Bremsproblem (ist das das ABS?)

  • In letzter Zeit merke ich, wenn ich langsam fahre und auf die Bremse gehe immer wie das Bremspedal zu vibrieren anfängt. Das macht dann son Geräusch "däng, däng, däng, däng, däng" bist der Wagen steht. In der Zeit könnte man meinen, das die Bremswirkung schlechter wird.


    Ist das vlt n Entlüftungsproblem? Hinten wurde die Bremse entlüftet. Vorne ist der Werkstatt der Entlüftungsnippel abgerissen und konnte dann nicht entlüftet werden. Oder schlägt da einfach nur das ABS an?


    Auto: Audi 80 Quattro Competition 2.0 16V


    Viele Grüße
    Robert

  • Weißt du wie sich dein ABS anfühlt? Also kannst du ein ABS von einer verzogenen Bremscheibe unterscheiden - letztere macht sich gern mit Lenkradschlackern zusätzlich bemerkbar?


    Sollte es dein ABS sein, tippe ich eher darauf, dass etwas mit den Sensoren nicht stimmt, oder viel eher, deine Bremsen sind unten. Hat die Werkstatt die Bremsen neu gemacht?
    Bei nicht richtig entlüfteter Bremse hast eher das Problem das dein Pedal konstant tiefer abfallen kann.
    Wenns ABS einsetzt, musst kräftig weiter aufs Pedal drücken, 90% lassen eher nach mit dem Druck aufs Pedal, daher wird der Bremsweg wirklich länger und deswegen wurden Bremsassistenten eingeführt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also die hinteren Bremsen sind neu. Die vorderen sind noch gut. War noch ordentlich was drauf, als sie das gemacht haben.


    Manchmal geht währrend der Fahrt die ABS-Leuchte an. Macht man den Wagen dann aus und startet neu, ist die Lampe wieder aus.
    Fehler wurde keiner abgelegt.


    Das Lenkrad fängt nicht an zu rütteln. Das bleibt ganz normal.

  • Ich würde mal den Entlüftungsnippel instandsetzen. Wenn das nicht geht, melde Dich einfach, habe noch etliche Bremssättel hier rumliegen. Und dann lass die Bremse auch mal anständig entlüften. Hinten und vorne. Davon wird das nicht besser, aber die Bremse ist das alleinige Hilfsmittel, Deinen Karren zum Stillstand zu bringen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine Werkstatt, die vorne nicht entlüftet, weil ein Nippel abgerissen ist, ist verantwortungslos. Meiner Meinung nach hätten Sie das zu reparieren, auch wenn sie ihn nicht abgerissen haben. Die Bremse ist nunmal ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.


    Zu Deinem Problem: Schau Dir die Sensoren mal an, vielleicht sind sie arg verschmutzt, wenn es das nicht ist, kann es nur an dem ABS Block liegen, oder das ABS-STG hat einen Hau weg. Hört sich so an, als würde es regeln wollen, obwohl es nichts zu regeln gibt. Bremssättel sind aber alle gangbar?

  • Wenn sich das ABS schon desöfteren abschaltet, dann ist da garantiert was faul. Meistens sind es die Sensoren, oder deren Ringe an den Wellen. Die mal saubermachen, und dann per Tester die einzelnen Werte vergleichen. Die Sensoren müssen alle dieselbe Drehzahl anzeigen, sonst regelt das ABS im Bremsfalle.

  • Jo, genau die gleichen Symptome hat das Golf 3 Cabrio meiner Mutter auch schon gehabt. Beim Bremsen vibriert das Pedal aufmal ohne das man scharf gebremst hätte. Danach geht dann für gewöhnlich die ABS Lampe an und ab diesem Moment ist das ABS inaktiv bis zum nächsten Neustart. Beim Cab war es damals ein Raddrehzahlsensor. Inzwischen sind die anderen Sensoren auch schon alle durch. Ich glaub 90% aller ABS-Probleme finden ihre Ursache darin. Sind echt fragil die Dinger. Beim Cabrio konnten wir damals über die Diagnose feststellen welcher Sensor es war. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es im Speicher stand, oder ob wir es life beim fahren an den Raddrehzahlen erkannt haben. Vielleicht musst du beim 80er den Speicher auslesen lassen solange die ABS-Lampe leuchtet, da der Fehlerspeicher sonst wieder gelöscht wird?!

