Motor überhitzt - was nun?

  • Hi,


    ich hatte meinen B4 (2.0 ABT) letzte Woche in einer freien Werkstatt. Dort wurde u.a. das Thermostat und der Kunststoffflansch dafür ersetzt. Gestern bin ich dann liegengeblieben. Die Werkstatt hatte wohl die Schlauchschelle unten am Flansch nicht richtig festgezogen. Auf jeden Fall ist der Schlauch während der Fahrt abgegangen und der Audi hat sein komplettes Kühlwasser verloren. Ich hab das nicht bemerkt. Es ging keine Lampe im Kombi an. Irgendwann fing der Motor an zu klackern. Die Temperaturanzeige war dann schon fast rechts am Anschlag. Dann ist der Audi auch ausgegangen.


    Der ADAC hat nach 30 Minuten noch immer 165° am Zylinderkopf gemessen. (Ich schätze, mein Kopf hatte eine ähnliche Temperatur). Der Kollege hat dann eine neue Schelle eingebaut, das Kühlsystem befüllt und entlüftet. Der Audi ist dann kurz angesprungen und hat wieder geklackert. Dann ist er ausgegangen. ADAC-Mann sagt, die Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt und Abgas im Kühlwasser. Er hat mich dann nach hause geschleppt.


    Morgen früh gleich die Werkstatt anrufen. Bin echt gespannt, was die sagen. Zumal der Restwert des Autos ja nicht mehr ganz so hoch ist.


    Könnte die Aktion den Kopf (oder noch schlimmer den Rumpf) beschädigt haben oder einfach ne neue Kopfdichtung rein und weiterfahren?
    Der Motor hat gerade mal 125tkm runter.


    Wie würdet ihr euch der Werkstatt gegenüber verhalten?

  • Also erst mal muss du es beweisen das die Schelle schuld war, würde mir was schriftliches vom ADAC geben, damit die Werkstatt weiß die auch Scheiße gebaut haben.


    Und wenn der Kopf echt so heiß gewesen ist, dann würde ich mal denken das es nix mehr bringen wird nur die Kopfdichtung zu wechseln, da du ja echt noch lange mit gefahren bist, denke mal das die Kolben zum Teil Fest sitzen werden. Aber das kannst du erst sagen, wenn der Kopf runder ist, und schauen wie die Laufbuchsen aussehen.


    Ich würde mal Sagen das die Werkstatt den Schaden übernehmen muss, was mich aber wundert wieso ist die Kontroll Leuchte nicht angegangen? ist der Stecker den am Sensor dran?

  • Hab das schriftlich vom ADAC. Hab auch ein Foto mit dem Handy gemacht.


    Kolben sind nicht fest, der Motor dreht ja durch. Kann aber wirklich sein, dass die gefressen haben.


    Nochmal ne blöde Frage: Welche Kontroll-Leuchte sollte denn normalerweise angehen, wenn er zu heiß wird?
    Ich war grad nochmal am Auto, da leuchtet bei Zündung an nur Airbag und ABS-Leuchte (gehen dann aus) und die Batterieleuchte. Sonst nix.
    Hat jeder B4 eine Kontrollleuchte für Wassertemperatur?

  • Ja hat er...bei Zündung an muss angehen: Kühlwasser, Bremssytsem und Öldruck...Vorrausgesetzt du hast das Minicheck-System


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi,


    hört sich alles merkwürdig an.


    Es wurde ja schon erwähnt, dass bei Wasserverlust die Kontrollleuchte leuchten muss.
    Dann hast du erwähnt, dass deine Temperaturanzeige am rechten Anschlag war. Das hättest du ja
    irgend wann mal sehen müssen und dementsprechend reagieren sollen.
    Dann ist es normal so, dass bei Wasserverlust irgend wann die Temperaturanzeige nix mehr anzeigt,
    weil der Sensor nicht mehr vom Wasser umspült wird und somit nur noch die Lufttemperatur anzeigen kann.


    Ich glaube da ist was anderes kaputt gegangen. Vllt. hat ein Überdruck im System den Schlauch vom Flansch gedrückt.

