Welche Felgen/Reifen Größe bekomme ich ohne probleme eingetragen ?

  • Bzw wenn dann wäre beim Coupe und B4 205/55 r16 als 16 Zoll standardgröße vom Abrollumfang.
    Und die pauschale Aussage mit 17 Zoll und 235er Reifen, dass dann der Anzug schlechter sei, ist auch unfug, denn ohne den Querschnitt zu nennen ist die Aussage völlig wertlos. Dem Auto und dessen "Anzug" ist es nämlich total egal, ob es auf 14 oder 18 Zoll steht, solang der Reifenquerschnitt der Felgengröße angepasst ist, und so der Abrollumfang der selbe bleibt.


    @kameiX1:
    Du fährst auch einen B3, da ist die Größe noch im Toleranzbereich, aber nicht beim B4, und ich versteh diese prüfer nicht, die diese schubkarren Räder an nem B4/Coupe/Cabrio eintragen...


    Und bei vielen viel weniger gravierenden Sachen machen diese Menschen gleich Stress und reißen ein Fass auf. Das ist einfach nur... Ach lassen wir das. Sorry fürs OT.


    mfg Andi

  • Aber darf Ich denn meine 215/40 ZR16 auf nen (B4) Cabrio stecken, weil n Bekannter seine 225/40 R17 (oderso) inne Aufbereitung geben will, und für die Zeit meine gerne drauf machen würde, weil er es nicht ohne Räder überwintern lassen will :nono: .

  • Also die Räder sind normal zu klein auf dem Cabrio weil wie gesagt wurde diese von der Typ89 Limo kommen.


    Wenn er das Ding nur mit den Rädern über den Winter in die Garage stellen will, dann kann er da auch 195er mit 15Zoll Stahlfelgen drauf packen oder was er sonst nach dranschrauben kann. 14er gehen glaub wegen der Bremse nicht drauf.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • Dann aber wahrscheinlich aufm B3, oder die haben dann beim B4 den Tacho angleichen lassen. Denn eigentlich muss ja der Abrollumfang des Rades gleich bleiben, egal ob 15, 16, 17 oder sogar 18 Zoll Felgen. und wenn du bei 16 Zoll nen 45er Querschnitt fährst, ist dein Rad schon um einiges kleiner wie original, somit stimmt der Tacho nicht mehr und es ist insgesamt volle Knolle der Wurm drin. Mit vieeeeeel Glück wirste das vllt eingetragen bekommen, aber so richtig rechtens ist das nur aufm B3 vllt. Ganz davon abgesehen ist dann dein Radkasten nicht mehr richtig ausgefüllt, was ziemlich abgefu*kt aussieht.


    Welche Reifen du fahren darfst steht übrigens auch nochmal, wie MIthras bereits erwähnt hatte, im Gutachten der Felgen!


    Gruß

  • Okay, schonmal danke für deine Antwort.


    Im Gutachten habe ich ja bereits am Anfang geschaut, doch die Größen gefallen mir alle nicht so richtig gut.


    :arrow: 205/50/R16
    :arrow: 205/55/R16
    :arrow: 225/45/R16


    Bezüglich der Größe habe ich mir auch schon gedanken gemacht und genauso bedenken, ob das ganze nicht trotz Tieferlegung ein wenig klein ausschaut...

  • und wenn du bei 16 Zoll nen 45er Querschnitt fährst, ist dein Rad schon um einiges kleiner wie original


    aber eben nur bei einer Reifenbreite von 195. Bei 225 würd es passen. Und 45% von 195 und 225 sind doch schon eine andere Hausnummer. Die sind für den B4 einfach zu klein.
    Außerdem find ich eine 7 Zoll breite Felge auf 195er Reifen. ist doch etwas schmal für die Felge.


    Was ist dein Problem bei den Größen? Du kannst auch 17 oder 18 Zoll fahren. Muss man auch eintragen.

