Typ 81 1.6l 85PS

  • Hallo,
    Gestern habe ich beim Tanken einen Mann in einem Chevy Chevelle getroffen und eine Weile mit ihm geredet. Er meinte, er habe noch einen Typ 81 1.6l Vergaser mit 85 PS, Baujahr 80 in weiss, fast Rostfrei, aber fertigem Lack. Innen ist er vollstaendig. Er wuerde ihn mir fuer 300 geben. Laufleistung und weiteres ueber den Motor weiss ich nicht. Will ihn heute mal anschauen und berichte euch dann.
    Es waere nett von euch, mir noch ein paar Schwachstellen fuer die Limo zu schreiben. Den Scheibenrahmen und die Radlaeufe kenne ich schon.
    Vor einer Weile hat es mit dem Coupe ja nicht geklappt, aber ich denke, dass zumindest bei meinen bisherigen Infos die Limo vom Preis und Zustand auch die Bessere Wahl ist, ausser dass ich eigentlich einen Fuenfzylinder wollte. Aber so laeuft es halt :)


    MfG
    mafijoosi93

  • Baujahr ist 80, hab ich oben schon geschrieben. Bin heute mal vorbeigegangen, der Besitzer war aber net da. Die Optik hat mich jetzt etwas abgeschreckt, das Weiss ist total ausgeblichen,bzw stumpf geworden. Also entweder nwu machen oder 3 Tage polieren ...
    Das Positive ist auf jeden Fall die Laufleistung von 86tkm!
    Sonst ist der Zustand mittelmaessig. Die Sitze haben Bezuege drauf, also duerften die entweder noch sehr gut sein, oder sie waren so fertig, dass man Bezuege brauchte :D konnte halt leider net rein, weil ich keinen Schluessel hatte
    Rost hat er an den hinteren Radlaeufen, wurde schon mal provisorisch instandgesetzt. Duerfte auf spachteln oder sogar schweissen hinauslaufen. Vorne hab ich keinen Rost gesehen. Wollte jetzt aber auch nicht in ner Stadt so lange um n fremdes Auto rumlaufen, kommt bei einigen net so gut an.


    Also, was haltet ihr davon:
    ein 1.6l Vergaser mit 85PS, 32 Jahre alt, 86tkm, ausgeblichener Lack, typische Rostprobleme an den hinteren Radlaeufen. Innenraum soweit komplett bis auf nen Tuerpin :D kostet 300 Tacken. Zum Zustand des Fahrwerks und dem Motor kann ich keine Aussage machen.
    Normale Reparaturen kann ich selbs ausfuehren, zur Not habe ich mehrere Freunde mit Werkstaetten inklusive hebebuehne, darunter ein Lackierer.
    Groesstes Problem wird meine Familie sein, die genug von alten Autos hat und genug alte Autos hat :phat:
    MfG

  • sehe ich gerade auch so. Wollte eigentluch nen 100er oder n Coupe. Aber vom Unterhalt (Steuern, Verbrauch, Wartung) sind die wohl auch teurer. Hab n Budget von ca 1500, aber dann muss er fahrbereit und zulassungsfaehig sein. Wenn ich sehe, was Fahrwerksteile und Bremsen bei dem Auto kosten, duerfte ich gut mit hinkommen, Stossdaempfer fuer 20 Tacken :D. wenn was am Motor ist, wirda halt aufwaendiger und teurer... Will keine bn pipes oder blingbling-felgen. Halt nen originalen Oldie mit h-zulassung fuers Wochenende. Da sollte das Geld hoffentlich reichen. Mit etwas Glueck krieg ich ueber den Winter auch nochmal nen Job, hab noch 3 Wochen aufm Bau. danach wuerde es mit dem Projekt losgehen.

  • Also es würde mich wundern, wenn an dem Motor was dran wäre, der 1,6er ist paraktisch unkaputtbar weil ultraniedrig verdichtet. Der hat halt den "großen" Vergaser (wahrscheinlich sogar schon den 2B5) vom 5S drauf (mit anderer Bedüsung versteht sich) und ne recht scharfe Nockenwelle, darum 85PS. Wenn was am Vergaser ist, "Ruddies" aus Berlin hat sehr viel Infomaterial und verkauft auch Ersatzteile für die doch schon recht komplexe Mechanik.
    Der Lack ist wahrscheinlich mit Lackreiniger und ner guten Schleifpolitur wieder zu retten, müsste man mal Bilder gucken.
    Bei 86tkm werden auch die Sitze noch top sein, wie ist denn das Armaturenbrett? Das reißt schonmal gerne bei zu viel Sonne, damals hatten die Autos ja noch keine Colorverglasung (zumindest nicht serienmäßig).
    Wenn er an den hinteren Radläufen schon gammelt, unbedingt den ganzen Kofferraumbereich und den Frontscheibenrahmen, A-Säulenbereich gründlich checken und auch die Schweller mal abklopfen, die Typ81 sind leider sehr rostfreudig und es gilt je älter desto schlimmer...