  • @Olli...die Janin hat die anzeige meiner meinung nach nicht! nicht umsonst hat man eig. die Temperaturanzeige im KI. das Symbol was bei dir angeht, ist zum einen die temperatur und zum anderen aber auch die flüssigkeitsanzeige. wiederrum gibt es aber wieder flüssigkeitsbehälter mit und ohne sensor. d.h. der eine zeigt nur dann die überhitzung des kühlwassers an. das passiert dann, wenn eig. zu wenig druck auf dem system ist (also wasser fehlt). wenn aber nun gar kein wasser mehr in dem karren ist, so könnte es sein, das der sensor auch nicht auslöst. wenn der schlauch ab geht und das wasser geht in hohen mengen verloren, so schießt die temperatur sehr schnell nach oben. nur bis die kammer vom kühlkreislauf sich so schnell erhitzt hat, das es auch auslöst ohne wasser, so wird es in dem falle einfach nur zu früh gewesen sein.


    oder aber einfach - der sensor ist defekt^^

  • naja die kopfdichtung hält auf jeden fall so ne übertemperatur nich ab. wenn du pech hast, is der kopf krumm, wenn du richtig pech hast, der rumpf.


    aber was zerbrechen wir uns den kopf wenn sowieso die Werke den schaden bezahlt/instandsetzt?! Mir würde noch einfallen: Wenn der Meister in der Werke von nichts wissen will, dreh nich ab, sondern bleib hart. Ein andrer User hier im Forum hatte ein ähnliches Problem. Der meister wusste von nichts, aber als das Wort "anwalt" gefallen war, nahm er anstandslos das auto und verbaute nen komplett "neuen" Motor.

  • So, Zwischenstand:


    Die Werkstatt hat den Audi wieder abgeholt. Morgen soll der Kopf runter und dann erstmal gucken.
    Der Meister hat gesagt, wenn der Kopf krumm ist, soll er geplant werden.


    Ansonsten wollen die nach Rissen im Kopf oder nach Spuren an den Laufbuchsen gucken.


    Na mal sehen, morgen abend bin ich wieder da. Krieg dann wohl auch einen Leihwagen. Hab ja immer noch mein Moped.

  • So, Zylinderkopf ist runter. Laufbuchsen sehen gut aus.
    Morgen wird der Kopf geplant und dann mit neuen Dichtungen und einem neuen Zahnriemenkit wieder zusammengebaut.


    Hab allerdings noch starke Bedenken. Der Kopf ist so heiß geworden, dass selbst ein Wasserflansch und die Zahnriemenabdeckung angeschmolzen sind.
    Hab auch Angst, dass durch die große Hitze und dem daraus resultierenden dünnen Öl Schäden an den Lagern von Kurbel- und Nockenwelle oder an den Ventilschaftdichtungen entstanden sein könnten.


    Und die Werkstatt will die Kosten nur ungern tragen. Die sagen, ich hätte die hohe Temperatur früher mitkriegen müssen und dass eventuell das Kühlerdicht-Zeugs (wegen dem Wärmetauscher) schuld daran ist, dass ein Überdruck im Kühlsystem entsteht. Ich hab denen dann erklärt, dass im Deckel des Ausgleichbehälters ein Überdurckventil ist und ein Schlauch mit einer Schraubschelle deshalb trotzdem nicht abfliegen darf. Das wird bestimmt noch lustig...

  • Kühlerdicht-Zeugs (wegen dem Wärmetauscher) schuld daran ist, dass ein Überdruck im Kühlsystem entsteht.



    Das ist "Schwachsinn", da müsste ja mein alter Golf auch schon hoch gegange sein!! sonst würden die das Zeug nicht Verkaufen!
    sowas habe ich ja noch nie gehört, klar hätte dir auffallen sollen, das die Temp im Roten bereich ist, bzw. nix anzeigt. Aber dann hätte auch das schon zu spät sein können. Die Werkstatt will das einfach nicht übernehmen, und dann denken die sich was aus...


    Deswegen hast du ja ein Deckel der bei Überdruck öffnet und den druck raus läst, lass dich da nicht unter kriegen.... hast du dir die Laufbuchsen selber mal angeschaut!

