Hm, und das es irgendwie durch den faltenbalg der tür dort hinein läuft (gerissen o. so)? Ansonsten mal den karren schrittweise von hinten nach vorne nass machen. Vllt zeigt sich dann was. Wir hatten seiner zeit mal an nem e23 probleme mit wassereinbruch. Dort wußten wir auch ewig nicht wo es herkommt. Am ende hat sich gezeigt dass sich das wasser über den kofferraum seinen weg gesucht hat . Ich weiß es ist nen völlig anderes auto... jedoch wollte ich damit lediglich sagen das vllt auch an der falschen stelle gesucht wird. Ich würds echt einfach durchprobieren & erstmal nix ausschließen
Nasser Fußraum / Beschlagene Scheiben
-
-
Heute war es wieder soweit!
Ich bin losgefahren und an der Übeltäterstelle war alles trocken. Dann fing es gaaaanz leicht an zu "Fisseln" also extrem wenig Regen. Dann habe ich mal kurz die Heizung auf Heiß an gemacht und ich stand wiedermal vor einer Nebelwand. Auf Kalt haltte ich zwar immer noch relativ viel Nebel aber ich konnte zumindest fahren.
Als ich auf der Arbeit dann an kam hatte ich dieses Bild:
Jetzt weiß ich aber noch immer nich ob es vom Regen oder der Heizung kommt. Ich habe auch eben mal an dem Wasser Probiert, ich schmecke eig. nichts. Morgen soll es den ganzen Tag nicht regnen dann werde ich mal mit eingeschalteter heißen Heizung nach Hause fahren wenn dann Wasser zu sehen ist muss es ja doch der Wärmetauscher sein.
Mannomann das geht mir echt auf die Nerven. Vor allen Dingen kann ich solange ich dieses Problem habe meine Standheizung vergessen, weil wenn ich die ne halbe Stunde laufen habe und dann einsteige werde ich keinen Meter fahren können weil alles vernebelt ist und lange ist es bis zu den kalten Tagen auch nicht mehr.
Keine mehr eine Idee was es noch sein könnte?
-
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn du die Heizung anschaltest sofort deine Scheiben beschlagen? Das ist ja schon das sichere Zeichen für einen defekten Heizungswärmetauscher.
Zu dem Geschmackstest: Das kann natürlich auch nur klappen bzw.
scheißenicht gut schmecken wenn du Frostschutz sprich Glysantin im System hast.Du könntest auch noch in eine Selbstwaschkabine mit jemandem fahren. Du oder der andere Spritzt das Auto mal mit ein bissel Druck ab und der andere guckt halt drinnen ob etwas rein läuft. Vielleicht hat der Gartenschlauch einfach nicht genug Druck um den Fahrtwind in Verbindung mit Regen zu simulieren, oder so ähnlich...
-
Also heute morgen war es auf jeden Fall so das wenn ich die Heizung auf heiß angemacht habe das die scheibe vorne in null komma nix beschlagen war ging extrem schnell.
Mhhh... Ich denke mal um den Austausch des Wärmetauschers werde ich wohl nicht kommen.
-
Wenn es sich reproduzieren lässt... würde ich aufjedenfall den wärmetauscher in betracht ziehen. Zum glück dauert der "spaß" nicht soooo lange!
-
Mhh obwohl ich mir auch vorstellen kann das die Scheibe so schnell beschlägt weil die Luftfeuchte im Auto ja sehr hoch ist dadurch das der Fußraum sehr nass ist. Der Boden im Beifahrerbereich ist ja ziemlich feucht/Nass und dann noch der Rinnsal an der Seite. Oder?
Ich fahre auf jeden Fall gleich nach Feierabend mal die ganze Zeit mit eingeschalteter Heizung. Mal sehen was dann passiert.
Viele Grüße,
Christian -
Guter einwand! Vorallem da ja auch kein verlust von kühlwasser zu verzeichnen ist... hexenwerk!
Wenn sich was findet... gib bitte bescheid. Denn die nr finde ich sehr interessant! Vorallem da ja die üblichen verdächtigen von dir ausgeschlossen wurden... mysteriös! -
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es der Wärmetauscher ist, ausschließen kann ich ihn noch nicht. Fahre gleich los und fahre dann etwa 45min mit eingeschalteter heißen Heizung. Wenn dann gleich Wasser an der Seite zu sehen dann ist es doch der Wärmetauscher...
Da bin ich mal gespannt.
Ich weiß momentan nich was mir lieber ist. Der Wärmetauscher und einen Tag arbeit oder die Ursache weiter suchen...
-
Also dort wo bei dir das Wasser reinkommt können es ja eigentlich nur die Windschutzscheibe, der Gebläsekasten, das Schiebedach oder die Kabeldurchführung von der A-Säule in die Beifahrertür sein. Türdichtungen oder die Wasserabläufe in den Türen scheiden hier wohl aus da nicht mal annähernd in dem Bereich.
Also Abdeckung am Teppich und Handschuhfach raus und den Wasserspuren nachgehen solange sie noch frisch sind.Arme Sau, ich kenn das. Bei mir wars die Durchführung des Bowdenzugs für die Motorhaubenentriegelung an der schön das Wasser in den Fahrerfußraum gelaufen ist.
-
Genau was waidler sagt, Handschuhfach und alles raus, was die sicht versperrt. Dann sollte sich das leichter lokalisierbar machen.
-
Wenn die Ursache bekannt ist, unbedingt hier bekannt geben.
Ich habe auch dieses Phänomen mit den beschlagenen Scheiben
sobald ich die Heizung andrehe. In meinem Audi ist es auch feucht
und ich weiß nicht wo es herkommt. Auch kein Kühlwasserverlust.
