Hallo Leute,
mein B4 ruckelt stark wenn er kalt is ist - sobald er auf Temperatur is läuft er einwandfrei. Hab mich hier jetzt schon ne Weile umgesehn und viele sagen dass das an der Drosselklappe liegen kann. Ich bin jetzt nicht gerade der größte Autoschrauber und wollte deshalb fragen ob das auch von einem Leihen (von mir) gemacht werden kann oder ist das dann doch ehr ein Fall für den Fachmann?
Danke schonmal im vorraus.
Drosselklappe reinigen
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kann man selber machen mit techn. verständniss^^
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Ansaugschlauch ab, Gaszug aushängen, Stecker (wenn vorhanden ab), Unterdruckschläuche ab, 4 Innensechskantschrauben rausmachen.
Dann hast se schon in der Hand. Bestell am besten gleich ne neue Drosselklappendichtung beim freundlichen.
Dann nimmst den Apperat und machst den eben sauber, Bremsenreiniger, was weiß ich, Tuch, Stahlwolle und Drahtbürste von aussen, kannst machen wie de lustig bist.
Oder Ultraschallreinigung wenn du die Möglichkeit dazu hast. -
WD40 und n Lappen tuts auch oft ganz gut..
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okay,Danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen. Warum die Drosselklappendichtung bestellen geht die dabei kaputt und kann man davon ausgehn dass die durch ist?
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Ne, die klebt meist am Sammelsaugrohr fest, die geht dabei eigl nicht kaputt.
Aber bevor ich mir da ein Mü Falschluft ziehe mach ich ne neue für ein Apfel+Ei rein.
Schaden kanns nicht, und teuer ist sie allemal nicht. Natürlich die Planflächen reinigen und von Dichtungsresten reinigen.
Fummel jedoch nicht an der Einstellung rum!
Und dazu, das ist wirklich ne leichte Sache, kannst dir ruhig zutrauen! -
Alles klar. Danke für die schnellen Antworten. Ich Probiers morgen gelich ma aus.
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es gibt eig. dafür einen drosselklappenreiniger. der ist eig. richtig optimal dafür, denn er spült auch den harten dreck heraus. bremsenreiniger ist zu unaggressiv und wd40 dafür eig. gar net, da das eig. harzt wenn ich mich net irre^^
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Dann nimmste eben Dichtungsentferner...das haut dir sogar die Ölkohle von Kolben o.ä.
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ätzt der dichtungsentferner auch die dichtung mit weg? klingt so seltsam
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Wenn ich mir das Profil so ansehe, reden wir hier wohl über ein ABT. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Drosselklappe verdreckt ist, da die Mono direkt darauf spritzt. Ich tippe eher auf den Tempsensor
Edit: Es ist recht einfach an die Drosselklappe zu gelangen. Die drei Schrauben vom Luftfilterdeckel rausdrehen, seitlich die Klammern lösen, Deckel ab und schon guckst du auf die Drosselklappe.
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