  • Es gibt wieder neues zu berichten:
    Die Werkstatt hat sich gemeldet und mir gesagt, dass die Reparatur inkl. neuem Zahnriemenkit und Wasserpumpe ca. 1.000 Euro kostet und es dann noch unsicher ist, ob alle Lager überlebt haben. Ich solle mich an den Kosten beteiligen, weil ich die Überhitzung zu spät bemerkt hätte... :cursing:
    Die Versicherung wolle die Werkstatt nicht einschalten, weil die 500 Euro Selbstbeteiligung hätten und ich das Risiko tragen müsste, dass der Wagen abgeschrieben wird und ich nur den Restwert bekomme. Ich wusste im ersten Moment gar nicht, was ich sagen sollte. ;(


    Ende vom Lied: Die Versicherung wurde doch eingeschaltet. Morgen kommt der Gutachter, guckt sich den Audi an und entscheidet über die weitere Vorgehensweise. Freitag will sich die Werkstatt dann wieder bei mir melden.


    Das ist alles echt besch...en. Am Zahnriemenkit hätte ich mich sicher beteiligt, obwohl der alte erst 20tkm drin war. Aber sowas? Ich hab nix falsch gemacht, sondern die Werkstatt. Restwert ist ja nun nicht mehr so doll. Hab erst letzte Woche 600 Euro in der Werkstatt gelassen. Dazu die Kosten für das Fahrwerk und den Auspuff. Darf ich gar nicht dran denken.

  • Eigentlich hättest du den wagen direkt zur werkstatt schleppen lassen müßen. Und im anschluß nen gutachter deines vertrauens hinzu ziehen sollen. Denn das die werkstatt sich da irgendwie versuchen wird zu winden war doch abzusehen... denn auch die haben nix zu verschenken. Nun waren se schon dran & das gesamtbild stellt sich für den gutachter ggf. völlig anders dar.
    Aber ich drücke dir die daumen dass das alles zu deinen gunsten ausgeht. Denn dieses ganze geschlampe in den werkstätten ist inzwischen echt unter aller sau! Vorallem wenn man bedenkt was da für preise aufgerufen werden...



    Gruß Steffen

  • Sehr interessant!


    Ich bin mal gespannt wie das ganze ausgeht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass nicht nur die Kopfdichtung das ende gesungen hat, sondern auch lager und auch Ventilschaftdichtungen, Simmeringe usw.


    Ich bin gespannt auf das Gutachten und lass dich nicht verarschen! Das hört sich nach derben verschulden der Werkstatt an und lass dich auch eventuell von einem Anwalt beraten, soweit du dahin versichert bist. Dann weisst du genau bescheid und du lässt dich nicht so schnell lang ziehen. (nur beraten lassen!!)

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

  • Ich Persönlich würde der Werkstatt einen vorschlag machen, das die einen guten gebrauchten Motor besorgen und ihn dir dann einbauen.
    Viele bieten ja auch Motoren mit Garantie an, klar ist das auch nit 100% sicher, aber wer mir viel Lieber, als deinen Motor jetzt fertig zu machen.


    Und wenn das jetzt ein Gutachter von der Werkstatt ist, den er sehr gut kennt, dann hat man schon das nächste Problem.... :S

  • tja..das sind halt werstätten. darum lasse ich da auch nix mehr machen! war fast absehbar das es so kommt. erst sagen, sie tragen ungern die kosten haben aber nix schriftlich mit dir ausgemacht und danach das...


    sei so dreist wie die und hau noch nen kollegen an, der das gehört hat oder so als ihr das mündlich ausgemacht habt. zwar ist mündlich nicht schriftlich aber dennoch ein vertrag!

  • Nochmal neuer Stand:
    Heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Der Gutachter der Werkstattversicherung war da. Er sagte wohl, dass der Audi repariert werden soll. Also Kopf planen und alle defekte Teile ersetzen.
    Morgen krieg ich das schriftliche Gutachten zu sehen. Bin echt gespannt, was da alles drinsteht...


    Ich freu mich aber erst, dass ich meinen Audi wiederkrieg, wenn ich das schwarz auf weiss sehe.

  • Irgendwann fing der Motor an zu klackern.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Gutachter einer Versicherung einen solchen Auftrag erteilt hat. Anscheinend ist da ja nicht nur die Kopfdichtung fritte. Wenn ich mir so überlege was das im Zweifelsfall kosten würde auch die Lager zu ersetzen und vielleicht noch die Kurbelwelle zu überarbeiten, übersteigt das den Wert des Autos um einiges.

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