Allerdings bringt es die Heizung nicht mehr und ich befürchte es
ist der Wärmetauscher. -
Heute war es wieder soweit!Ich bin losgefahren und an der Übeltäterstelle war alles trocken. Dann fing es gaaaanz leicht an zu "Fisseln" also extrem wenig Regen. Dann habe ich mal kurz die Heizung auf Heiß an gemacht und ich stand wiedermal vor einer Nebelwand. Auf Kalt haltte ich zwar immer noch relativ viel Nebel aber ich konnte zumindest fahren.
Als ich auf der Arbeit dann an kam hatte ich dieses Bild:
Jetzt weiß ich aber noch immer nich ob es vom Regen oder der Heizung kommt. Ich habe auch eben mal an dem Wasser Probiert, ich schmecke eig. nichts. Morgen soll es den ganzen Tag nicht regnen dann werde ich mal mit eingeschalteter heißen Heizung nach Hause fahren wenn dann Wasser zu sehen ist muss es ja doch der Wärmetauscher sein.
Mannomann das geht mir echt auf die Nerven. Vor allen Dingen kann ich solange ich dieses Problem habe meine Standheizung vergessen, weil wenn ich die ne halbe Stunde laufen habe und dann einsteige werde ich keinen Meter fahren können weil alles vernebelt ist und lange ist es bis zu den kalten Tagen auch nicht mehr.
Keine mehr eine Idee was es noch sein könnte?
Hallo Stolberger-Chris,hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Hab dann auch in diversen Foren geforscht und letztendlich zu dem Entschluss gekommen den Wärmetauscher zu wechseln. Geile Arbeit . Naja ca 1 Tag Amaturenbrett ausgebaut, alles sauber gemacht, Wärmetauscher getauscht (tolles Wortspiel), WT sah allerding gar nit kaputt aus . Naja alles wieder zusammengetackert, Testfahrt durch die Waschanlage ich dachte ich sitz im U-Boot in dem die Luke aufsteht. So WT wars also nicht, toll jetzt weiß ich wenigstens wie mein Schätzchen hinterm Amaturenbrett aussieht :D. Naja, hab dann weiter gesucht und siehe da es war auf der rechten Seite der Wasserabweiser über dem Gebläsekasten. Der war an der Seite zur Windschutzscheibe total porös und über der Kante eingerissen. Komplett neue Wasserabweiser rechts und links bestellt, eingebaut und voila Staubtrocken die Kiste. Man lernt nie aus. Vielleicht hilft Dir das ja.
Viel Glück
Keoma
-
Hi!
Welchenn abweiser meinst du genau?
Übrigends ich bin heute nach der arbeit in mein auto gestiegen und ich hab gedacht mich trifft der blitz! Jetzt ist auch die fahrerseite auf einmal nass! Morgen treff ich mich mit meinem mechaniker dann suchen wir mal genauer. Er hat heute auch nochmal dran gerochen und geschmeckt er meint definitiv kein kühlmittel ist muffiges wasser.
Bin dann auf dem heimweg 45min lang mit eingeschalteter heizung gefahren. Es war kein tropfen zu sein. Ea kommt definitiv von aussen.
Wir werden sehen...
-
Er wird die abdeckung des pollen / luftfilters für den innenraum meinen :). Also die die du abmachen mußt um an diesen zu kommen
-
Mhh könnte sein...
Heute Abend wird mit meinem Mechaniker mal genauer geschaut.
-
Fehler istgefunden und beseitigt
Es lief doch unten aus dem Lüfter raus:
Es schien so das durch die abdeckung über den innenraumfilter das wasser da rein lief, ich habe wahrscheinlich einfach nicht richtig die Abdeckung verschraubt.
Haben uns dann was schickes aus Plexiglas gebaut:
Da sind jetzt zwischen Plexiglas und Filter ein paar cm frei wi das wasser am plexiglas vorbei läuft und nicht mehr auf den innenraumfilter tropft für den fall das sich die abdeckung nochmal verschieben sollte.
Joa als wir fertig waren haben wir dann nochmal ganz lange den Wagen abgespritzt. Nicht ein tropfen mehr reungeflossen
Viele Grüße
Chris -
Also doch der übliche verdächtige! Nur obs nun wirklich so sinnvoll ist den filter abzudecken? Ich weiß nicht...
-
Er ist ja nicht komplett abgedeckt! Zwischen Filter und Plexiglas sind etwa 3cm Luft komplett rund herum. Das heisst es kann jede Menge Luft angesaugt werden.
-
na gut, wenn der fehler gefunden und beseitigt ist, ok. ansonsten hätte ich noch eine idee gehabt. war bei meinem Escort so: hinter der batterie war die stirnwand großflächig durchgerostet. da hats mir bei starkregen immer voll in den beifahrerfußraum geschüttet. über den original-matten waren bei mir gummimatten gelegt. auf der beifahrer-gummimatte stand dann immer das wasser.
konnte man aber hier von vornerein ausschließen, da ja seit dem b3 eigentlich audi mit rost keine probleme mehr hat. wollte es nur mal erwähnt haben. vllt hat mal wieder wer das problem und findet das hier.
-
geht dieses Abeckungsgedöns über der Scheibe so einfach ab? Meine Karre beschlägt seit neusten immer so schön im Stand, hat heute zu großer Erheiterung durch von innen zugefrohrene Schreiben gesorgt. Schiebedach und Frontscheibe halte ich für eher unwarscheinlich. Interessanterweise scheint das Problem an der Heckscheibe eher noch schlimmer zu sein als vorne (nagut, da kommt dann ja auch beim fahren kein Gebläse hin)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!