Welche Felgen/Reifen Größe bekomme ich ohne probleme eingetragen ?

  • wo wir schonmal dabei sind.


    Ich habe nen B4 und möchte 17 Zoll .
    So auf meinem vorigen B4 hatte ich 17 Zoll mit 215 und 45 Querschnitt.(viele fahren das mit 40er Querschnitt aber dann ist der Umfang kleiner und das mag ich nicht. http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm))


    So und ich habe die Möglichkeit Komplettreifen zu bekommen mit vorne 215 /40 R17 und hinten 235 40 R17 gebraucht.
    Also hinten dürfte es glaube ich grade so passen ohne ziehen oder??(ET 20 nebenbei) wenn "10x17" 245 fährt ??


    Und wie ist es wenn ich vorne andere Reifen draufmache mit 45 statt 40 Querschnitt....(wieder 215) geht sowas oder muss man vorne und hinten den gleichen Querschnitt haben???(ich möchte wie gesagt keinen kleineren Umfang vorne (Frontantrieb))


    Also laut Reifenrechner hätte ich dann bei 215 45 R17 0,5 cm mehr durchmesser vorne als hinten mit 235 40 R17 und damit 0.25 cm höher vorne als hinten


    Ist aber ja lächerlich wenig unterschied.....


    Wäre so eine Kombination möglich?


    Achja bei einer Tieferlegung von 50/35 ;)


    Nebenbei wenn die E.t. kleiner ist also zb 20 statt 35 (bzw 37 haben die orignalen 15 Zoll beim B4 glaube ich) gehen die Felgen dann weiter raus oder weiter rein??



    Ansonsten schau ich mich weiter um nach passenden Felgen Reifen(hab ja noch Zeit,Frühling ist ja noch lange hin)


    LG Martin

  • Querschnitt muss nicht gleich sein, sondern der Abrollumfang. Beim Quattro muss man da ganz penibel sein, beim Fronntiebler ists nicht so wichtig.
    Kannst also auch vorn 215/45 fahren.
    Ob das hinten mit den 235er hinhaut, kann ich dir aber auch nicht sagen... Mischbereifung bei einem Fronttriebler einzutragen ist warscheinlich auch nochmal ein anderes Kapitel?!


    Und wenn du vorn eh anderen Reifen fahren willst, dann sie doch zu, dass du nur die Felgen kaufst, und dann gleich deine Wunschbereifung montierst.
    Finde es persönlich auch eher lächerlich, hinten breitere Räder als vorn zu fahren, dann geht der Bock doch um keine Kurve mehr...


    --> 215/45 R17 ringsrum und gut ist ;)



    Horsty:
    Reifen müssen beim Quattr nicht identisch sein, nur der Abrollumfang muss übereinstimmen.
    MTM hat damals auf nem modifizierten S2 Coupe vorn 265/35 und hinten 235/40 R17 montiert, um ihn lenkwilliger zu machen ;)



    mfg Andi

  • " 215/45 R17 ringsrum und gut ist ;)"



    sehe ich ja genauso sind aber nicht immer so leicht zu finden in der Optik die einem gefällt. ;)



    "Finde es persönlich auch eher lächerlich, hinten breitere Räder als vorn
    zu fahren, dann geht der Bock doch um keine Kurve mehr..."


    keine Ahnung hab ich nie probiert...merkt man das so deutlich?

  • es ist übertrieben zu sagen du kommst damit um keine Kurve rum, aber ganz ohne Wahrheit ist die Aussage nicht, denn du verschlechters damit schon das Fahrverhalten. Du betonst damit das Untersteuern des schon eh Kopflastigen 80er noch mehr. Klar wird der besser um die Kurve gehen als mit 185 oder 195er Winterreifen.
    Die Kombi mit den breiten Rädern hinten hat rein nur einen optischen Sinn. Für die Fahrleistung hat es wenig positives. Bei einem Hecktriebler wäre es was anderes.
    Mischgrößen sind so eine Sache, wird nicht immer alles eingetragen. Leichter wird es wenn in dem Gutachten bereits aufgeführt ist, dass am B4 an der VA 215er und HA 235er Bereifung fahren darfst.


    Und was meinst mit:

    Zitat

    sehe ich ja genauso sind aber nicht immer so leicht zu finden in der Optik die einem gefällt. ;)


    Bezieht sich das darauf, dass du was breites unbedingt auf dem Auto willst und dir 215er zu schmal sind?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • nein 215 finde ich super , ..Ich habe halt nur Komplettreifen gesucht /bei diesem einen Internetauktionshaus) und keine 17 Zöller mit 215ern gefunden die 45 Querschnitt haben und mir auch gefallen . Und dieses Angebot mit den 235ern hinten scheint sehr gut und günstig zu sein .....nur wenn ich da mit dem Eintragen Probleme bekomme und evlt noch Kotflügel ziehen müsste dann pfeif ich drauf...warte ich eben länger...
    .


