Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Audi Coupe gekauft, da ich mit meinem alten Auto (Golf 4 Variant) einen Unfall hatte
und jetzt mal ein „Richtiges Auto“ fahren wollte^^
Ich habe jetzt allerdings ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Und zwar habe ich das Coupe vor paar Tagen abgeholt. Er hat erst frisch Tüv bekommen und vor fast einem Jahr wurde der
Kühler erneuert. Die Rechnung dazu konnte ich auch einsehen.
Als ich nun mit dem Auto über die Autobahn heimgefahren bin kam mir die Motortemperatur von ca. 115°C etwas hoch vor,
und prompt ging auch die Warnleute an. Ich habe dann sofort auf einem Rastplatz angehalten und den Motor abkühlen lassen.
Dabei habe ich schon mal nach dem Problem gesucht.
Ich muss dazu sagen ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus, aber ich bin auch nicht ganz doof was solche Sachen angeht.
Ich habe mir dann den Kühler angeschaut und den Kühlmittelbehälter. Kühlmittel war noch genug drin, doch ich habe etwas anderes
gefunden. Und zwar an dem Stutzen am Kühlmittelbehälter, wo der Schlauch zum Kühler geht, war eine kleine Pfütze mit Kühlmittel.
Ich habe dann den Schlauch bewegt und schon ist mir etwas Kühlmittel entgegengespritzt!
Und zwar ist am Kühlmittelbehälter der Stutzen leicht eingerissen, auf dem der Schlauch drauf steckt.
Da ich noch nach Hause musste, habe ich die Heizung auf volle Bulle heiß gedreht und bin nicht zu schnell gefahren. Ich habe die
Temperatur so zwischen 90-100 °C gehalten.
Was meint Ihr, könnte es nur an dem kleinen Riss liegen, oder könnte auch noch etwas mehr kaputt sein. Das ding ist nämlich,
wenn die Reparatur zu teuer würde, kann ich das Auto wieder zurückgeben. Aber das würde ich ungerne machen.
Und sollte nur das das Problem sein, wie könnte ich es beheben. Wahrscheinlich den ganzen Behälter wechseln oder? Wo bekomme
ich sowas her?
Ich hoffe Ihr könnt mir damit schnell weiterhelfen, denn wenn ich das Auto behalten will muss ich es demnächst mal ummelden,
geht es aber zurück bleibt es auf den Vorbesitzer angemeldet.
Schon mal Danke im voraus und Liebe Grüße an alle Audi-Fans^^