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  • Naja bei 17 bzw. 18 Zöllern ist die Preisklasse eines Reifens doch wieder ne andere.
    Zudem kommt ja nun auch bei breiteren Reifen ein höherer Spritverbrauch, sowie die Verringerung von Vmax dazu.
    Außerdem ist das Fahrgefühl ebenfalls wieder anders. Ich fahr nun auch "nur" auf 205ern, doch im Gegensatz zum B4 eines Kumpels, welcher Serienbereifung drauf hat, fühlt es sich schon irgendwie "klobig" an...


    Ich dachte 195/45/R16 wäre evtl. ne Alternative, da z.B. bei dem B4 im Anhang 215/40/R16 drauf ist. Sind breiter, das stimmt, von der Höhe aber "ähnlich". Und soooo schlecht siehts jetzt find ich auch nicht aus.


    War auch nur so ne Idee, deshalb hab ich hier ma gefragt. :)

  • Moin,
    sieht halt sau dämlich aus, wenn ne Mittelklasse Limo auf Kleinwagenrädern unterwegs ist, wo zudem die Felgen auch noch zu breit sind für die Reifen.


    Krigst du nur bei einem sehr kulanten Prüfer eingetragen und auch nur mit Tachoangleichung, da der sonst viel zu viel anzeigt.



    " Ich fahr nun auch "nur" auf 205ern, doch im Gegensatz zum B4 eines Kumpels, welcher Serienbereifung drauf hat, fühlt es sich schon irgendwie "klobig" an..."


    Versteh ich nicht.



    Auch mit 225ern merkst du in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied zu 195.
    Aber wenn du einen zu kleinen Abrollumfang fährst, verkürzt sich sozusagen die Übesetzung, sprich bei echten Tempo 100 dreht der Motor nicht mehr nur 3000rpm sondern 3200rpm im 5ten Gang. Kann sein, dass es sich deswegen etwas spritziger anfühlt. Andererseits hast du immer die erhöhten Drehzahlen, was sich eher negativ auf den Spritverbrauch auswirkt, als breite Reifen mit passendem Abrollumfang.



    mfg Andi - Verstehe nicht, was gegen 205/55 R16 spricht.
    Und wenn man unbedingt wenig Querschnitt fahren will, dann kauft man sich halt größere Felgen, am besten auch ne größere Bremse damit die da hinter nicht so armeselig aussieht, und lebt mit etwas höheren Kosten für die Reifen. Wers sich nicht leisten kann/will, der sollte es einfach lassen.

  • Klingt soweit alles sehr logisch, doch woran soll es sonst liegen das ich mit 195ern laut Tacho 210km/h und jetzt nur noch 190km/h auf der selben Strecke schaffe?
    Ich mein gut das die Felge vielleicht 1 Zoll größer ist kommt wahrscheinlich noch dazu, aber erzähl mir nicht das es nichts mit dem höheren Rollwiderstand zu tun hat. Ich mein das sind ja doch 20km/h unterschied.
    17 Zöller kämen evtl. noch in Frage, aber 18er sehen meiner Meinung nach an einem ca. 20 Jahre alten B4 übertrieben und nicht mehr schön aus. Meine Meinung!


    Außerdem steht der Reifen weiter nach Außen als die Felge, deshalb dachte ich an 195er. Muss ja nicht nen Querschnitt von 45 haben... 50 oder 55 würde es auch tun.

  • Ja doch breitere Reifen haben einen Einfluß auf die Vmax, etwas mehr Rollwiderstand, da natürlich mehr Gummi auf die Straße kommt, ein Reifen arbeitet ordentlich.
    Und gerade bei der hohen Geschwindigkeit der höhere Luftwiderstand. Kann man am besten mit einem GPS-Tacho sehen. Aber obs jetzt gleich 20km/h ausmacht...


    Bei 205er aber durchaus zu verkraften ;) Denke das beste Ergebnis wirst mit 205er erreichen, die am wenigstens von der Serienbereifung abweichen, seien es jetzt die 50 oder 55 im Querschnitt bei 16 Zoll. Kann man sich in einem Reifenrechner anschauen.


