Hi,
ich hatte meinen B4 (2.0 ABT) letzte Woche in einer freien Werkstatt. Dort wurde u.a. das Thermostat und der Kunststoffflansch dafür ersetzt. Gestern bin ich dann liegengeblieben. Die Werkstatt hatte wohl die Schlauchschelle unten am Flansch nicht richtig festgezogen. Auf jeden Fall ist der Schlauch während der Fahrt abgegangen und der Audi hat sein komplettes Kühlwasser verloren. Ich hab das nicht bemerkt. Es ging keine Lampe im Kombi an. Irgendwann fing der Motor an zu klackern. Die Temperaturanzeige war dann schon fast rechts am Anschlag. Dann ist der Audi auch ausgegangen.
Der ADAC hat nach 30 Minuten noch immer 165° am Zylinderkopf gemessen. (Ich schätze, mein Kopf hatte eine ähnliche Temperatur). Der Kollege hat dann eine neue Schelle eingebaut, das Kühlsystem befüllt und entlüftet. Der Audi ist dann kurz angesprungen und hat wieder geklackert. Dann ist er ausgegangen. ADAC-Mann sagt, die Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt und Abgas im Kühlwasser. Er hat mich dann nach hause geschleppt.
Morgen früh gleich die Werkstatt anrufen. Bin echt gespannt, was die sagen. Zumal der Restwert des Autos ja nicht mehr ganz so hoch ist.
Könnte die Aktion den Kopf (oder noch schlimmer den Rumpf) beschädigt haben oder einfach ne neue Kopfdichtung rein und weiterfahren?
Der Motor hat gerade mal 125tkm runter.
Wie würdet ihr euch der Werkstatt gegenüber verhalten?