Hola! Bin auf der suche nach einem zuverlässigen Anfängerauto, und ich hätte einen Bj 91 Audi 80 B3 (69 ps) gefunden mit nur 72000 km der optisch und technisch hervorragend erhalten zu sein scheint (laut 2 befreundeten kfz meistern). Wie viel darf so ein Auto kosten (die beiden sind der meinung er sei noch zu teuer)?
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass er mit minimalster austattung daherkommt, kein servo kein abs kein schiebedach kein drehzahlmesser kein garnix. Zweite Frage daher, kann ich ein Lenkrad mit Airbag nachrüsten?
Audi 80 B3 - gutes anfängerauto?
-
-
(die beiden sind der meinung er sei noch zu teuer)
Dazu müsste man noch wissen, wieviel der Spaß denn kosten soll ?
An sich fand ich nen Audi am anfang immer super.
Man kann durchaus selber hand anlegen. Ausreichen groß sind sie. Und halten mit ein bisschen Spucke ne lange Zeit -
Hab vor ca 2,5 Jahren fürn BJ 89 auch mit Nix an Ausstattung (dafür kann weniger kaputt gehen) 950€ gezahlt, hatte aber gut des doppelte an Laufleistung und TÜV hab ich damals ohne Mängel bekommen.
Musst halt bei billigen Autos immer drauf schauen, was noch so kommt, mein jetzigen B4 hab ich im Februar geholt und schon n Haufen reingesteckt.
Ist halt die Frage ist er echt wesentlich überteuert oder noch angemessen? Wenn du dich auf die KFZ Meister verlassen kannst, versuch dir dein Urteil zu bilden mit deren Hilfestellung und schau obs dir es Wert ist.
Als Anfängerauto ists sicher net verkehrt, du hast n Haufen stabiles Blech um dich rum, die Dinger sind au von der Langlebigkeit verdammt in Ordnung und fahren sich eigentlich top. Mit der Leistung wirst du au mit nem 2l auf Dauer net zufrieden sein, glaub jedem gelüstet es ständig nach mehr, egal was ma hat.
Musst für dich entscheiden was dir wichtig ist. -
Also ich fahr seitdem ich 18 Jahre alt bin ein 2.3l Cabrio und ich muss sagen ich würde es nicht mehr hergeben! Ich kann so ziemlich alles selber reparieren, hab daran einen haufen Spaß und ich weis dann das ich es kann!
Auch viele Freunde sagen es ist wirklich schön, sieht gut aus & hört sich vorallem an obwohl diese wensentlich teurere und neuere Autos fahren!
-
Sollte der zustand wirklich noch sogut sein... würde ich persönlich max. 700 ~ 800€ veranschlagen. Mehr ist, bei der kleinen maschine, mMn eher nicht drin. Vorallem da er ja deiner aussage nach auch nur eine wald & wiesen ausstattung besitzt. Bezüglich airbag lenkrad... eher nein. Wenn er nicht schon eins hat, wovon ich mal nicht ausgehe, müßte man da noch alles nachrüsten (Kabelbaum etc pp.). Aber tut der sache auch kein abbruch... was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen!
Im grunde ist der b3 ein sehr solides auto. Da kannst du eigentlich nix falsch machen. Vorallem als anfänger sollte er dir da sehr entgegen kommen. Denn er dürfte in der versicherung bei weiterm nicht so teuer sein wie die typischen anfangs gurken wie golf 2 / 3 & der gute alte polo. Vorallem hast du im b3 im fall der fälle auch bedeutend mehr sicherheit. Und darauf kommts ja schließlich an -
-
Wie ist das jetz eigentlich mit Airbag, müssen die regelmässig geprüft werden? Habe da schon unterschiedliches gelesen, die einen meinen ja, die anderen eher nein, wird ja beim Zündung anmachen gecheckt. Weil i hab irgendwie au kein Bock das mir irgendwann mal der Airbag einfach so in die Fresse kickt. Was kostet den so nen Airbagcheck falls er den nach 18 Jahren mal nötig wäre?
Allein schon aus diesen Gründen würde ich keinen freiwillig nachrüsten, wenn dann nur machen lassen! Nichtmal das käme mir in den Sinn. -
Nicht nötig. Das Verfallsdatum von Audi ist ebenfalls nicht mehr gültig. Es kann i.d.R. nichts passieren.
-
Hallo .........
Also Normalerweise sind Airbags alle 6 Jahre zu Kontrolieren ,gegebenen Falls auszutauschen was bei einigen Fahrzeugen wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden wär.Einfach so fliegt einem kein Airbag um die Ohren da sind schon mehrere sachen notwendig.
Ich habe meinen Airbag und Gurtstraffer Lehrgang 2009 gemacht und darf auch Airbags Ein bzw. Ausbauen und Sprengen.
Mfg
Michael
-
Airbag nachrüsten kann man knicken. Die Lenksäule ist für die Belastung nicht ausgelegt worden.
