TÜV Eintragung für Felgen und Fahrwerk soll 400 Euro kosten?

  • Also ich weiß nich was ihr macht...oder was ich mache?!


    ich habe für die eintragung von felgen/reifen und die Eintragung des Gewindefahrwerks bei Tüv Süd jeweils knapp 34 euro bezahlt... der tüver hat mir die Änderungen nur unten in den Fahrzeugschein reingedruckt und fertig...

  • Das bin ich auch gewohnt. Habe damals für das eintragen der Felgen 35 Euro bezahlt. Und habe einen Anhang bekommen den ich immer mit führen muss und dann wenn der Schein mal umgeschrieben wird kann das die Zulassungsstelle mit eintragen. Das ist ja verständlich.


    Nur jetzt frage ich mich, wieso ich eine neue bertiebserlaubniss brauche...die Eintragung in den Schein wurde mir ja schon mit 12 Euro angerechnet.

  • du hast ein gutachten für die felgen,welches die montage an deinen audi 80 beschreibt


    & du hast ein gutachten für das fahrwerk,welches die montage an deinen audi 80 beschreibt


    aber leider kein gutachten,welches die montage an deinen audi 80 mit den angebauten felgen beschreibt & da liegt der hund begraben


    solche kombinationen können immer bisschen aufwendiger zu prüfen sein,wie man allerdings auf irgendwelche mondpreise von knapp 80 (was ich in so fällen auch kenne) bis zu so astronomischen summen wie die 400,- kommt,kann ich nicht wirklich nachvollziehen :hmm:


    solltest jetzt auch noch nen sportlenkrad drin haben,les dir genauestens die ABE dazu durch,gut möglich dass du noch lang nicht fertig bist mit vorstellen & bezahlen ;)

  • Würde ich schon! Bei 140€ wäre ich ohne Eintragung wieder gegangen - die spinnen doch!!!
    Verstehe ich auch nicht, das ist in Kombination zwar abzunehmen aber noch lange keine Einzelabnahme... Die Auflagen der Gutachten sind zu erfüllen - Freigängigkeit und Lasten, einen richtigen vergrabenen Hund, gibt es eigentlich nicht. Kombination Felgen + Spurplatten + Fahrwerk war bei mir ja noch nicht mal 80€ teuer.


    Das muss dann einfach in den Schein rein geschrieben werden, mehr nicht...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Also ich habe bis auf das fahrwerk und die felgen alles original.


    Ok klar ist es eine Rad/Fahwerk Eintragung, das sie teurer als normal ist, ist auch klar. 140 Euro finde ich aber doch trotzdem dafür einen stolzen Preis. Aber das ist ja nicht mal das Problem.
    Das Problem ist eher das mit der Zulassungsstelle, das ich dort noch mal 39 Euro für eine bertiebserlaubniss bezahlen musste. Kann euch gerne mal ein Foto von dem Kassenbeleg und diesem bescheuerten zettel machen.

  • Ich frag mich gerade, warum du zur Zulassungsstelle gerannt bist? Auf meinen Eintragungen (Felgen und Fahrwerk) steht, dass es erst im Fahrzeugschein eingetragen werden muss, wenn sich die Zulassungsstelle wieder (aus einem anderen zwingenden Grund) mit den Fahrzeugpapieren beschäftigt.
    Bei meinem Fahrwerk hatte ich auch rd. 140,-€ beim TüVer gelassen, allerdings hat er die HU gleich mitgemacht.

  • Die Preise scheinen eh regionale Willkür zu sein.
    Genauso mit der Vorschrift, wann die Eintragung auch in die Papiere übernommen werden soll. Manchmal schreiben sie wie bei meinen 17Zöllern die Papiere vom TÜV müssen nur mitgeführt werden mit dem Fahrzeugschein. Der Ausdruck hat den Stil vom Fahrzeugschein.


    Und für die Kurzzeitkennzeichen (5Tage) werden die Preise auch frei bestimmt in den Regionen. Bei uns 130€, fürs zweite in Mönchengladbach für die Rückfahrt die Woche mussten nur 60€ gezahlt werden... Dabei war der Aufwand in MG viel höher weil die erst noch eine Freigabe von unserer Zulassungstelle einholen mussten...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die ganze Geschichte mit der Eintragung in die KFZ Papiere unterliegt den einzelnen
    Zulassungsbehörden.Wobei die teilweise auch nett mehr den Überblick haben.
    Denn in den neuen EU Zulassungen wird das gar nicht mehr eingetragen.
    Siehe meinen A3 der mit 225/40 R18 auf 7,5j/18er Felgen ausgeliefert wurde.
    Das ist nur in der EG Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt.
    Ob der Wisch in 20 oder 25 Jahren noch existiert,( wenn der A3 solange überlebt :huh: )
    wage ich zu bezweifeln. Somit fahre ich ne Reifenkommbi,die nicht in behörtlichen Papieren
    eingetragen ist,und wo ich die Antwort bekomm,das ist nicht nötig.
    Seltsam Seltsam ??? :huh:


    PS Eingetragen sind lediglich die 205/55 R 16 auf 7j/16 Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!