TÜV Eintragung für Felgen und Fahrwerk soll 400 Euro kosten?

  • Meine B4Q Limo soll bald mal zum TÜV.
    Meine Anfrage bei der Dekra und beim TÜV hat ergeben, dass ich rund 400 Euro und mehr berappen muss, um die Felgen, Spurplatten und das Gewindefahrwerk eingetragen zu bekommen.


    Die Felgen haben kein spezielles Gutachten für den B4Q. Somit Einzelabnahme.
    Das Fahrwerk und die Spurplatten haben Gutachten für den B4Q.


    Ist dass denn wirklich so teuer oder kenne ich einfach nicht den richtigen TÜV Prüfer?

  • Meine herrn! Wer weiß was es für 400€ noch an diensten dazu gibt (ggf. mal erfragen). Aber normal sollte das nicht so teuer sein. Ich habe letztes jahr zum tüv felgen, fahrwerk & spurplatten an meiner alten limo eintragen lassen. Der ganze spaß hat MIT tüv 120€ o. so gekostet. Jedoch waren hierfür gutachten fürs fzg dabei.
    Wenn die felgen eintragung, aufgrund der nicht vorhandenen abe, so teuer sein soll... würde ich für meinen teil einfach 08/15 felgen draufstecken & zum tüv fahren. Denn sein wir mal ehrlich... wie oft kontrollieren die grünen sowas wirklich? Ich für meinen teil habe da nie probleme gehabt :)



    Gruß Steffen

  • 120 Klötze glaub ich dir jetzt nicht! Hab im Novemeber letzten Jahres meine AHK, Fahrwerk und Felgen eintragen lassen für gute 100€ glaub ich waren das damals. Es war für alles ein Teilegutachten dabei für mein Fahrzeugtyp. Kostet die Hauptuntersuchung doch schon um die 80-90€.

  • Ich habe bei meiner S2 Limo letztes Jahr 107 EUR für die Eintragung eines


    H&R Gewindefahrwers mit Gutachten,


    15mm Distanzscheiben mit ABE für A4


    und RS4 Felgen mit 215/40 R18 mit Traglastbescheinungung durch Audi


    gezahlt. Hier gab es ja für alles Bescheinigunen, ABE oder Gutachten.


    Ebenso dieses Jahr 320 EUR für die Eintragung der Bremsanlage. Hier gab es quasi nix, sondern es war eine Einzelprüfung mit ausgiebiger Testfahrt.



    Ich würde mal ggf. bei einem anderen TÜV vorstellig werden und nachfragen.

  • 120 Klötze glaub ich dir jetzt nicht! Hab im Novemeber letzten Jahres meine AHK, Fahrwerk und Felgen eintragen lassen für gute 100€ glaub ich waren das damals. Es war für alles ein Teilegutachten dabei für mein Fahrzeugtyp. Kostet die Hauptuntersuchung doch schon um die 80-90€.



    Glaubs o. glaubs nicht. Warum sollte ich ein vom pferd erzählen? Denn eins ist sicher wie das amen in der kirche... ich für meinen teil würde keine 200 o. mehr € für eintragungen zahlen. Dann fahre ich lieber so rum!



  • Die RS4 Felgen haben ja quasi auch kein spezielles Gutachten für die B4Q Limo bzw. S2 Limo.
    Also ist die Freigängigkeit durch kein Gutachten bestätigt.


    Und bei mir ist es ja selbiges. Felgen haben ein Gutachten für A6, A8 usw. und passen von der Traglast bei meiner Limo.


    Aber laut den TÜV Leuten muss ich wohl mindestens 400€ + HU und AU berappen. Also mindestens 500 Euro.
    Und das, weil man wohl mindestens 2 Stunden allein für das Prüfen der Felgen benötigt.

  • Ich hab dieses Jahr EInzelabnahme für die Felgen in Kombination mit dem vorher schon eingetragenen Fahrewerk machen lassen.


