Ölkontrollleuchte leuchtet nach Motorstart kurz auf

  • Soo, nachdem ich den Autocheck erfolgreich nachgerüstet habe, scheint alles zu funktionieren.


    Problem ist nur, wenn ich den Motor anmache erscheint nach ca 10Sekunden die Ölkanne mit 3x piepen auch schon bei Leerlaufdrehzahl.


    Ölstand ist kontroliert und knapp vor max.



    Dachte eigentlich die Sensoren sind kaputt, aber wenn ich im Stand (ohne das der Motor an ist) den oberen Öldruckschalter abbaue fängt das KI an zu piepen mit Ölkanne, schraube ich es wieder rein, hört das piepen auf.


    Bei dem unteren passiert gar nichts.


    Öldruck müsste aber vorhanden sein, schließlich klingt er wie immer, nachm Kaltstart klappern für 3-4 Sekunden die Hydros und dann läuft er normal.



    Falsche Verkabelung kann ich ausschließen.


    Achja und meine Temp-Anzeige im Kombiinstrument geht nur auf ca 70 Grad. Erst nach einer etwas längeren Standzeit geht sie dann auf die 90 zu und die Lüfter springen an.



    Habt ihr ne Lösung?


    Brauche das Auto nachher noch für die Nachtschicht ^^

  • Dieses problem hatte ich nach meinem umbau von mc auf ac zu anfang auch. Ebenfalls mit der ölkontrolle! Am ende hat sich gezeigt dass der pin nicht richtig im neuen stecker gehäuse saß. Ansonsten kannste auch mal versuchen den ganzen spaß vorne abzuziehen & mit ner büroklammer zu brücken. Dann siehst du ja obs ausgeht o. nicht. Wenn nicht ist es definitiv ein kontaktproblem im neuen steckergehäuse.




    Gruß Steffen

  • Dieses problem hatte ich nach meinem umbau von mc auf ac zu anfang auch. Ebenfalls mit der ölkontrolle! Am ende hat sich gezeigt dass der pin nicht richtig im neuen stecker gehäuse saß. Ansonsten kannste auch mal versuchen den ganzen spaß vorne abzuziehen & mit ner büroklammer zu brücken. Dann siehst du ja obs ausgeht o. nicht. Wenn nicht ist es definitiv ein kontaktproblem im neuen steckergehäuse.




    Gruß Steffen

    :hi:


    Das is mir ja jetzt peinlich, hatte ebend den Stecker nochmal angeschaut, und erst jetzt gesehen das an diesen Pins dort sowas wie ne kleine Haltenase ist, die den Stecker dort drin hält.


    Es funktioniert also alles... so ist das wenn man alles immer schnell,schnell macht und nicht richtig aufpasst :whistling:



    Bis auf die Temp-Anzeige, da werden beide Schläuche gleich warm, aber denk mal, mitm neuen Thermostat wird sich das auch erledigen.

  • Hey Leute,


    ich hab das Forum schon durchforstet aber nichts brauchbares gefunden!


    Seit kurzem leuchtet die Ölkontrollleuchte direkt nach dem Motorstart für ca. 3 bis maximal 7 Sekunden auf und erlischt dann wieder. Während der Fahrt passiert aber nichts. Ist auch echt nur manchmal bzw. sehr selten! Ölstand ist völlig in Ordnung und Ölwechsel wurde auch erst vor ca. 5000km gemacht.


    Außerdem hat es letztens während der Fahrt einmal kurz gepiept, klingt wie wenn man die Tür aufmacht wenn man das Licht vergessen hat. Hängt das vielleicht damit zusammen? Hab nämlich viel mit der Kontrollleuchte in Verbindung mit einem Piepton gehört.


    Schonmal danke im Vorraus ! :)


    LG Christian

  • Entweder stimmt mit deinem Ölkreislauf etwas nicht oder dein Öldruckschalter spinnt.


    Das Geräusch ist der Öldruckwarnsummer. Kommt bei dir aus dem Kombiinstrument, da du einen B4 hast und das Öldruckrelais im Mini-Check sitzt.
    Beim B3 sitzt das Öldruckwarnrelais im Zusatzrelaisträger.


    EDIT: War Skyfire wohl schneller :D


  • Entweder ist einer von den Öldrucksensoren / Geber defekt, die Stecker haben Korrossion oder eben der Öldruck stimmt nicht. Würde mich aber wundern.


    Der ABT hat mehr als einen? :D


    Das habe ich auch seit einer Weile. Würde auf nen defekten Geber tippen. Mir ist dazu auch aufgefallen, dass er Zeiger für den Öldruck auch unten bleibt. Schnellt er hoch auf knapp 5 bar, geht natürlich auch die Warnung weg.

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