Ist wie mit Autos aus Anfang der 60er die noch keine Gurte hatten. Die B-Säule ist da auch nicht für ausgelegt, daher keine Nachrüstung.Ein Typ89 war auch vor 6 Jahren mein Anfänger Auto und ich hab ihn immer noch
Vorteile:
- je nach Motor sparsam (PM 1,8S mit 90PS)
- B3 wiegt weniger als ein B4 (1050kg Leergewicht beim PM). Also man kommt damit schneller voran als der Verkehr fließt.
- günstig im Unterhalt (außer man hat einen mit einem größeren Mängelstau), aber Räder, Bremsen und andere Teile nicht so teuer.
- normalerweise für das hohe Alter noch immer keine Probleme mit Rost
- günstig in der Anschaffung
- Übersichtlich (also keine winzigen Heckscheiben)
- "einfache" Technik, oft kann noch selbst Hand angelegt werdenNachteile:
- wenn ohne ABS, naja Gefahbremsungen ohne ABS sind für ungeübte Fahrer recht gefährlich - BREMSEN TÖTET LENKEN! Entweder das eine oder das andere.
- kein ESP, keine mögliche 2. Chance beim jugendlichen Leichtsinn und anderen Fahrhilfen -> Aber so lernt man noch richtig Fahren
-du hast n Haufen stabiles Blech um dich rum,
STABIL??? Hast du mal einen B3 gesehen der einen Unfall hatte? Da schneidet leider eine moderne Puppskiste besser ab bei jedem Crash (sofern aus europäischer Herstellung, kein Chinaschrott).
- Kleiner Kofferraum, Limo nicht geeignet für günstig und einfach mal ne Basskiste reinstellen für ordentlich Druck wie in einem Golf und co.Habe es noch nie erlebt dass ein Airbag getauscht werden musste, die Dinger sind wartungsfrei.
Wenn was getauscht wird, dann das Steuergerät und das ist bezahlbar. Hin und wieder und nur auf Vermutung die Zündeinheiten. -
Und dann zu der Frage wegen dem Audi.............
Ja es ist ein gutes Anfängerauto......die Maschine ist nicht so prall also ich würde nach einem PM Motor mit 90 Ps schauen soeinen wie ich ihn habe der ist nicht übel. Übrigens hat mein Audi heute um 8:45 Uhr die 70000 km voll gemacht
Also mein Audi 80 B3 Bj.90 1,8S 90 Ps PM Maschine aus 1Hand mit 2 Jahren Tüv und 70000 km mit Euro2 Umrüstung Servo Drehzahlmesser Nebellampen ........usw. den würde ich nicht unter 1500 €uro abgeben .Dann kann er noch die knapp 7 Jahre bleiben und auf H Kennzeichen hoffen...;-)
700-800 euro dafür bekommst du einen Audi mit 150000 - 200000 km auf der Uhr unter 100000 km sind die schon etwas teurer.
Mfg
Michael
-
Also au wenns jetz net wirklich zum Thread passt, aber dass interessiert mich jetz doch.
Ich hab jetz seit nem halben Jahr den B4, erstes Auto mit Airbag und seitdem frag ich mich, ob ich den checken lassen muss oder nicht. Was wird da überprüft und wie? Was überprüft das Steuergerät beim Zündung anmachen?
Hab zwar son Diagnoseding, aber lasse wenn ich was damit mache das Airbag Steuergerät aus, falls ich da überhaupt reinkommen würde, das ist mir einfach zu heiklig. Deswegen würd i au nen Airbag NIEMALS (schon gleich gar net selber) nachrüsten. -
Hab meinen Sohn als Fahranfänger vor 2 1/2 Jahren n B3 Bj91 mit 1,8 90Ps Motor gekauft für 1300 mit 130000 auf der Uhr
Das Auto hat so gut wie keine Ausstattung aber es läuft
Mein Sohn könte sich heut mit Sicherheit n beseres Fahrzeug leisten (Hat ausgelehrnt und verdient net schlecht)
Hab ihn n paarmal darauf angesprochen mm der will kein anderes Auto
Is mit der Alten Kiste sehr zufrieden
Hat zwar n par Kratzer und Dellen drin aber das teil läuft wie n Uhrwerk
Bei entsprechender Wartung ( Kundendienst)
Reperaturen hatten wir bis jetzt noch keine grösseren
Der Wagen hat jetzt 195000 auf der Uhr wurde im April übern Tüv gefahren mit kleinen Mängeln
Kosten mit Gebühr 288 euronen
So nun kanst selbst entscheiden was Du machst
Went den Wagen für n angemessenen Preis bekommst ( ca 1000) lohnt sich das immer
hast gute Qualität Platz und bei vernünftiger Fahrweise ausreichent Sicherheit ( iss noch n gutes Blech )
mfG Rebah
-
hast gute Qualität Platz und bei vernünftiger Fahrweise ausreichent Sicherheit ( iss noch n gutes Blech )
gutes Blech was nicht Rostet - Aber nicht besonders stabil, Sicher ist anders.