  • Ich weiß nicht genau wie es beim 80er ist, bei anderen Audimodellen können die Sensoren etwas weiter nach Hinten rutschen, dann liefern sie falsche Werte.
    Somit vllt noch ok, nur nicht mehr an der richtigen Stelle.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wie prüfe ich die Sensoren? Und wo liegen die? Seh ich die mit bloßem Auge, wenn ich die Räder wegmache? Wie mache ich die sauber?


    Ja das mit dem abgerissenen Entlüftungsnippel find ich auch ne Frechheit ... denke ich werde demnächst mal neue Bremsen raufmachen lassen, zumindest neue Sättel, damit das mal gescheit entlüftet wird, das Pedal versenke ich jetzt schon fast im Bodenblech, bis sich mal was tut.
    Beläge und Scheiben vorne wären noch in Ordnung, die hab ich selber gesehen.


    Die ABS-Leuchte ging jetzt schon länger nicht mehr an. Mir ist aber aufgefallen, das die nur angeht wenn man um ne enge Kurve fährt ?(

  • Das ist genau gesagt ein Scheiß Fehler.


    Also die Sensoren stecken in der Achse drin. Siehst du wenn du die Räde abmontierst. Die kann man nicht einfach sauber machen, geschweige denn rausziehen (sitzen normal bombenfest und gehen beim Ausbau fast immer kaputt). Ich meine beim B4 kann man beim ABS den Fehlerspeicher auslesen, ich denke aber das macht nur Sinn, solange das ABS noch im selbst deaktivierten Modus ist (also vor einem Zündungswechsel). Weiterhin müsste man die Raddrehzahlen beim Fahren auslesen können. Nur so kann man zuverlässig den fehlerhaften Sensor finden.
    Dabei kann dann der Sensor defekt sein, oder die Sensorringe vermschmutzt sein.


    MfG Steffen

  • Ich hasse Sachen, die ich nicht alleine machen kann und ne Werkstatt dazu brauche ...


    Naja hilft wohl nichts. Ich werd mal mit meiner neuen Werkstatt drüber sprechen. Die, die mir den Entlüftungsnippel abgerissen hat, hat sich in der Vergangenheit schon so einiges geleistet, da werd ich nicht mehr hingehen. Am liebsten wärs mir eh, wenn ich diesen ganzen ABS-Käse abschalten könnte.


    Mal sehen was bei rauskommt.

  • Jo setze dich am besten mal mit einer Werkstatt in Verbindung. Arbeiten am ABS sind nicht ganz ohne und können auch teuer werden obwohl man selber dran arbeitet.


    Musste beim ABS meine bisher einzige Niederlage an den 80ern hinnehmen... X( . War aber auch nicht mein Auto, daher hab ich auch nicht sooo viel Zeit reingesteckt.


    MfG Steffen

  • Was den Entlüftungsnippel angeht, das ist sowieso ne Frechheit. Wenn die den abreißen, müssen sie es auch reperieren bzw. den Sattel austauschen. Aber dich mit ner offensichtlich nicht fachgerecht entlüfteten Bremse vom Hof fahren zu lassen ist eigentlich grob fahrlässig und kann sich ne seriöse Werkstatt eigentlich überhaupt nicht erlauben.

  • VW-Werkstatt wohlgemerkt! Keine freie Klitsche.


    Wobei mir die freie Werkstatt inzwischen viel lieber ist als VW/Audi.

    Tja, umso trauriger. Die freien kennen sich mit unseren alten Autos sowieso besser aus als die Vertragshändler. VAG besuche ich grundsätzlich nur um bestimmte Ersatzteile zu holen. Mein Auto würde ich denen zur Reperatur nicht mehr anvertrauen.

  • Tu ich auch nicht mehr, ich hole bei denen nicht mal mehr Reifen.


    Was die sich geleistet haben ...


    Inspektion:
    Pollenfilter gewechselt ohne das Laub ausm Lüfter zu nehmen.
    Bremsscheiben aufgezogen und Auflagen nicht sauber gemacht (Scheiben krumm)
    meinen verrosteten Kotflügel zusammengetreten, obwohl ich gesagt hab, dass ich den haben will
    der ABK von meinem Vater springt schlecht an. Bei einer Inspektion haben wir gefragt was das sein könnte
    Antwort war: "Jaa, das ist uns auch aufgefallen dass der manchmal schlecht anspringt. Aber keine Ahnung was das sein könnte ..."
    Fehlersuche fehlanzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!