl das Felgenhorn schon verdammt nahe am Radlauf ist bei der Tiefe :D

• anbei mal zwei bilder von meinem audi 90 mit 7x15 ET38 & ner 30mm spurverbreiterung,wenn de so willst also ungefähr mit ET23

vorne könnte es tatsächlich eng werden ^^

dieses bild zeigt dieselben felgen ohne spurverbreiterung,passt perfekt so

die borbet A hat es auch in ET35 gegeben,so ein kompletter satz in echt noch tollen zustand ging die tage erst bei eblöd für grad mal bisschen was über 60,-€ weg ;)

• Ich habe mir RH ZW3 gekauft in 8x17 mit effektiver ET30. Gutachten für den B4 besagt, das ich sowohl 215/45 als auch 225/45 fahren darf.

Nur welche nehme ich nun. Würde den Wagen auch gerne mit 60/40 supersport fw tieferlegen. ich finde es schön, wenn sich der Reifen wie bei einem 215/40 auf 9J zieht. Das wird bei den o.g. Reifengrößen auf 8J nicht so sein, aber was würde eher in die Richtung gehen?

• Eher in die Richtung würde dann natürlich der schmalere gehen.

Fahrdynamisch bist mit dem 225er besser beraten, so eine gezogene Flanke macht das Fahrverhalten nur kaputt. und sieht obendrein auch noch aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Zudem ist der 225/45 noch ein bisschen gängiger und damit günstiger. Die gesparte Kohle dann in einen vernünftigen Markenreifen investieren, dann hast du alles richtig gemacht.

mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!