TÜV Eintragung für Felgen und Fahrwerk soll 400 Euro kosten?

  • Die Preise für Eintragungen wurden seit dem 01.07.2012 mal wieder angezogen.


    Man bezahlt ca 90€ pro Eintragung + nochmal 50€ wenn es kein passendes Gutachten für das bestimmte Auto gibt.


    Hätt ich mein TÜV Spezi nicht müsst ich jetzt auch ca 400€ nur für Räder und Spurplatten berappen, hab mich auch erschrocken als er mir so die ungefähren Preise nannte.

  • Felgen haben ein Gutachten für A6, A8 usw. und passen von der Traglast bei meiner Limo.


    Sind das Original Audi Felgen oder Zubehör?


    Selbst wenn es Zubehör Felgen sind, sollte es kein Problem sein, die müssen doch nur gucken, ob Traglast zum Fahrzeug passt und dann nicht schleift.


    Mein Arbeitskollege hat neulich auch Felgen vom A6 auf einem Seat eintragen lassen, hat 59 EUR gekostet. Muss aber dazu sagen, dass es eine 08/15 Größe war für die Winterreifen.

  • Es sind Zubehör Felgen von MAM und sie besitzen ein Gutachten. Somit gibt es im Gutachten auch Traglastangaben usw.. Nur steht Ist dort mein Fahrzeug nicht aufgelistet.
    Daher muss wie bereits gesagt, nur geguckt werden, dass die Traglast passt und nichts am Fahrzeug schleift.


    Es gibt sogar ein Gutachten für den B4Q. Nur dann haben die Felgen eine ET30. Und bei mir haben sie ET42, da mir die ET30 etwas zu weit nach außen gekommen wären.


    Sehe nur nicht ein, beim TÜV 400 Euro zzgl. HU+AU zu bezahlen.
    Andere haben für 450 Euro das selbige + anderen Motor eingetragen bekommen.

  • Stimmt nicht, du hast ne LPG Schlampe und tankst für unter 1€


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hatte letztes jahr auch probleme mit dem Tüv..
    Der "nette" :ill: Herr meinte, ich müsse mir Unterlagen für die Rad/Felgen Kombination für mein Coupe besorgen.. :dash:
    Damit war aber auch Schluss mit dem Gespräch.. es sei nämlich nicht seine Aufgabe zu schauen ob es soetwas schonmal gab & eine Einzelabnahme ist ohne Unterlagen auch nicht möglich..?? ?(
    Volliger Schwachsinn..
    Habe in der Werkstatt meines Vertrauens ohne Probleme meine Felgen, Spurplatten und H&R Federn eingetragen bekommen und soweit ich mich erinnern kann sogar knappe 120€ gezahlt!!

  • Werkstatt-TÜV läuft immer besser als TÜV-Station....weißt meinste warum ich meine ganzen Umbauten überhaupt eingetragen bekommen hab ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • War heute bei der örtlichen dekra niederlassung & habe tüv gemacht & meine fox anlage eintragen lassen. Die eintragung hat keine 25€ gekostet. Rechnung kann ich bei bedarf gerne einscannen & einstellen. Nicht das es wieder heißt ich würde schwachsinn erzählen... :s_omnomnomnom:






    Gruß Steffen

  • Felgen inkl. Spurplatten haben bei mir je ~36€ gekostet. Also insg. ~72€. Ist bei den TÜV'lern eine Pauschale!


    AudiS2limo hatte scheinbar die gleiche Pauschale: 3 Eintragungen, je ~36€ = ~108€

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Habe heute mein fahwerk eintragen lassen, felgen waren schon eingetragen, habe dann 140 Euro bezahlt ist das ok?


    Was ich aber nun nicht verstehe, als ich dann bei der Zulassungsstelle war, haben die mir nochmal zusätzlich 52.10 Euro abgezogen.


    Aus dem angegebenen Grund die bertiebserlaubniss hätte 39 Euro gekostet..


    Die technische Änderung, hat 12 Euro gekostet, das ist ja ok. Aber woher kommen die 39 Euro?!?!


    Kann mir das mal jemand genau erklären?

  • Lauter Abzocker! Ich habe bei einer Einzelabnahme 76€ gezahlt.
    Felgen waren nur mit Traglastgutachten und ein Gewindefahrwerk war verbaut, aber schon eingetragen (trotzdem muss man alles noch mal schaun, Räder hatten komplett andere Maße).
    Ich musste sogar 2 mal hinfahren weil es schliff. Er verbrachte auch ziemlich viel Zeit mit mir... bei der Zulassungsstelle war ich noch nicht um es in den Schein übernehmen zu lassen.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Also das teilegutachten für die Felgen sowie für das fahwerk ist vorhanden!


    Nur wieso ist nach einem fahwerk Einbau wieder eine neue bertiebserlaubniss notwendig die bei der Zulassungsstelle 39euro kostet?!


    Das frage ich mich.
    Und bezüglich der Eintragung beim TÜV, sollte ich dort auch noch einmal nach fragen? Wieso das so teuer ist?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!