    Tja 4 mal 108 statt 5 mal 112 das ist halt das Problem ;)


    Ich denke ich werde mir wieder 215 mit 45 Querschnitt holen weil die am geringsten von der Originalbereifung abweichen und sie sind nicht zu breit..


    jeder cm mehr benötigt ja angeblich auch mehr Sprit und ich fand die 215 damals an meinem B4 sahen super aus.

  • Also 17Zoll gibts schon noch einige mit 4x108 LK, da müsste sich was finden lassen, bei 18Zoll ist die Auswahl schon eher begrenzt.
    Kompletträder wirst in der Größe kaum finden. Aber wenn die Reifen beim Reifenhändler vor Ort kaufst ist dort im Preis meist die Montage mit dabei.


    Und den Angaben in online Auktionshäusern kann man auch nicht immer glauben, da frägt man sich auch manchmal wie die dort die Profiltiefe messen. Oder es wird eine wahrheitsgemäß gute Profiltiefe angeben, aber dass der Reifen schon knappe 10 Jahre hat fällt unter den Tisch :) Das Risiko hast bei richtigen Onlinereifenhändler, bzw. Reifenhändlern vor Ort nicht.

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  • Mal ne Frage: Ich habe Felgen gefunden die mir gefallen würden ,und 4 mal 108 er Lochkreis haben aber da ist kein Gutachten für den Audi 80 bei ,könnte man solche trotzdem eintragen lassen?? oder sind die zu weit außen (ET20)
    diese hier sind es

    "4 Alufelgen ANTERA 349 Bright-Silver Inox 7.5x17 ET20 4x108"

  • Hey Leute..


    Ich selbst fahre auf meinem B4, 17" Felgen mit der Reifenkombination 235/45
    Brauchte da bei mir trotz Fahrwerk nichts ziehen oder sonst ähnliches machen, passt nur auch keine Distanzscheibe
    mehr dahinter, aber sonst sieht das alles ganz gut aus...

  • Mal ne ganz andere Frage(die hier meine ich noch garnicht gestellt wurde?)


    Wenn ich 8 mal 17 Felgen nehme für den B4 meistens nimmt man ja die 215 45(oder 40) R17 Reifen. Kann man auch auf der gleichen Felge statt 215 :205 50 R 17 Reifen nehmen? Damit wäre der Abrollumfang identisch mit der originalbereifung (195 65 R15) und müsste doch auch ok aussehen?


    Geht das?

  • der 205er wird auf der 8Zoll Felge schon etwas in die Breite gezogen, aber das bekommst noch durch, weil mind. freigegebene Größe müsste auf einer 8x17Zoll Felge ein 205/45R17 Reifen sein, da liegst du mit deinen Querschnitt beim B4 noch drüber.


    Aber wenn man so Empfehlungen anschaut, würde es dagegensprechen:
    http://www.reifen-pneus-online…stabelle-ratschlaege.html
    Nur wird da nicht der Querschnitt beachtet, eine hohe Flanke lässt sich ziehen. Auch wenn ich kein Fan von sowas bin. Gibt genug kleine Kisten bei denen die Räder dadurch wie Kugeln aussehen.

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  • Ne 10 Zoll Felge problemlos, iss klar. :D


    Bei der Breite wirst du keine viel größere ET fahren können weil dann ja auch irgendwann das Rad am Federbein anliegt.
    Platz gibts eben nur nach aussen und da wirst du dann die Radläufe etwas weiten müssen. ;)

  • Auch- und vor allem- von der Reifenbreite und dem Querschnitt abhängig. Aber ne 10er Felge mit ET20 bringste nicht ohne Karosseriearbeiten unter, soweit bin ich mir sicher. Außer du bist son Spezialist und steckst Federwegsbegrenzer hinten rein, bis das Ding im Stand schon aufliegt, dann gehts... Fährt sich aber Kacke :D


    greetz

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    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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  • Die kriegste aber nich auf die 10er Felge montiert. Hinten musst schon mindestens 225er, eher 235er fahren. Beim T-Styler seiner Limo geht der mit 8x17ern, 225/45er Pellen und ET25 (wenn ich mich recht erinner) hinten an, wenns hurtig über ne Autobahnbodenwelle geht. Is natürlich auch ziemlich tief gekommen, der Eimer. Guck mal in Buschis Fzg-Doku nach, was der für ne Dimension fährt, evtl äußert er sich auch nochma selbst, fährt auch ziemlich breites Schuhwerk bei krasser Tiefe.


    greetz

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  • Naja so breit sind die Reifen gar nicht, sind blos 215/40er. Hätte lieber 235er genommen aber da wär's wohl nur noch mit ner 35er Höhe gegangen welche aber wieder nicht im Gutachten steht. Wär mir auch vom Umfang her dann zu klein.

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