    Dazu gleich Auspuff und Lenkrad eingetragen für 89€ ^^


    Wieso Einzelabnahme mit den Borbet A? Da gibts doch Gutachten fürn Typ89?!
    Habe letztes Jahr auch mein Fahrwerk meine 17" Räder und meine Auspuffanalge eintragen lassen. Alles beisammen ca 80€
    Dieses Jahr kommen dann noch Spurplatten, Bremsanlage und andere Federn hinzu. Bin mal gespannt was denen da wieder einfällt :D


    Grüßle

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Ist doch verrückt....die werden ja auch keine 2h Stunden brauchen?!
    Bei mir ist der Prüfer 20min um Auto gesaut und hat dann gemeint alles ok, er braucht nen Moment, dann kommt er mit den Papieren ;D

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Zu welchem TÜV fahrt ihr alle?
    Es muss doch irgendwo in Niedersachsen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt eine Prüfstation geben, wo ich nicht 400 Euro berappen muss.


    Ich war ganz normal beim TÜV Süd in BW (Ingelfingen -> Prüfer Wolpert xD )

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Die Felgen haben kein spezielles Gutachten für den B4Q. Somit Einzelabnahme.
    Das Fahrwerk und die Spurplatten haben Gutachten für den B4Q.


    Ist dass denn wirklich so teuer oder kenne ich einfach nicht den richtigen TÜV Prüfer?

    Ich hab jetzt mal den ersten Post gelesen :D


    Also eigentlich kann man bei einer Einzelabnahme gleich mehrere Sachen eintragen, also wenn die Felgen eh eine Einzelabnahme werden, dann mach die Spurtplatten und Fahrwerk gleich mit, der
    Preis bleibt eig der selbe. Wie gesagt ich kenne das normalerweise um die 89€ + einen knappen 100er TÜV sollte man mit max 200€ durch sein.

  • Keine Ahnung, warum das so ist. Bei mir sind sie damals noch nicht mal gefahren, sondern haben den nur auf die Klötzchen gestellt. Ich sollteihn noch einen cm höherschrauben und gut war´s. Habe ich direkt vor Ort gemacht, fand er gut. Später hab ich sogar zuhause nochmal einen cm höher geschraubt, macht ja kein Spaß mehr wenn alles schleift.


    Ab 01.07. hat sich einigen geändert, vielleicht ist es deshalb so teuer.


    Ist das bei Dir auch "Gutachten zur Erlangung bzw. Wiedererlangung einer Betriebserlaubnis gemäß §21 in Verbindung mit §19(2) StVZO?"


    Eintragen würde ich es auf jeden Fall, hoffe die Typen denen das hier nicht wert ist, werden mal erwischt.


    Mir war es letztlich auch egal, was die Eintragung gekostet hat, aber so hast Du zumindest den Segen vom TÜV und bist im Fall eines Personenschadens abgesichert.


    Im Zweifelsfall warte noch bis Du die Bremsanlage montiert hast, sonst löhnst Du die Kohle später nochmal. Habe das ja genau bei den Kommentaren zu meiner Limo beschrieben, wie´s läuft!

  • ich hab ja für die Einzelabnahme meines Schweizer Coupés inklu TÜV/AU grademal 190Eus bezahlt...


    Hast du die Prüfer irgendwie "Arschloch" gennant bevor du nach dem preis für die abnahme gefragt hast? :lol:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • man Leute, der hat keine Papiere, das ist keine einfache Eintragung dass ist eine Einzelabnahme.
    Masse = billig, Einzeln = teuer.
    Wenn ihr ein gesondertes Abgasgutachten machen wollt, kostet es auch ein Vermögen, eine normale AU nicht.


    Ist halt so, deswegen sind idR Felgen ohne Papiere so gut wie Wertlos in Deutschland. Außer man hat einen netten Prüfer, der für die Felge die Papiere findet samt einer Eintragung an eurem Auto.
    Weil dann wurde das schon gemacht und er kann ein Vergleichsgutachten machen und das kostet am Ende auch wie eine normale Eintragung.


    Der Satz ist Schuld:

    Die Felgen haben kein spezielles Gutachten für den B4Q. Somit Einzelabnahme.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!