    So jetzt muss ich nochmal fragen:


    Hat dann ein Coupe typ 89 die größe des B3 da es ja ein typ 89 ist, oder wie oben beschrieben die B4 größe, die auch das Coupe oder Cabrio haben ??



    NFL wird wohl B4 haben, wie auch das Cabrio, was auch ein Typ89 ist. VFL hatten aber meine ich auch noch eine B3 Größe mit drin.
    Das Coupe ist ein typ89, gibts nur als VFL und NFL (sieht dann aus wie ein B4).

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  • VFL Coupe hat 185/70 R14 im Schein, NFL 205/60.
    Generell sind B4 größen zugelassen, ausnahme ist das VFL Coupe mit den 185/70 R14, was auch nicht ganz der B3 Limo entspricht, da die 175/70 R14 im Schein stehen hat.



    Audi80b4abk:
    Was hatten die 195er für einen Querschnitt, und was die 205er?
    Wenn die 195er vom Abrollumfang her kleiner waren, zeigt dein Tacho mehr an.


    Es ist Sinn der Sache, dass ein Reifen leicht über die Felge übersteht, damit die nicht sofort verschrammt wenn man mal einen Randstein hochfährt. Alles wo die Felge übesteht halte ich für dusseliges Prollgehabe, was die Alltagsauglichkeit einschränkt. Aber das ist Geschmackssache.


    Wichtiger ist der Abrollumfang, der muss einfach passen, sonst ist das Murks.
    Mit 195/45 R16 geht dein Auto auf der Autobahn warscheinlich bei Tempo 225 (Tacho) in den Begrenzer, bei 205/55 R16 läuft er Tacho 210.
    Liegt einfach daran, dass die Drehzahl bei den größeren (den richtigen) Rädern niedriger ist.
    Nimmste dein Navi zur Hand, wird es in beiden Fällen etwa 200 anzeigen.
    --> Verständlich?


    "Ich mein gut das die Felge vielleicht 1 Zoll größer ist kommt wahrscheinlich noch dazu, aber erzähl mir nicht das es nichts mit dem höheren Rollwiderstand zu tun hat."
    Nimmt man ne größere Felge, so kommen da Reifen mit kleinerem Querschnitt drauf, damit der Abrollumfang gleich bleibt --> Felgengröße hat NICHTS mit Endgeschwindigkeit, Beschleunigung oder sonstwas zu tun. Es gibt erst dann Auswirkungen, wenn man die Breite verändert (im Bereich von 195 zu 225 und im Geschwindigkeitsbereich unserer 80er aber zu vernachlässigen, +/-5%), oder den Abrllumfang, das macht den größten Unterschied.
    Nimmt man zu kleine Reifen lügt einem der Tacho was vor. Deswegen muss der dann auch angepasst werden.



    Was ist genau dein Ziel? Ich vestehe nicht genau, worauf du hinaus willst ;)
    Willst reifen mit weniger Querschnitt? Kauf größere Felgen. Wenns dir zu teuer ist, lass es sein und fahr ne normale vernünftige Größe.
    Auch 205/55 R16 sehen am B4 schon gut aus.



    mfg Andi

  • Kann Andi nur zustimmen,


    hatte vorher auf mein Coupe 215/40/r16 auf 9x16 et 15 mit 60/40 H&R fahrwerk... Eingetragen hab ichs ohne Probleme, aber die tachabweichung war vorhanden, 245kmh laut tacho :D navi sagte 209kmh...
    Jetzt habe ich 215/40/r17 auf 8x17 (waren vorher auf irgentnem nissan und reifen warn noch gut - sonst na klar 215/45/r17) und tacho zeigt 230kmh, navi 218kmh... beschleunigungsgefühl ist das gleiche...


    und Optisch kommen die 17" auch viel geiler rüber :)

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