  • Hallo,
    erstmal die schlechten Nachrichten: Habe den Verkäufer immer noch nicht erreicht, aber heute fahre ich nochmal vorbei und frage mich etwas durch, dass ich mal die Adresse des Mannes kriege und auch auf dem Festnetz anrufen kann. Handynummer stimmt vllt nicht, es geht immer die Mailbox ran... =(
    dann die guten Nachrichten: Finanziell scheint es bei mir zu klappen und meine Familie war, nicht wie bei meinem BMW, relativ offen für mein Projekt, da sie wohl sehen, dass ich meinen für mich sehr harten Ferienjob auf dem Bau (9h pro Tag für nen Hänfling wie mich :D) nur wegen dem Projekt um 2 Wochen verlängert habe und ein Oldtimer wohl reizvoller ist wie ein zusammengerittener BMW oder Micra K10.


    Dass der 1.6er sehr robust ist freut mich, habe mir auch gleich mal auf der Seite von Ruddies ein paar Sachen über den 2B5-Vergaser gezogen (laut Urgewalt ist der auf dem YP (ist glaub der MKB vom 1.6 85PS)). Sehr komplex, aber ich habe ein paar Leute an der Hand, die mit Vergasern umgehen können. Einer davon hat die Motoren vom RO 80 zusammengebaut. =)


    Wegen den Radlaufblechen habe ich auf Ebay gesucht. Habe auch gleich welche gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Radlauf…teile&hash=item5ae942c0cf
    http://www.ebay.de/itm/Reparaturblech-Radlauf-hinten-links-Audi-80-90-Limousine-Typ-81-85-B2-/180812860726?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Platform%3A81%2C+85%2C+B2&hash=item2a19494d36


    Das eine Blech kostet 23€, das andere 45€. Hat jemand von euch schonmal ein solches Blech verbaut und kann etwas über die Haltbarkeit sagen? Ich will halt nicht eins für 23€ verbauen, wenn es nach nem Jahr wieder durch ist, weil das Blech von nem afrikanischen Autofriedhof geklaut wurde... Kurz: Soll ich a) das billigere b) das teurere oder c) ein eigens angefertigtes Blech nehmen? FInanziell läge wohl beides in meinem Rahmen.


    MfG
    Mafijoosi93

  • EDIT: Hab grad auf Quoka 10km entfernt nen GTE Quattro gefunden!!! Will 1000€, hat ne verdellte Stoßstange, nen kaputten Anlasser und noch einen Scheinwerfer. Leider auch schon 306tkm und BJ 86, somit noch kein Oldie... Um 16 Uhr geh ich vorbei.
    Link: http://www.quoka.de/audi/audi-…di-80-quattro-gte-bj.html


    War grad da, leider ist der fast so verranzt wie mein ehemaliger BMW... Da muss alles neu und das geht leider finanziell nicht... Schade

  • Wir haben hier eine kleine Übersicht mit Kaufberatung für den Typ81/85 zusammengestellt;


    Der Audi 80/90 Typ81/85



    Langfristig ist sicher der Typ85 (also der quattro) die bessere Wertanlage sofern sich die (Restaurierungs-) Arbeiten in überschaubaren Grenzen halten, außerdem läuft der GTE für einen 4-Zylinder im relativ leichten Typ85 ganz ordentlich auch wenn ihm der legendäre 5-Zylinderklang fehlt.
    Immer daran denken daß die Typ81/85-spezifischen Ersatzteile mittlerweile nur schwer zu bekommen sind da neu zum größten Teil ersatzlos entfallen), von daher sollten die Fahrzeuge möglichst komplett sein.

  • Hallo,
    den gte quattro gibts noch 13 mal in Deutschland!
    Ich weiss, dass n quattro in ein paar Jahren viel wert ist, aber ich habe heute auch mal ne Weile nach ersatzteilpreisen geschaut. Wenn ich was gefunden habe, dann hats mit die Traenen in dei Augen getrieben. Von dem her behalte ich meinen 81er in den Augen. Will nen halbwegs bezahlbaren Oldie, der mir noch 1 oder 2 Haare aufm Kopf laesst. Der gte quattro war n spontaner Einfall bei Hirn auf Sparflamme :phat:

  • Hallo,
    Der Typ 81 kommt leider nicht zu mir. Es ist mehr kaputt wie auf den ersten Blick zu sehen wwr. Im Motorraum fehlen viele Teile, er hat vom Vorvorbesitzer ne Innenraumlackierung erhalten :ill: und hat weit mehr Rost wie ich gedacht hatte... A-Saeule erwies sich als durchgerostet...
    Jetzt hab ich bei dem Typ nen Escort Mk2 in fast tadellosem Zustand gefunden, der mir perfekt ins Budget passt. Und da 92erB4 seinwn Forenscorti zerlegt hat, muss n neuer her :D
    Ist zwar echt schade mit dem Typ81, aber ich find bei mir in der Naehe leider nix, was mir sonst gefallen wuerde...

  • Durch die restauration meines 80er Typ 85 VFL Quattro kann ich dir sagen das die Beste wertanlage bei den Typ 81/85 immernoch ein Quattro mit 5 Zylinder ist.
    Aber leider ist die Zeit wo man einen 80er VFL Quattro günstig erwerben kann auch vorbei.
    Die haben sich schon mit bei den Audi 90 & Coupe Quattro's eingesiedelt.
    Also Tipp von mir, Markt beobachten, Geld zurück legen und wenn ein günstiger 5 Ender Quattro zu ergattern ist Zuschlagen.
    Ich denk mal das es sich auch bei den Typ 89/B4 so entwickeln wird. 5 Zylinder am Teuersten, dann 6 Zylinder und dann 4 Zylinder.


    Gruß
    Pierre

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