-
Aber ist die Fahrgastzelle bei diesem Unfall (Stefans ) nicht weitestgehend unbeschädigt geblieben?
-
Joa ist Stefans Auto, klar war auch nur ein Heckaufprall Innerorts, gegen seinen geparkten Audi.
Aber wenn dir das Dach anschaust, da hat es schon etwas verzogen.Frontaufprall ist auch nicht so ohne, auch hier, mal aufs Dach achten.
Ein Auto wollte Abbiegen, er hat es nicht gesehen und ist hinten drauf (nein nicht Stefan).Ist halt Stand der Sicherheitstechnik vor 20 Jahren. Also wie gesagt, der Eindruck täuscht, man sollte sich nicht übermütig in falscher Sicherheit wiegen.
Daher hat meine Schwester einen neueren Audi bekommen und auch meiner Freundin hab ich nicht zum 80er geraten. -
Und dann zu der Frage wegen dem Audi.............
Ja es ist ein gutes Anfängerauto......die Maschine ist nicht so prall also ich würde nach einem PM Motor mit 90 Ps schauen soeinen wie ich ihn habe der ist nicht übel. Übrigens hat mein Audi heute um 8:45 Uhr die 70000 km voll gemacht
Also mein Audi 80 B3 Bj.90 1,8S 90 Ps PM Maschine aus 1Hand mit 2 Jahren Tüv und 70000 km mit Euro2 Umrüstung Servo Drehzahlmesser Nebellampen ........usw. den würde ich nicht unter 1500 €uro abgeben .Dann kann er noch die knapp 7 Jahre bleiben und auf H Kennzeichen hoffen...;-)
700-800 euro dafür bekommst du einen Audi mit 150000 - 200000 km auf der Uhr unter 100000 km sind die schon etwas teurer.
Mfg
Michael
Leider nein! Eins sollte immer klar sein... ist ne kleine maschine verbaut & kaum ausstattung vorhanden... so ist der zu erwartende preis auch entsprechend niedrig! Jeder der für nen b3 mit kleiner maschine, wie dem 1.6er zB, und 0 ausstattung über 800€ hinlegt... ist nicht mehr zu helfen... unabhängig von laufleistung & zustand! Denn solche autos gibt es wie sand am meer. Das sind brot & butter autos die zuhauf gebaut worden sind & noch immer zu zig tausenden über die straßen rollen. Und das trotz ihrer ~25 jahre...
Wo es interessant wird sind zB sondermodelle o. eben welche mit lederausstattung / klima / el. fensterheber usw. Denn sowas hat einfach seltenheitswert & damit auch einen reellen wert. Alles andere ist mMn traumtänzerei.
Aber es muß jeder selbst wissen ob er sich ausnehmen lässt o. nicht! Und nun möge man mich für meine ansichten steinigen...Gruß
-
Danke für die ganzen Antworten, aber anscheinend seid ihr euch über den preis nicht ganz einig. 1700 wollte er noch dafür, 2 kfz meister haben mir gesagt das sei zu teuer, da 0 ausstattung nicht mal servo. Heute abend verhandle ich nochmal und schau wie weit er noch runtergeht. rein vom fahren her würde er mir ja schon zusagen.
-
1700 ist zu teuer, da kann er noch so gut dastehen. Er ist halt trotzdem gebraucht und über 20 Jahre alt. Zudem ist es halt das magerste, was es an Audi 80 so zu bieten gibt. Für den Preis bekommste doch schon nen schicken 90er.
Im Prinzip halte ich den B3 aber für ein sehr vernünftiges Anfängerauto. Wenn er mit dem Preis nicht runter geht würde ich mich an deiner Stelle nach nem 1,8 Liter mit 90 PS umsehen, Motorkennbuchstabe PM. Ist wohl der günstigste 80er weil er sehr Spritsparend ist, und einfachste Technik hat mit der auch heutige Werkstätten noch was anfangen können. Zudem dürfte er auch noch etwas fixer sein als der 69 PSler. -
finde den auch zu teuer. Da gibt es ja schon gute B4 für. Lass Dich von den wenigen Kilometern nicht verrückt machen. Die Motoren und Getriebe sind so gut, die halten auch 300.000 und mehr. Bringt Dir nix, wenn Du ein Auto mit wenig km käuft, der immer nur Kurzstrecke gesehen hat. Lass Dir Zeit!
zu den Unfallbildern: Die Audis sind doch vorbildlich zusammengestaucht, gerade der Frontschaden sieht zwar hart aus, aber das Armaturenbrett steht wo es stehen sollte. Dafür dass der andere hinten im Graben liegt.... hat schön gerummst....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!